Neuer Versuch: solarbetriebene Regenwasser-Pumpe

Hi @ll,

die Situation:
2 Regenwassertonnen je 120l stehen am Fallrohr
1.000l IBC Behälter steht auf der Garage (Statik ist gegeben)
Entfernung ~20m, Höhendifferenz ~4m

gesucht wird die Komplettlösung:
Solarmodul treibt Pumpe bei den Regentonnen an, Schwimmschalter (oder ähnliches) lässt 50cm Wasserstand in den Regentonnen.
Weitere Bedingung: Pumpe sollte schon bei bedecktem Himmel starten

Bitte als Bausatz - gerne ein Händler für Solarmodul, Pumpe und „Schalter“
Schlauch, Anschlüsse und (Verlängerungs-)Kabel wären vorhanden

Vielen Dank

LG
CE

Dann brauchst du zwingend eine Batterie/Akku.
Mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägst du mit einer Powerstation fürs Camping. Es gibt welche mit verschiedenen Kapazitäten, und Anschlüssen bis hin zu 230V, was in deinem Fall zwar nicht erforderlich, aber für eventuelle universelle Nutzung angesagt sein könnte.
Solarpanele sind bei einigen Komplettsystemen auch gleich dabei.
Dir sollte aber bewusst sein, dass du diese Fertiglösungen nicht für 'nen Appel und 'n Ei bekommst.
Als Pumpe wären Geräte für den Wohnwageneinsatz (12V) geeignet (ab ca. 20 €). Sollte als Tauchpumpe ausgelegt sein und mit einem Schwimmerschalter bist du auf der sicheren Seite.
Förderdruck sollte mindesten 1Bar sein, mehr ist nicht schlecht, braucht aber auch mehr Strom.

1 Like

Moin,

Worum geht es dir eigentlich? 4 Meter Förderhöhe bei 20 Metern Schlauchlänge sind schon eine Ansage, weiterhin hast du nicht definiert, in welcher Zeit wie viel Liter umgepumpt werden sollen.
Hast du die Möglichkeit, eine einfache Tauchpumpe bei einem Nachbarn auszuleihen? Dann bekommst du ein Gefühl dafür, ob das damit möglich ist.
Ansonsten bietet als Beispiel Gardena eine Pumpe für Regentonnen an, die mit einem Akku ausgerüstet ist: https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/pumpen/regenfasspumpe-2000-2-li-18-set/970511101/

Die Regenfasspumpe 2000/2 wird als Ready-To-Use Set mit Schnell-Ladegerät und einem 2,5-Ah-18V-POWER-FOR-ALL-Akku geliefert. Die maximale Laufzeit liegt bei 18 bis 65 Minuten, je nach gewähltem Modus. Die POWER FOR ALL ALLIANCE ist eine der größten markenübergreifenden Akku-Allianzen führender Hersteller. Deren Akkus sind mit zahlreichen weiteren Geräten rund ums Haus und den Garten kompatibel – was bedeutet, dass Du nicht mehr für jedes Produkt einen kaufen musst. So sparst Du Geld und bist flexibel!

Das könnte eine Alternative sein.
meint -Luno

Danke für den Versuch…

Dennoch: Solar-Teichpumpe gibt es ja … die haben aber ein Druckproblem bzw. das Solarpanel dürfte größer sein

Kann nicht sein, dass es da keine DIY - Lösung geben KANN

Danke für den Versuch…

230v Tauchpumpe hab ich, Steckdose ist auch da… aber die läuft dann (bei Regen) 10x an und haut jeweils vlt 30l Wasser durch…

Smarter fänd ich, dass es gemütlich durch Solar hochgepumpt werden würde…

Das ist Spielkram.
Ich schrieb Campingpumpe.
Die sind für 12 oder 24V ausgelegt und schaffen auch 4m Förderhöhe. Was dann bei 20m Schlauchlänge noch raus kommt, steht auf einem anderen Blatt. Man kann aber durchaus 2 hintereinander koppeln.

2 Like

Moin,

Das kann ich durchaus nachvollziehen, aber in derart speziellen Fällen sehe ich das als völlig übertrieben an.

-Luno

Hallo,

ich sehe in Deinem solaren Projekt leider mehrere Probleme, welche Dich rein zu Deinem Zweck auf jeden Fall insgesamt zur Realisierung einige hundert Euro kosten dürften.

Für eine Investition von z.B. 250 Euro bekämst Du bereits etwas über 6200 KWh Energie von Deinem Stromversorger. Damit wirst Du mit einer 08/15 Tauchpumpe für 230V~ viele Jahre Dein Wasser von Deinen Regentonnen auf in Deinen Wassertank auf dem Dach pumpen können.

Möchtest Du diese Investition wirklich tätigen, oder musst Du sie mangels 230V - Netzversorgung an der Örtlichkeit Deines Projektes als Hebeanlage tätigen?

