Ausgangslage: Kabelfernsehen über Hausanschluss, Röhrenfernseher
Neue Situation: Flachbildfernseher mit integrierten DVB-T/DVB-C-Receiver (Philips 32 PFL 5604 H/12)
Problem: Die privaten Sender wie RTL, Pro7 etc. konnten drei Tage lang empfangen werden, nun erscheint dort jeweils der Hinweis „verschlüsseltes Programm“. Die öffentlich-rechtlichen inkl Spartensonderprogrammen wie ZDFneo usw. funktionieren (DVB-C?).
Nun soll ich es richten, obwohl ich davon kaum mehr Ahnung als der Besitzer (mein Vater).
In den Einstellungen des TVs ist korrekt angegeben über Kabel und nicht über Antenne zu empfangen.
Woran kann es liegen? Ich habe hier Hinweise gelesen, es könnte mit Analogem vs. Digitalem Empfang und einem evtl Digital-Abo zu tun haben…? Ich verstehe ehrlich gesagt nur Waldgebiet, finde nichts Hilfreiches im Manual - können meine Eltern nun ihren Kabelanschluss so, wie er ist, nicht mehr nutzen resp. müssen ihren Röhrenfernseher wieder anwerfen?
Problem: Die privaten Sender wie RTL, Pro7 etc. konnten drei
Tage lang empfangen werden, nun erscheint dort jeweils der
Hinweis „verschlüsseltes Programm“.
Hallo,
hier dürfte ein Irrtum vorliegen. Ohne kostenpflichtiges Abo des Kabelanbieter, welches beispielsweise aus CI±Modul und Smartcard besteht, dürfte der Empfang der Privatsender gar nie geklappt haben.
Sehr wohl sind aber auch noch die Analogsender auf dem Kabel - und zwar alle unverschlüsselt.
Ebenfalls unverschüsselt sind die öffentlich rechtlichen Sender in digitaler Form (manche sogar in einer dritten Form als digital in HD).
Dass also jetzt die Sender plötzlich nicht mehr ansehbar sind, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass Dein Vater zwischen analog und digital gewechselt hat.
Vielen Dank für Deine Antwort, Allesquatsch.
Ich hoffe, ich bringe die Begriffe nicht zu sehr durcheinander.
Also empfing der neue Fernseher offenbar zunächst ein analoges Kabelsignal?
Ein Bekannter eröffnete mir gestern, der neue Fernseher könne möglicherweise gar kein analoges Signal verarbeiten; ich hoffe dass das Unsinn ist. Zumal ich nicht verstünde, wie er dann anfangs überhaupt hätte empfangen können, denn ein Digital-Abo besteht definitiv nicht.
„Gewechselt“: Ist es wahrscheinlich, dass versehentlich die Einstellungen verändert wurden, so dass der neue TV von analogem auf digitalen Kabelempfang schaltete? Oder wie kann man das verstehen?
(Nach einer entsprechenden Einstellung habe ich gesucht, ich finde in den Optionen aber bis dato gar keine Möglichkeit für so einen direkten Wechsel…)
Ein Bekannter eröffnete mir gestern, der neue Fernseher könne
möglicherweise gar kein analoges Signal verarbeiten; ich hoffe
dass das Unsinn ist.
Ja, Unsinn.
„Gewechselt“: Ist es wahrscheinlich, dass versehentlich die
Einstellungen verändert wurden, so dass der neue TV von
analogem auf digitalen Kabelempfang schaltete? Oder wie kann
man das verstehen?
Auf meiner Fernbedienung ist das eine Taste, bei anderen ist das über die Sendernummer geregelt.
Okaz das hat uns sehr erleichtert. Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.
Wir haben die analogen Sender nun fuers Erste ueber nochmaligen Auto-Suchlauf „gefunden“, ich werde nochmal versuchen herauszufinden, an welchem falschen Klick sich das Problem nun aufhing. Aber das Prinzip ist etwas klarer.
Nochmals Danke!