in meiner (lieblings) Bodega werden immer so kleine
Events gestartet. letztes Mal ein Gitarrist. Der Hausherr hatte ein schönes Schurwolljacket an. Wegen Übefüllung war mein Platz vorbestimmt. rumlaufen ging nicht. der gute stand etwa 4mtr. von mir entfernt. kerzenbeleuchtung. also mußte der blitz der TZ5 ran.
abgebildet wurde der oberkörper. also kopf mit etwas brust.
auf einer vergrößerung DIN A4 konntest du jeden einzelnen faden der jacke erkennen plus der fusseln. schärfer gehts nun wirklich nicht.
ich fand das so total faszinierend, dass man von so einem winzling von chip dermassen viele details abbilden kann. von verschmieren war da gar nichts.
ich traure meiner nikon jedenfalls nicht nach.
obwohl ---- wenn nach der G1 eine G2 oder 3 kommt - das könnte es dann sein.
aber ob das wirklich und wahrhaftig notwendig ist ? ich bezweifle das mal. stärkt nur das ego.
pd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auf einer vergrößerung DIN A4 konntest du jeden einzelnen
faden der jacke erkennen plus der fusseln.
na ja, ist das so was Besonderes?
Die Schärfe ist ja nicht das Problem der kleinen Chips.
Die Schurwolljacke leidet auch nicht unter dem Rauschen des Chips, weil die Struktur eines Wollstoffes rausch-ähnlich ist.
Hätte der Mensch eine Jacke aus Acetatfolie oder glattem Kunstleder in einer ungemusterten Farbe getragen, würde man da wohl Rauschen in der klaren Farbe sehen können.
Außerdem ist DIN A4-Größe nun auch nichts Besonderes, sorry dafür.
Bereits ein 19 Zoll-Computermonitor hat eine größere Bildfläche.
Wenn du dir die Fotos mal am PC anschaust in 100%-Darstellung - dann würde z.B. die Augenpartie des Mannes mit der Wolljacke den Bildschirm füllen - müsstes du das Rauschen und die sonstigen Bildfehler auch sehen.
Das soll übrigens nicht heißen, dass ein Foto gleicher Auflösung (8-10MegaPixel) einer Digitalen Spiegelreflex gleich um soooo viel besser, rauschärmer oder schärfer wäre als das deiner TZ5 _ bei Blitzlicht _, aber bei Available-Light-Fotografie sieht man die Unterschiede SEHR DEUTLICH.