Neuer Thread (Krimskrams von ganz unten)

Re^5: Politischer Krimskrams :wink:
Hallo Herbert!

Tut mir leid, daß ich mir so viel Zeit
gelassen habe, aber letzte Woche war ich
sehr stark mit Lernen beschäftigt,

habe ich gehört. Wie ging es Dir bei der
Prüfung?

Naja, ganz gut… (Wer hat denn da wohl geplaudert?)
Demnächst werde ich meinen Namen auch offiziell mit einem netten kleinen Beisatz aus drei Buchstaben „verzieren“ dürfen… :wink:

Wofür steht ***? Ich komm jetzt nicht
drauf :wink:

Das darf ich nicht sagen. Könnten ja
Kinder mitlesen… :wink:

Aja, richtig. Wenn sich nur alle daran
halten würden. Aber dann würden die
Postings von manchen nur aus *en bestehen

-)

Ja, es ist wirklich ******, was sich manche ********* in ihrer ************ ********** so *********, wenn sie ************.
:wink:

Ja, die Betonung liegt zumindest auf
meiner Seite auf „nicht so
unsympathisch“ wie die restlichen Grünen.
Der AvdB wurde von den Grünen ja
hauptsächlich deswegen ins Rennen
geschickt, weil er noch der
„verträglichste“ von ihren Parteigranden
ist.

Den Eindruck hatte ich bei den Grünen
nicht. Sie wollen ja in vielen Dingen
anecken. Die Grünen sind meiner Meinung
nach die einzige Partei, die sich nicht
mit aller Gewalt in die Regierung drängen
wollte.

Naja, sie hätten ja auch gar nicht die Möglichkeit dazu. Nicht einmal als Mehrheitsbringer für die SPÖ wären sie stark genug, um diese vor einem Mißtrauensvotum zu schützen.
Zumindest hat der vdB Charakter bewiesen, als er Klimas Angebot, einen Minister in der Minderheitsregierung zu stellen/zu bestimmen, abgelehnt hat.

Naja, vielleicht haben sie Bellen
gewählt, weil er so verträglich war, und
mit allen Grünen konnte.

Ich habe eigentlich gemeint, daß vdB nach „außen“, also den Wählern gegenüber, noch am verträglichsten wirkt.
Mit ihm haben sie mE auch viele Wähler aus dem bürgerlichen bzw liberalen Lager angesprochen, während diese von Leuten wie Petrovic, Pilz oder Stoisits eher abgeschreckt wurden/werden.

Was ist aus der Baukartell-Geschichte
eigentlich geworden?

Weiß ich nicht genau, ist wohl versickert
wie so viel in Österreich. Wer weiß es?
Klärt uns auf.

Das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe, war, daß es im Frühjahr zu einem Strafprozeß wegen der Ungereimtheiten am Wiener Flughafen kommen wird:
http://server2.diepresse.at/archiv.taf?_function=rea…

Ich hab ein anderes Zitat in Erinnerung.
Er hat einmal auf irgendeiner
SPÖ-Bgld-Sitzung angekündigt, daß man im
Bundespräsidentenwahlkampf schon noch
rechtzeitig dafür sorgen wird, daß dem
Waldheim aus seiner Wehrmachtszeit ein
politischer Strick gedreht werden wird
(sinngemäß).
Und die Kampagne ist ja dann auch voll
angefahren im Ausland, von der SPÖ
lanciert.

Hat er das tatsächlich gesagt? Er hat ja
bestritten es so gesagt zu haben.

Und irgendeine SPÖ-Mandatarin als Augen- und Ohrenzeugin hat standfest behauptet, daß er das gesagt hat, wenn ich mich richtig erinnere.

und daß SS und Waffen-SS
auch nicht in einen Topf geworfen werden
dürfen.

Waren das ehemalige der Waffen-SS?

