Hallo,
nachdem mein Beitrag im Haustier-Forum verschwunden ist, starte ich hier, an offenbar richtiger Stelle einen neuen Versuch.
Wir wohnen am Waldrand und in der Dämmerung bekommen wir gelegentlich „Besuch“ von einem Fuchs. Wir finden das nicht weiter schlimm, im Gegenteil. Der Fuchs hat nur eine interessante Angewohnheit: er klaut unsere (Garten-)Schuhe, wenn die über Nacht auf der Terrasse stehen bleiben. Es handelt sich dabei immer um Lederschuhe. Wir haben ihn auch schon dabei beobachtet. Manchmal läßt er sie dann irgendwo auf dem Grundstück liegen - vielleicht weil er gestört wurde - zum Teil verschwinden die Schuhe für immer.
Nun würde uns interessieren, warum der Fuchs das wohl macht.
Danke für Eure Antworten.
Denise
Hallo,
nachdem mein Beitrag im Haustier-Forum verschwunden ist,
starte ich hier, an offenbar richtiger Stelle einen neuen
Versuch.
Du solltest eine Email mit Löschbenachrichtigung und Info bekommen haben. Dort war auch das Originalposting angehängt, so dass Du es per copy&paste weiterverwenden kannst. Wenn Du einen Fuchs als Haus- oder Nutztier hältst, entschuldige ich mich natürlich.
Nun würde uns interessieren, warum der Fuchs das wohl macht.
Vermutlich riechen die Schuhe interessant (nach Schweiß und Leder?) und der Fuchs kaut gern darauf herum.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam
nachdem mein Beitrag im Haustier-Forum verschwunden ist,
starte ich hier, an offenbar richtiger Stelle einen neuen
Versuch.
Du solltest eine Email mit Löschbenachrichtigung und Info
bekommen haben. Dort war auch das Originalposting angehängt,
so dass Du es per copy&paste weiterverwenden kannst. Wenn Du
einen Fuchs als Haus- oder Nutztier hältst, entschuldige ich
mich natürlich.
Aha, habe in meine mails noch gar nicht reingeguckt, Danke für den Tipp. Habe, wie ich zu meiner Schande gestehen muß, bisher noch nie das Zoologieforum registriert, dabei habe ich jetzt festgestellt, dass es sehr interessant ist. Vielen Dank für den Hinweis.
Denise
Hallo Denise,
der Fuchs hat offenbar ein Ernährungsproblem, denn sonst würde er keine Tierhaut (Leder) stehlen. Vermutlich ist er aufgrund von körperlicher Behinderung, akuter Verletzung oder Krankheit nicht in der Lage richtig zu jagen und ernährt sich von allem was irgendwie verdaubar scheint.
Eine akute Verletzung kommt eher nicht in Frage, weil du den Fuchs schon länger kennst. In der Zeit wäre etwas akutes ausgeheilt.
In jedem anderen Fall wäre es das sinnvollste ihn von seinem miesen Leben zu befreien, zumal er unter diesen Umständen im nächsten Winter ohnehin jämmerlich krepieren wird.
Also benachrichtige den nächsten Jäger / das nächste Forstamt und laß dem armen Fuchs ein Ende bereiten. (Auch wenn es dir schwer fällt! Dem Fuchs fällt sein jetziges Leben noch viel schwerer, denn er leidet.)
Der nächste Bauer, der Landkreis, die Landesjägerschaft können dir sicher Adressen nennen, wenn du selbst keinen Jäger kennst.
Gruß Steffi
Hi,
In jedem anderen Fall wäre es das sinnvollste ihn von seinem
miesen Leben zu befreien, zumal er unter diesen Umständen im
nächsten Winter ohnehin jämmerlich krepieren wird.
ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig. Viele Tiere mögen Schweißgeruch (ohne der UP was unterstellen zu wollen
) und können von verschwitzten Klamotten nicht lassen. Nur weil das Tier einen Schuh-Tick hat gleich auf was Ernstes zu schließen halte ich für fahrlässig.
Gruß
Cess
1 „Gefällt mir“
ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig. Viele Tiere mögen
Schweißgeruch (ohne der UP was unterstellen zu wollen
)
Das kann ich bestätigen. 2 meiner 3 Katzen wälzen sich bevorzugt in meinen verschwitztesten Schuhen und schleppen sie durch die Gegend.
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“
Hallo,
freilebende Wildtiere verhalten sich nach Überlebensnotwendigkeit. Die haben wichtigeres zu tun, als ihren „Hobbys“ zu frönen und sich beim Menschen aufzuhalten.
Es gibt schon erhebliche Verhaltensunterschiede zwischen Wildtieren, die sich selbst ernähren müssen und Tieren, die satt gefüttert werden.
Die lederschuhklauenden Füchse, von denen ich (über 10 Jahre Jägersbraut) bisher erfahren habe, waren alle sehr krank und das Sterben eine Erlösung.
Gruß Steffi
Hallo,
eine Nachbarin hat einen Jäger angesprochen, nicht auf den Schuhtick, sondern weil es ihr nicht geheuer war, dass der Fuchs in der Dämmerung oder im Dunkeln aus dem Wald kommt und über die angrenzenden Grundstücke läuft. Der Jäger sah keinerlei Fehlverhalten bei dem Tier. Ich kann/mag mir auch nicht recht vorstellen, dass der Schuhtick tatsächlich lebensbedrohlich für das Tier sein soll. Viele Hunde kauen ja nun auch gerne auf Schuhen rum. Aber wenn doch, würde es mir tatsächlich leid für den Fuchs tun. Bis jetzt konnten wir ihn nur dabei beobachten, wie er, aus dem Wald kommend, Katzen über unser Grundstück gejagdt hat, über sein sonstiges Freß-/Jagdverhalten können wir nichts sagen. Unseren Komposthaufen findet er noch interessant, aber das finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Da landet bei uns nämlich auch Obst und Gemüse und daher auch so manche Maus - offenbar nicht nur sehr zur Freude unseres Katers.
