Hallo!
Ich hier eine ca. 30 Jahre alte Hi-Fi Anlage, die 10 Jahre nicht mehr in Betrieb war, doch der erste Soundcheck verlief positiv =), wäre auch sehr schade drum. Die Anlage besteht aus folgenden Komponenten:
Verstäreker : Luxman L-3
Tuner : Luxman T-2
Kassetendeck: Luxman K-205
Boxen : 2x (2x 10 oder 12" Tieftöner + kleiner Hochtöner)
Da es sich um altes und meiner Meinung nach gutes Equipment handelt, welches nun schon 30 Jahre seine Dienste verrichtet ist es mir eigentlich zu schade für meine Verwendungszwecke und ich dachte eher an einen ruhigen Platz in der Vitrine.
Tuner hab ich noch einen billigen, Kassette brauch ich nich, aber ohne Verstärker bleibt’s wohl ziemlich still und deshalb dachte ich an einen neuen… nur welchen?^^
Wieviel Ohm sollte er haben und wieviel Watt?
Laut folgender Quelle hat der Luxman L-3 8 Ohm, aber wieviel Watt?
da steht 35+35, is damit R und L gemaint oder Channel A + B?
http://audio-database.com/LUXMANALPINE-LUXMAN/amp/l-…
Und des weiteren frage ich mich, wie er mit 35/70 Watt 2/4 10 bzw 12" (ich weiß net wieviel, misst man nur die bewegliche Membran, die hat 10,5" oder auch den Ring mit den 4 Schrauben außenrum, der hat 12"?).
Die Boxen sind Marke eigenbau (nicht von mir), da steht NIX drauf…
Boxen in dieser Größenordnung werden von vielen Herstellern mit 300 oder mehr Watt beworben, jedoch traue ich mich nicht, den L-3 voll auf zu drehen, weil sich ab der Hälte sämmtliche Gegenstände verselbstständigen^^.
Hat das mit den Watt auch was mit den Ohms zutun? Ich habe den Onkyo A 9155 ins Auge gefasst, is Preisgünstig, hat mehr Watt, aber nur 4 Ohm, die Boxen wurden soweit ich weiß immer mit dem L-3 betrieben, der ja laut dem Link 8 Ohm hergibt (auf dem L-3 steht auch NIX drauf^^), kann da was kaputt gehen, werden die Boxen laut werden?
Was meint ihr, welcher Verstärker is zu empfehlen (mehr als 200€ wollt ich net hinlegen, sonst nehm ich doch den Luxman wieder.)
Vielen DAnk schonmal!