Ich weiß auch nicht, sicher waren zum Großteil „echte“ SSler dabei. Ich kann mir halt vorstellen, daß derartige Veteranen- und Kameradschaftsbünde (oder wie sich die nennen) auch den „Anständigen“ einen Rahmen bieten, in dem sie verstanden werden, und wo man nicht dauernd über sie herzieht.
Wobei ich auch nicht jedem Waffen-SSler pauschal einen Persilschein ausstellen will, aber mit „der“ SS war sie sicher nicht gleichzusetzen.

Ich
hatte jedoch den Eindruck, daß sich da
sowohl alte als auch neue Nazis getroffen
haben, und er sich von ihnen feiern ließ.

Das war sicher auch so. Da ist er definitiv in die Sch**** (wieder ein paar * :wink: ) getreten.
Andererseits kann ich mich an den ehemaligen FPÖ-Landesparteiobmann Ferrari-Brunnenfeld erinnern, der sich mit Haider zwar bis heute extrem zerstritten hat, aber auch gesagt hat, daß parteiintern (also hinter verschlossenen Türen) nie irgendwelche Pro-Hitler/NS-Aussagen gemacht wurden.
Der Haider ist sicher ein Populist, aber ich halte ihn einfach für viel zu intelligent, als daß er sich nach Hitlers „Weisheiten“ richtet.

Die Parteien unterscheiden sich im Stil.
Wenn die ÖVP die Einwanderungsquote von
Ausländern senken will, dann sagt sie
das. Bei der FPÖ müssen zuerst
diskriminierende Wahlplakate für Stimmung
sorgen.

Achja, die berühmten Plakate… Die hats ja „nur“ in Wien gegeben, wo der Trottel Kabas am Werk ist. (Nach dem, was ich gehört habe, hat er ja kürzlich gesagt, daß die Drogenmafia deswegen Schwarze als Dealer einsetzt, da diese auch von Süchtigen leicht zu erkennen sind. *g*)
Dem Vernehmen nach war ja Haider selbst nicht sehr erfreut über Kabas’ Plakataktion, hab ich zumindest gelesen.

Ich würde es ja auch gut finden, wenn
endlich über die Vor- und Nachteile von
Neutralität/Nato offen diskutiert wird,
und wenn man dann von mir aus auch noch
eine Volksabstimmung macht.

Ich auch. Wenn es auch nur für unser
Brett ist, die Diskussion ist eröffnet.
Welche Vorteile bringt uns die
Neutralität? Welche Nachteile?
Was würde uns eine NATO-Beteiligung
bedeuten?

Das hatten wir ja schon alles einmal. :smile:
Ich bleibe auf jeden Fall dabei, daß die wünschenswerteste Option eine militärische Zusammenarbeit auf europäischer Ebene ist (nicht die Nato). Einfach weil zur wirtschaftlichen, politischen und rechtlichen Union auch die militärische gehört. Die EU ist zwar ein wirtschaftlicher Riese, aber ein sicherheitspolitischer Zwerg, der bei allen Problem auf die USA warten muß (zB Kosovo) und sich damit nie vom großen Bruder aus Übersee emanzipieren wird.
Aber solange aus der WEU (oder wie die militärische Zusammenarbeit dann heißen wird) nichts Konkretes wird, bin ich für eine „europäisierte“ Nato als Vorstufe. Denn die WEU wird man auch nicht von einem Tag auf den anderen aus dem Boden stampfen können, sondern man wird auf den schon vorhandenen Strukturen der Nato aufbauen müssen.

Hast Du schon Haralds Posting gelesen?
Die FPÖ soll jetzt das Finanzministerium
bekommen.

Jaja, hab ich gehört. Aber dann hab ich woanders wieder gerüchteweise gehört, daß als einziges Schlüsselressort das Sozialministerium an die FPÖ gehen soll.

War das nicht auch ein Grund
für das Scheitern der
SP-VP-Verhandlungen?

