Neuer vermieter mietvertrag katzen und viele frage

hallo meine lieben ich habe folgendes problem am samstag kommt ein sehr wahrscheinlicher käufer unserer derzeitigen wohnung um sie sich anzusehen nun habe ich ein paar fragen die ich die ganze nacht über beschäftigt haben und uns nicht zur ruhe kommen lassen. wir wohnen seit November 2000 hier. es ist eine eigentumswohnung.

1. wir haben haustiere (Katzen) die im alten mie´tvertrag drin stehen aber wir haben ja auch noch kleinetiere wie vögel kann uns dann der neue (falls er es wird) die tierhaltung verbieten.

2. wie schnell müssten wir aus der wohnung raus wie funktioniert sowas. bin nur einmal umgezogen und das war von zuhause hierher. wir versuchen schon seit längerm was zu finden wobei wir selbst nur mit einem Kind Unser sohn ist 13 monate alt und den tieren auf ablehnung stossen.

3. wie schnell kann er mieterhöhung machen und nebenkostenerhöhung

4. was kann er uns überhaupt alles vorschreiben

fragen über fragen

achja meine tiere würde ich nicht abgeben das ist klar ich hab sie mir geholt also hab ich auch die verantwortung dafür

bitte helft mir bin nur noch am heulen

hallo meine lieben ich habe folgendes problem am samstag kommt
ein sehr wahrscheinlicher käufer unserer derzeitigen wohnung
um sie sich anzusehen nun habe ich ein paar fragen die ich die
ganze nacht über beschäftigt haben und uns nicht zur ruhe
kommen lassen. wir wohnen seit November 2000 hier. es ist eine
eigentumswohnung.

1. wir haben haustiere (Katzen) die im alten mie´tvertrag drin
    stehen aber wir haben ja auch noch kleinetiere wie vögel kann
    uns dann der neue (falls er es wird) die tierhaltung
    verbieten.

Hallo,

der Mietvertrag ist weiterhin gültiog. Dem neuen VM keinen neuen Vertrag unterschreiben. Die Tierhaltung kann bleiben.

1. wie schnell müssten wir aus der wohnung raus wie
    funktioniert sowas. bin nur einmal umgezogen und das war von
    zuhause hierher. wir versuchen schon seit längerm was zu
    finden wobei wir selbst nur mit einem Kind Unser sohn ist 13
    monate alt und den tieren auf ablehnung stossen.

Zuerst einmal muss der VM im Grundbuch eingetragen sein. Erst dann kann er kündigen. Kündigt er auf Eigenbedarf muss er nachweisen, für wen der Eigenbedarf geltend gemacht wird. Ob und wie lange jemand eine Kündigungsfrist hat ergibt sich aus dem Mietvertrag.

1. wie schnell kann er mieterhöhung machen und
    nebenkostenerhöhung

Mieterhöhungen müssen schriftlich begründet werden. Ob eine Mieterhöhung möglich ist, richtet sich nach der ortsüblichen Miete. Wenn jedoch gekündigt wird, kann die Miete nicht erhöht werden. Die Nebenkosten können nur im Rahmen einer Abrechnung und einer daraus resutierenden Nachforderung angehoben werden.

g:4) was kann er uns überhaupt alles vorschreiben

Nichts, was nicht im Mietvertrag vereinbart ist.

fragen über fragen

achja meine tiere würde ich nicht abgeben das ist klar ich hab
sie mir geholt also hab ich auch die verantwortung dafür

bitte helft mir bin nur noch am heulen

Taschentücher kaufen und mit strahlendem Lächeln den neuen VM empfangen. Nichts unterschreiben, nichts zusagen. Du hast den Mietvertrag und alles was Du haben musst. Also keine Sorge.

Gruss Günter

danke für die antwort bin schon erleichtert
aber wohnung finden is net einfach

wir suchen ja auch nur weil unsere nachbarin unseren sohn net ab kann er is angeblich so laut bei krabbeln das sie meint die decke kommt runter