Hallo Community!
Ich habe mir zu einem bestehenden Nidervolt-Halogensystem einen (Ringkernt-)Ersatztrafo geholt.
Der Trafo ist vom selben Hersteller, hat sogar die gleiche Modellnummer. Allerdings hat sich in den Jahren etwas verändert:
Der alte Trafo (Baujahr 2006) hat 200VA, der neue Trafo 210VA. Den alten Trafo habe ich an meinen Dimmer mit einer Feinsicherung von 1,6 A betrieben. Regeln ging ohne Probleme. Auf dem Dimmer steht auch drauf, dass eine solche Sicherung dort rein gehört. Ob das aber wirklich die ist, die für den Trafo passt - weiss ich nicht. Funktionierte jedenfalls jahrelang.
Interessant ist jetzt nun, dass in dem neuen Trafo an der Klemme für die Phase und die Erde eine Sicherung (T 3,15A) mit angesteckt ist. Wenn ich den Trafo anbringe und den Dimmer betätige, fliegt mir am Dimmer die Sicherung raus!
Jetzt ist mir nicht klar: Brauche ich am Dimmer die gleiche Sicherung (obwohl dort andere Angaben zur Sicherung gemacht sind), oder brauche ich eine anderen Dimmer - ist ja nun eine Sicherung im Trafo verbaut! Der alte Trafo hatte nämlich keine solche Sicherung!
Würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen.
Marcel