Ich hatte den Eindruck, daß es für Klima nicht möglich war, den ÖVP-Wunsch, daß auch die SP-Gewerkschafter den Pakt unterschreiben, in der eigenen Partei durchzusetzen.
Mittlerweile glaube ich, daß es der gesamten SPÖ so gehen wird wie der SPÖ-Kärnten: von den eigenen sturen Gewerkschaftern (in Kärnten Unterrieder etc, im Bund Nürnberger etc) zugrundegerichtet.

Die ÖVP hat sich so
lange geziert, hat fast während der
ganzen Zeit der Sondierungsgespräche
immer wieder betont, sie werde in
Opposition gehen. Und jetzt basteln sie
in Windeseile an einer FP-VP-Regierung.
Welche Zugeständnisse machen sie noch?

Zu viele Zugeständnisse können sie in meinen Augen nicht machen, da sie ja dem Ausland gegenüber zeigen müssen, daß die ÖVP die FPÖ im Griff hat.
Aber andererseits: Ist die ÖVP in ihrer Situation bei objektiver Betrachtung eigentlich derjenige, der „Zugeständnisse“ machen kann? Ich meine, die ÖVP ist schwächer als die FPÖ (zwar nur um 400 Stimmen, aber immerhin), und im Gegensatz zur FPÖ muß die ÖVP Todesangst vor Neuwahlen haben. So gesehen, kommt die ÖVP sowieso noch sehr gut davon, wenn nur zwei oder drei Ministerien an die FPÖ gehen…

viele ÖVP-Leute geworden. Aber jetzt
möchte ich schon sagen, daß es mir
gefällt, wenn Politiker ihre Meinung
kundtun, auch wenn es nicht Parteimeinung
ist. Selbst dann, wenn eine andere Partei
sie auch vertritt. Dazu zähle ich auch
Busek, (naja, die Internationale muß man
deswegen nicht gleich mitsingen) und
Zilk. Er spricht ja sogar offen von
seiner Freundschaft mit Haider. Fallen
Dir noch ein paar ein?

Meinst Du Freunde von Haider?
Da fällt mir der Leopold Wagner ein, der ehemalige SPÖ-LH von Kärnten. Der betrachtet ja Haider eigentlich schon als seinen politischen Ziehsohn und hat dafür für seine Nachfolger Ambrozy und Ausserwinkler, die die SPÖ in Kärnten kontinuierlich nach unten gebracht haben, anscheinend nicht sehr viel übrig.

Sonst fällt mir die Klasnic in der Steiermark ein. Und zwar jetzt nicht, weil sie mit dem Haider anscheinend gut kann, sondern weil sie zu dem steht, was sie sagt. Als Schüssel vor der Wahl den Gang in die Opposition angekündigt hat, war sie eine der wenigen ÖVP-Granden, die offen dagegen war. Als aber der entsprechende Oppositionsbeschluß da war, hat sie auch während der SPÖ/ÖVP-Gespräche gesagt, daß sie mit der Opposition nicht glücklich wäre, daß man sich aber an den eigenen Beschluß halten müsse, um ein letztes bißchen Glaubwürdigkeit zu behalten.
Oder der Hirschmann, der jetzt leider zu Magna gehen wird. Als der A1-Ring in Planung war, haben ihn alle ausgelacht und beschimpft, aber er hat das trotzdem durchgezogen. Und jetzt sind plötzlich alle froh, daß alljährlich Millionen in die Steiermark fließen.
Ich habe aber überhaupt den Eindruck, daß die ÖVP ihr bestes personelles Potential in der Steiermark hat.

Und die kurfristig aufgetauchte Idee, daß die Klasnic Bundeskanzler(in) werden könnte, hat mir schon sehr gefallen. Einerseits wäre endlich einmal eine Frau Regierungschef, andererseits wäre diese Frau auch noch begabt und nicht nur eine quotenmäßige Notlösung wie zB die Prammer.

Zilk war ja im Wahl-Komitee für Klestil.
Aber Klestil ist doch bestimmt kein
Sozialist! Allerdings teilt er mit den
Sozialisten die Abneigung gegen Haider.