So weit mal vorweg, denn ohne Stützakku bringen Solarzellen bei stark bewölktem Himmel mit Dauerregen je nach Jahres- / und Tageszeit im ungünstigsten Fall nur noch etwa 1/20 bis 1/40 ihrer Wp - Nennleistung gegen Mittag. Bei der Pumpe kannst Du allerdings durchaus mit einer Leistungsaufnahme ab etwa 60 Watt aufwärts rechnen, damit in 4 Metern Höhe von deren maximaler Förderleistung noch zumindest annehmbar etwas von der Pumpen-Fördermenge in 4 Metern Höhe an kommt.

Beim Online-Versender pearl bekommst Du zwar durchaus relativ günstig zumindest immerhin passabel arbeitende Solartechnik von Panels über Akkus und Laderegler, aber für 120 Wp Panel-Leistung + 20 Ampere PWM-Laderegler und einen 12V / 18 Ah AGM / Blei-Vließ - Akku kannst Du dort auch schon etwa mit 300 Euro in der Anschaffung rechnen. Eine passende Pumpe für 11-16 Volt schlägt nochmals mit etwa 50 bis 100 Euro je nach Qualität, Lebensdauer und Förderleistung/Hebehöhe mit > 100 Watt Eigenlast zu Buche.

Beachte bei der Verwendung von Bleiakkus aber, daß sie meist nur Entladetiefen von etwa 20 bis 30% ihrer Nennkapazität in Ah bei Verbrauchern mit vergleichbar hoher Eigenlast verkraften. Besser wäre da dann ein LiFePo4-Akku für solche Zwecke, welcher derzeit z.B. mit 12,8V / 30Ah um etwa 150 Euro zu bekommen wäre. Dort wären dann etwa 70 bis 80% der Nennkapazität nutzbar.

Bei Systemspannungen von lediglich 12 bis 24 Volt kannst Du Deine Solarpanels aber auch nicht zu weit von Akku und Verbraucher positionieren, wenn Du etwaige Spannungsverluste in stromdurchflossenen Leitern nicht durch zu starke Querschnittsvergrößerungen im Leiter kompensieren müssen wolltest. Kupfer ist halt als Installationsmaterial auch sehr teuer für elektrische Leitungen mit zunehmendem Leitungsquerschnitt per lfd. Meter.

Aus diesem Grund sind solare Komplettlösungen für Wasserbewegungen im Hobby- / und Teichbau eher nicht so gefragt bei Hochleistungsanwendungen.

Grüßlix

2 Like

Die verlinkte Pumpe schafft zudem laut Hersteller in der 750-er Variante keine 4 Meter. Die Förderleistungsdiagramme sind weiter nach unten im Link gescrollt zu finden.

Gut bemerkt @Bernd54 :slight_smile:

Hallo,
wir hatten mal ein Projekt im Garten ohne Stromanschluss. Der Garten befand sich in einer Flussniederung, Grundwasser in 2m Tiefe. Der 300 Liter Wasserspeicher mit Oberkante in 2m Höhe, macht also 4m Förderhöhe.
Brushless Tauchpumpe, Solarladeregler, Bleiakku, Solarpanel (50W, 12V Technik), alles zusammen unter 100 €.
Das ganze funktionierte natürlich nur bei Sonnenschein, schaffte aber bis zu 1500 Liter am Tag.
Später, ohne Bleiakku (wurde im Winter vergessen), nur versuchsweise direkt an einem größeren (100W) Solarpanel, nur noch 150 Liter pro Tag.
Man sieht, bei kleinerem Solarpanel, aber mit Pufferakku lässt sich mehr rausholen.
Wer nach der Pumpe suchen möchte: WP-3811.
Das war aber die zweite im Einsatz. Davor ein noname China Produkt mit besseren Daten aber geringerer Lebensdauer.

2 Like

Genau darauf soll es doch auch raus laufen, denn rein „solar“ wird das nichts. Nur wie lange soll es pumpen, bzw. wie lange an welcher Billigstpumpe, oder Kleinförder-Zahnradpumpe halten für DIESES Projekt? Mit einer kleinen Zahnrad-Scheibenwischerpumpe an Polwender-Schleifringmotor kommt TE in seinem Projekt nicht wirklich weit.

12-24 Volt Hochleistungspumpen sind halt keine Massenware, und „brushless“ erst recht nicht für langzeit-Actio.

In Deinem Sinne wage ich es halt auch langlebig zur Pumpe mal zu verleinen, auf etwas anderse als „Brushless“ zu setzen in zeitlich zusammenhängender Dauerförderung.

Die meisten „Camper“-Pumpen mit hoher Leistung sind eher auf sehr kurze Momente ihrer Arbeit per Stunde ausgelegt. :sunglasses:

Ich hatte zu dieser Quest selbst schon recht umfangreich bis zu elektrischen Bilgenpumpen gefunden, aber da waren halt auch noch die 4m Förderhöhe…

Sonst wird es in kleinen Förderleistungen > 4 Meter auch da schnell dreistellig.