VG
Denise
freilebende Wildtiere verhalten sich nach
Überlebensnotwendigkeit. Die haben wichtigeres zu tun, als
ihren „Hobbys“ zu frönen und sich beim Menschen aufzuhalten.
Ich würde das nicht als „Hobby“ bezeichnen. Verschwitzte Wäschestücke und Schuhe haben oft eine Art Ammoniakgeruch, der den Geschlechts- oder Markierungspheromonen der Tiere ähnelt und diese anlockt.
Ich möchte nicht ausschließen, dass Du recht hast, aber gleich zum Abschuss zu blasen finde ich etwas extrem. Derzeit sind ja wohl auch Jungfüchse entwöhnt auf den ersten selbständigen Streifzügen unterwegs.
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“
Hallo Steffi,
Die lederschuhklauenden Füchse, von denen ich (über 10 Jahre
Jägersbraut) bisher erfahren habe, waren alle sehr krank und
das Sterben eine Erlösung.
Gibt es möglicherweise irgendwelche weiteren Kriterien, an denen man eine Krankheit des Fuchses festmachen kann? Er wirkt auf uns eigentlich ganz normal, aber wir sind halt keine Fachleute. Er stellt bisher keine Bedrohung für uns oder unsere Nachbarn dar und fällt eigentlich nur durch die Nähe zu Menschen bzw. den Schuhtick auf. Wir wohnen auf dem Land, unser Haus ist von zwei Seiten von Wald umgeben und rundherum liegen viele Felder. Daher fanden wir es bisher auch nicht verwunderlich, dass der Fuchs auf seiner abendlichen Runde über unser Grundstück läuft. Aber leiden lassen möchten wir ihn bestimmt nicht.
VG
Denise
Hi,
freilebende Wildtiere verhalten sich nach
Überlebensnotwendigkeit. Die haben wichtigeres zu tun, als
ihren „Hobbys“ zu frönen und sich beim Menschen aufzuhalten.
es gibt genug Tiere, die die Menschennähe in ihren Alltag integriert haben. Diverse Verhaltensweisen entwickeln sich durch Zufall und haben nicht unbedingt mit Krankheiten zu tun. Kann, muss aber nicht.
Gruß
Cess
1 „Gefällt mir“
Hallo Myriam,
Derzeit sind ja
wohl auch Jungfüchse entwöhnt auf den ersten selbständigen
Streifzügen unterwegs.
Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, die ich wohl aufgrund meiner einseitigen negativ Erfahrungen nicht bedacht habe. Jungtiere, die erst selbstständig werden, könnten schon auf eine solche Idee kommen.
Ein Jäger wäre aber in der Lage ein gesundes Jungtier nach Größe, Fellzustand und Verhalten von einem kranken Tier zu unterscheiden.
Ein Jäger, der die Jagd als Aufgabe und Passion sieht (solche gibt es durchaus) wird bei einem gesunden Jungtier von der Flinte ablassen.
Gruß Steffi
Hallo Denise,
ich finde die Geschichte lustig. Durch euren „Hausfuchs“ habt ihr die einmalige Gelegenheit, dieses Wildtier aus der Nähe zu beobachten. Vielleicht bekommt ihr ja im nächsten Jahr Nachwuchs zu Gesicht?
Daß manche Wildtiere die Nähe der Menschen suchen ist „normal“. Dort gibt es manche Feinde nicht, ein großes Nahrungsangebot und reichlich Möglichkeiten, sich zu verstecken. Speziell vom Fuchs weiß ich, daß er sich in vielen Großstädten breit gemacht hat.
Sein Faible für eure Schuhe finde ich auch nicht sehr ungewöhnlich. Die Gründe hierfür wurden ja schon angesprochen: Schuhe sind (im besten Fall) aus Leder gefertigt - und Leder ist Tierhaut. Im Haustierbedarf gibt es reichlich Dinge, die aus Leder hergestellt werden und dazu dienen, den Hund zu beschäftigen, da diese gerne drauf rumkauen. Mit Sicherheit verwendet der Fuchs eure Schuhe auch aus diesem Grund. Außerdem dürfte das zusätzliche Aroma (wie schon erwähnt) von der Innenseite der Schuhe eine weitere „Note“ darstellen. Also das optimale Spielzeug!
Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich bestätigen, daß bei manchen Mitbürgern die Komposthaufen zu wilden Müllkippen verkommen. Da tummelt sich dann nicht nur die Standardbelegschaft, bestehend aus Insekten, Würmern, Schnecken und Mäusen, sondern oft genug auch Ratten. Also ein wahres Eldorado für Füchse (auch ohne Ratten).
Aus diesem Verhalten auf eine Fehlentwicklung des Fuchses zu schließen bzw. auf Krankheit, halte ich für sehr übertrieben. Und das Tier deshalb abzuschießen - oder das andere Extrem: aufzupäppeln - erst recht. Der Mensch sieht in solchen Fällen oft nur Teile des Ganzen. Entschließt er sich dann zum Eingriff, dann tut er oft genug genau das Falsche. Die Natur wird es schon richten.
Vielleicht überlegt ihr euch einfach einen neuen Platz für eure Schuhe (und testet damit den Erfindungsreichtum des Fuchses - und er den euren ;o)) ).
Viel Spaß mit eurem „Hausfuchs“
Martin