Neuer TFT Monitor flackert

Hi.
Ich habe heute meinen neuen LG Widescreen TFT-Monitor bekommen. Bei bestimmten Farben hat der Monitor so leichtes Flackern, ein Beispiel für Farben wo es flackert habe ich im Link.
Habe die Hertzzahl schon mal verändert, änderte aber nichts ins Positive, wurde bei mehr Hertz noch schlimmer. Außerdem habe ich die neuesten Treiber für meine Geforce4 vorhin draufgepackt.
Bin mit dem Latein so langsam am Ende.
Danke für die Hilfe

Daniel

P.S.: Der Link: http://img503.imageshack.us/img503/4544/flimmernjp7.jpg

Moien

Ich habe heute meinen neuen LG Widescreen TFT-Monitor
bekommen. Bei bestimmten Farben hat der Monitor so leichtes
Flackern

Es gibt 2 (3 wenn es Gamermonitor ist) Gründe für Flackern bei TFTs:

• Nicht per DVI angeschlossen. Beim Signal zurückwandeln können alle möglichen Dinge passieren, flackern ist da durchaus drin

• Die Farbinterpolation des Monitor ist schlecht. Einige TFTs können nur 3x6 bit Farbe darstellen. Das reicht bei weitem nicht für ein sauberes Bild. Also läst man die Pixel zwischen den Farben hin und her springen um so im Mittel die gewünschte Farbe zu treffen. Das funktioniert oft sehr gut, geht manchmal aber tierisch in die Hose. Das sieht man dann als Flackern.

• Manche Gamermonitore schalten die Pixel zwischen den Frames auf schwarz. Bei den meisten Leuten erzeugt das den Eindruck eines schärferen Bildes. Bei ein paar Leuten erzeugt es unheimliche Kopfschmerzen. Diese Unsitte ist glücklicherweise nicht sehr verbreitet.

Habe die Hertzzahl schon mal verändert, änderte aber nichts
ins Positive, wurde bei mehr Hertz noch schlimmer.

Bei TFTs ist immer die niedrigste Herz-Zahl die beste.

cu

Danke.
Ich habe das Gerät über DVI laufen, es kann doch beim neuen Monitor nicht sein, dass er bei bei sowas flackert/flimmert?! Wäre doch eine Frechheit vom Hersteller.
Das ist das Ding: http://www.alternate.de/html/product/details.html?ar…

Moien

Ich habe das Gerät über DVI laufen, es kann doch beim neuen
Monitor nicht sein, dass er bei bei sowas flackert/flimmert?!
Wäre doch eine Frechheit vom Hersteller.

Es sind so einige Dinge an Neuprodukten unglaubliche Frechheiten. Nur fällt es 99% der Kunden nicht auf.

Hast du das Teil ganz sicher auf 1440 x 900 Pixel laufen ? Nicht mit der richtigen Auflösung betreiben ist nämlich auch eine Problemquelle.

cu

Jo, habe ich, ich habe dieses Flackern auch beim Football Manager 2007 den ich häufig spiele. Schon sehr ärgerlich sowas.

MfG

NEUE FESTSTELLUNG
Starte ich den FM2007 in Vollbild, dann wirkt das Bild matschiger aber es flackert nicht mehr. Was kann das sein?

&1024x768 in xp auch matschig und kein flimmern
s.o.

1440 * 900
Hi,
wie pumpkin schon sagte, du brauchst keine 1280 * 1024 Auflösung, sondern eine 16:10 Auflösung - in deinem Fall eben 1440 * 900 Pixel.

Viel Glück, dass das Teil doch noch funktioniert

LG Yorick

Der nächste Test
Huhu,
so habe DVI mal rausgezogen und das so wie früher angeschlossen. Auch bei 1440x900 habe ich dort kein Flimmern, allerdings erneut nicht dieses klare Bild wie bei DVI+1440x900.
Was bringt mir die tolle Auflösung mit klarer Darstellung über DVI, wenn es flackert?!? Dann lasse ich das Gerät lieber zurückgehen, wobei mir ne Lösung für das Problem lieber wäre.
MfG

so habe DVI mal rausgezogen und das so wie früher
angeschlossen. Auch bei 1440x900 habe ich dort kein Flimmern,
allerdings erneut nicht dieses klare Bild wie bei
DVI+1440x900.