Obwohl ihm die Stimmen der FPÖ-Wähler bei seiner Wahl sehr willkommen waren…

Ich weiß nicht. Hat Rosenschlingel nicht
davon gesprochen, er wird die
Öffentlichkeit über FP-Mitglieder
aufklären, die in der Sache verwickelt
wären, und das würde noch einen
Riesenskandal geben? Jetzt schweigt er.
Ich frage mich warum.

Hmm… entweder wars nur eine leere Drohung, oder… oder was?
Ich meine, sein Schweigen wird ihm wohl niemand abgekauft haben, da er im Gefängnis von seinem Geld wenig haben würde.

Die Ö1-Journale kann ich nur empfehlen.
Sie sind ausführlicher und meiner Meinung
nach objektiver, als alles was sonst noch
im Rundfunk so von sich gegeben wird (und
das meiste was es so an Zeitungen gibt).

Werd ich mich mal hinsetzen und zuhören. :smile:

Hatte ich ohnehin vor. Aber entgegen der
Meinung der Meisten schmeckt mir
englisches Essen. Man muß nur Sachen mit
Pfefferminze und Plumpudding vermeiden.
Ich wette, mir schmeckt auch englisches
Bier.

Ich finde englisches Essen auch nicht so schlimm, wie alle sagen.
Im Moment ist mir nur der Appetit auf Rindfleisch aus GB vergangen…

Das Guinness schmeckt zB für einen
ungeübten Gaumen eher nach Kaffee als
nach Bier.
Und ob das zu Deinem Kebab paßt? :wink:

Bestimmt :smile: aber vorher esse ich noch
eine schöne chinesische Suppe. Für danach
überlege ich mir Powidltascherln oder
Crepes. Jetzt weiß ich wieso so mancher
vor Multikulti warnt. Sie macht dick!

Powidl… bäh! Viel zu süß für meinen Geschmack. :wink:
Da ist mir Tiramisu viel lieber. :smile:

Du weißt ja, ich bin nicht radikal. Ich
würde den Banken mehr auf die Finger
schauen. Sie sollen ja verdienen dürfen,
nur es soll in vernünftigen Bahnen
laufen. Ich treffe heute vielleicht einen
Freund, der aus dem Iran stammt. Er kann
mir sicher sagen, wie es dort läuft.

Dann frag mal. :smile:

Naja, man macht ja schon heute
verschiedene Packungen, Flaschen usw. für
verschiedene Länder. Für Unternehmen die
nach GB liefern tun das ja im großen
Stil, und dann würde meiner Meinung nach
die Kosten für andere Verpackungen nicht
so ins Gewicht fallen. Da mache ich mir
eher Sorgen um Kleingewerbetreibende.
Außerdem bin ich überzeugt, daß jemand
der ausländische Lebensmittel bevorzugt,
sie auch in Gramm und Liter kauft. Und
das Pint für Bier bleibt ja.

Ich denke schon, daß es für ein Unternehmen einen Unterschied macht, ob es sein Verpackungswesen auf nur eine Einheit einstellen kann, oder ob mehrer Einheiten berücksichtigt werden müssen. Und die Kalkulation, Buchhaltung etc wird sicher auch nicht leichter, wenn man immer umrechnen muß.
Aber was solls… Mir wärs auch nicht unrecht, wenn die Engländer bei ihren Pounds bleiben, aber in 10 Jahren wird auch keiner mehr dem Pound nachtrauern.

Hast Du schon gehört, daß man Zimt in
Mehlspeisen verbieten will? Weil in
manchen Zimtpflanzen Giftstoffe vorkommen
könnten?

Nicht den Zimt generell. Sondern nur die Zimtarten, die dieses Giftzeugs in einer bestimmten Dosis enthalten.
Im Prinzip müßte man dann halt nur auf eine andere Zimtart umsteigen.

Aber Du hast schon recht: Jahrhundertelang hat sich niemand um die Gefahren des Zimt gekümmert, und die Menschheit ist auch nicht umgekommen.
Ich denke, man hat heute schon fast zu genaue Meßmethoden und -mittel, weshalb man heute viel zu penibel sein kann, was (auch nur minimale) Gefahren für die Gesundheit angeht.
Und da kommen dann eben Ergebnisse heraus, für deren Nachvollzug in der Praxis man wahrscheinlich 20 Kilo Zimtschnecken essen müßte, um die gefährliche Zimtdosis zu erreichen. :wink:

Aber es beruhigt mich wieder…
Schließlich weiß ich ja jetzt daß
Hormonrindfleisch vollkommen harmlos ist,
weil es von der EU nicht verboten wird.

Aber nur, solange Du es nicht mit Zimt bestreust oder im Holzofen zubereitest. *g*

Das Reinheitsgebot gilt ja auch in
Österreich, oder nicht?

Ich glaube nicht, aber ich bin nicht
wirklich ein Bierexperte. Wer weiß das?
Ich glaube eher, daß österreichische
Brauereien sich an den deutschen Markt
orientiert haben, und deswegen kommen wir
auch in den Genuß von reinem Bier :smile:

Muß mich mal bei Gelegenheit erkundigen, wie das im Lebensmittelkodex geregelt ist. Ein Freund von mir studiert Chemie, und die machen das gerade…

Schönen Gruß
Patrick

NATO Krimskrams
Servus Herbert!

Ich hab ein anderes Zitat in Erinnerung.
Er hat einmal auf irgendeiner
SPÖ-Bgld-Sitzung angekündigt, daß man im
Bundespräsidentenwahlkampf schon noch
rechtzeitig dafür sorgen wird, daß dem
Waldheim aus seiner Wehrmachtszeit ein
politischer Strick gedreht werden wird
(sinngemäß).
Und die Kampagne ist ja dann auch voll
angefahren im Ausland, von der SPÖ
lanciert.

Hat er das tatsächlich gesagt? Er hat ja
bestritten es so gesagt zu haben.

Ich glaube schon, dass er es gesagt hat. Woher wären denn sonst so plötzlich die Proteste gekommen? Gerade rechtzeitig im Wahlkampf? Immerhin gab es in den 12 Jahren der UNO - Repräsentanz keine Klagen oder Gerüchte in dieser Richtung.

Wenn es auch nur für unser
Brett ist, die Diskussion ist eröffnet.
Welche Vorteile bringt uns die
Neutralität? Welche Nachteile?
Was würde uns eine NATO-Beteiligung
bedeuten?

Also gut, mein Beitrag:
Die Neutralität bringt uns derzeit keine Vorteile, weil sie von keiner kriegsführenden Partei zu Verhandlungen genutzt werden kann.
Die Nachteile sind:
Erstens muß die Neutralität verteidigt werden und zweitens können wir bei den NATO - Entscheidungen nicht mitreden.

Eine NATO - Beteiligung gäbe uns die Sicherheit, von den anderen Mitgliedern gegen kriegerische Angriffe beschützt zu werden. Wenn in einigen Jahren auch Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien NATO - Staaten sind, laufen wir doch Gefahr von der Schweiz oder Liechtenstein anektiert zu werden.
Und die paar Millionen, die eine Angleichung an die NATO - Rüstung kosten, müssen uns das schon Wert sein.

Habe ich mich unklar genug ausgedrückt?

Ö1 hör ich eigentlich nie. Höchstens das
Mittagsjournal.
Eigentlich hör ich Radio überhaupt ganz
selten, nur im Auto…

Die Ö1-Journale kann ich nur empfehlen.
Sie sind ausführlicher und meiner Meinung
nach objektiver, als alles was sonst noch
im Rundfunk so von sich gegeben wird (und
das meiste was es so an Zeitungen gibt).

Das liegt an der Proporzaufteilung des ORF.
Früher hat ja die ÖVP das Fersehen etwas unterschätzt und gemeint, wir behalten uns den Hörfunk und die SPÖ bekommt das Fernsehen, weil das hat eh keine Zukunft.

Inzwischen ist die Sache zum Bumerang geworden. Die guten Hörfunksendungen hört kaum noch jemand. Aber den Schwachsinn im TV sieht ganz Österreich.

Man sollte Wahlversprechen beim
Spitzenkandidaten einklagbar machen. *g*

Da würden aber die Rechtsanwälte reich
werden. :smile:

Was meinereinem auch nicht unrecht wäre.
*gg*

Das glaub‘ ich Dir :smile:

Da kann ich auch nur sagen: No na !!

Aber wohin der Trend geht bzw gehen muß,
das war ja mE auch schon 1994 abzusehen.

Ich weiß nicht. Man hat damals viel
hineininterpretieren können. Wäre aber
ehrlicher gewesen, wenn man damals schon
klar gemacht hätte, wohin der Trend geht.
Euro usw eingeschlossen.

Vielleicht hättest Du doch mehr FPÖ - Propaganda hören sollen. Der Haider hats gesagt, aber man hat es ihm nicht geglaubt.

Hast Du schon gehört, daß man Zimt in
Mehlspeisen verbieten will? Weil in
manchen Zimtpflanzen Giftstoffe vorkommen
könnten? Aber es beruhigt mich wieder…
Schließlich weiß ich ja jetzt daß
Hormonrindfleisch vollkommen harmlos ist,
weil es von der EU nicht verboten wird.

Wer hat da jetzt den Rinderwahn ?

Servus
Harald

Banken im Iran
Servus Patrick

Ich habe meinen Freund aus dem Iran ein wenig über Banken ausgefragt, und folgendes rausbekommen.

Wenn man dort sein ein Sparbuch oder ein Konto anlegt, dann bekommt man die Inflation abgegolten.

Wenn man sich einen Kredit nimmt, dann zahlt man statt Zinsen Spesen. Also hat das alles nur einen anderen Namen.

Ist wohl so, wie bei dem Juden, dem vorgeworfen wird, beim Chinesen Schweinefleisch gegessen zu haben, und der dann darauf meint: ‚Schweinefleisch süßsauer gilt nicht.‘ :smile:

So, ich würde gerne noch über Politik plaudern, muß aber jetzt los.

Servus
Herbert

Schwein Süß-sauer und Obstler :wink:
Hi!

Danke für die Auskunft.

Ist wohl so, wie bei dem Juden, dem
vorgeworfen wird, beim Chinesen
Schweinefleisch gegessen zu haben, und
der dann darauf meint: ‚Schweinefleisch
süßsauer gilt nicht.‘ :smile:

Dazu fällt mir folgendes ein:
Meine Mutter hat früher einmal für den Herrn Funder gearbeitet (falls Dir der Name was sagt). Und der hat öfters den Bruder des jordanischen Königs zur Jagd zu Gast gehabt.
Und diesem mußte der Funder immer ein paar Flaschen Obstler schenken, da das nach der „königlichen“ Definition kein verbotener Alkohol, sondern erlaubter „Fruchtsaft“ war. :wink:

Ciao
Patrick

Hi Patrick :o)

Dazu fällt mir folgendes ein:
Meine Mutter hat früher einmal für den
Herrn Funder gearbeitet (falls Dir der
Name was sagt). Und der hat öfters den
Bruder des jordanischen Königs zur Jagd
zu Gast gehabt.

Jaja °kicher° Mohammed ?

Und diesem mußte der Funder immer ein
paar Flaschen Obstler schenken, da das
nach der „königlichen“ Definition kein
verbotener Alkohol, sondern erlaubter
„Fruchtsaft“ war. :wink:

Ich hab als Mietwagenchauffeur gearbeitet, während des Studiums, und dabei haben wir auch für Hussein (und seine Familie) die Fahrer für seine Autos in Österreich gestellt. Brauchst mir nix erzählen … °lach°

Tiger