Hast du im OSM mal ‚Auto adjust‘ gedrückt? Ist bei Analog-Anschluss zwingend nötig, um ein scharfes Bild zu kriegen.

Was bringt mir die tolle Auflösung mit klarer Darstellung über
DVI, wenn es flackert?!? Dann lasse ich das Gerät lieber
zurückgehen, wobei mir ne Lösung für das Problem lieber wäre.

Würde ich auch empfehlen. Und hol nicht wieder das Billigste, sonst ist es fast vorprogrammiert, dass du wieder Probleme kriegst. Hol dir ein ordentliches Markengerät mit MVA-/PVA- oder S-IPS-Panel und echten 24bit Farbtiefe. Fürn Samsung SyncMaster 215TW legst du z.B. nicht mal mehr 400 EUR auf den Tisch und wirst auf Jahre hinaus zufrieden sein. Der ist hochwertig verarbeitet, hat 1a Bildqualität, ein solides Backlight und muss keine Farben interpolieren. Für 200 EUR kriegst du keinen vernünftigen Breitbildmonitor.

LG Jesse

Dann tausche ich wohl und…
suche etwas vergleichbares. 21 zoll müssen es nicht unbedingt sein, daher geht es noch weit unter die angesprochenen 400.
was sagt ihr zu dieser variante? ebenfalls 16:10 http://www.alternate.de/html/product/details.html?ar…

danke für die freundliche hilfe.

Hi Daniel,

P.S.: Der Link:
http://img503.imageshack.us/img503/4544/flimmernjp7.jpg

Ist das ein Foto oder ein Screenshot? Wenn es ein Screenshot ist, frage ich mich, wie Unzulänglichkeiten des Monitors darauf sichtbar sein können -> das Problem ist nicht der Monitor!

Gruß
I.

suche etwas vergleichbares. 21 zoll müssen es nicht unbedingt
sein, daher geht es noch weit unter die angesprochenen 400.

Der Beweggrund für meine Empfehlung war in diesem Fall nicht die größere Bildschirmdiagonale, sondern schlicht die Tatsache, dass bei 19" Widescreen - Monitoren gar keine ordentlichen Panel (also quasi ‚Bildröhren‘) verbaut werden. Bei der größe gibt es eigentlich nur billige 18bit - TN-Panel, das ist halt Einsteigersegment = Billigsegment, da zählt nur der Preis. Wenn du ein gutes Panel willst, hast du also keine Wahl, als höher zu greifen. In 20" gab es allerdings mal Monitore mit PVA-Panel von Samsung und FSC. Habe ich aber in letzter Zeit keine mehr gesehen. Bei ‚normalen‘ 19" 5:4-Monitoren gibts paar gute MVA-Modelle.

was sagt ihr zu dieser variante? ebenfalls 16:10
http://www.alternate.de/html/product/details.html?ar…

Na der is schon mal nicht ganz schlecht, denk ich. Ist zwar auch nur ein billiger TN-Monitor, aber Samsung hat die Technik schon ganz gut im Griff. Ist für mich immer noch einer der soliden Hersteller. Zumindest der 226BW (mit vermutlich ähnlicher Technik) soll ein recht solides Gerät sein, Schwarzwert und Farbe sind zumindest okay. Die Einblickwinkel sind dafür recht beschränkt und dieser Pseudo-2000:1 - Zusatzkontrast ist ne Mogelpackung. Das is nicht nutzbar, da kriegst du Augenkrebs von. Ich denk mal, dieser 931BW wird technisch ähnlich sein.

danke für die freundliche hilfe.

Bitte, gern.

LG Jesse

Ok, ich muß jeden Cent behalten,daher
…wähle ich (erst) den Samsung. Wenn er nix ist, dann geht er halt zurück. Wenn er eingetroffen ist, dann schicke ich den LG zurück und kann ja bei Bedarf meine Meinung äußern.
MfG
Daniel

Interessanter Ansatz, das sollte zeigen bei welchen Bildern der Monitor Probleme hat, die Probleme sieht man sicher nicht auf dem Shot. Das tritt ja auch bei anderen Bildern/Spielen auf.
Trotzdem danke. :wink: