Verschiedenen Spannungen bei Wasserpumpe

Hallo,

ich habe noch eine Frage zur Elektrik an Bord meines Bootes.
Das Frischwasser ging nicht. Es gibt einen Wassertank, aus dem eine Pumpe das Wasser zum Waschbecken pumpt. Ich baute die Pumpe aus und hielt die mal an den einen 12 V Akku, es gab paar Funken und sie drehte sich nicht. Die Pumpe ist wohl defekt.

Es gibt einen mit „Frischwasser“ beschrifteten Schalter bei den Instrumenten und einen Fußschalter am Waschbecken. Ich messe folgendes an den Anschlüssen der Pumpe:
kein Schalter betätigt: 0,4 V
Schalter „Frischwasser“ an: 4 V
Schalter „Frischwasser“ an und Fußschalter Waschbecken an: 13 V

Durch welche Effekte können da 4 V ankommen? Es gibt nur 12 V Akkus an Bord. Ich möchte die neue Pumpe einbauen und überlege, ob ich die alten Anschlüsse nutzen kann. Vielleicht zerstörten diese Effekte mit 4 V die alte Pumpe und die neue gäbe auch schnell den Geist auf.
Was könnte dazu führen, dass da nach Betätigung eines Schalters 4 V anliegen, obwohl ein anderer Schalter (Fußschalter) eigentlich den Stromkreis noch trennen sollte?

Grüße

Moin,

„Wer misst, misst Mist“ :wink:
Die 4 Volt so ist kaum vorstellbar, denn eine simple Pumpe kennt nur Spannung da und Spannung nicht da.

Solltest du mit einem hochohmigen Multimeter gemessen haben, so würde ich seinen Innenwiderstand versuchsweise mal deutlich verringern, eine kleine Prüflampe (wie im Autozubehör erhältlich) sorgt für halbwegs klare Verhältnisse und eliminiert Spannungseinkoppelungen aufgrund langer Leitungen (Mal so ins Blaue geraten).

Sollten dann immer noch so krummen Spannungen messbar sein, kann es an Korrosion liegen, es handelt sich ja um Bootselektrik. Korrosion in Schaltern oder Steckverbindern, das ist ein typisches Problem.

Könnte sein, denn wenn die Pumpe bei den 4 Volt noch nicht anläuft (was auch außerhalb ihres Betriebsbereiches liegt), zieht sie natürlich schon Strom… Dann wirkt nur der Gleichstrominnenwiderstand der Wicklungen und es gäbe eine unnötige Erwärmung. Wer dann letztlich nachgibt, kann ich dir nicht sagen, aber denkbar wäre das so.

-Luno

Hänge doch einmal eine 15 Watt 12V Blinkerbirne dran und schau wie die sich verhält.
Ich vermute die 4 Volt sind eine Falschmessung.
Wenn die Pumpe am Akku nicht läuft dann ist die Festgegammelt.

Bei Gleichspannung?

1 Like

Moin,

Das Gleichstromnetz an Bord ist harmlos, keine Frage. Aber kennst du die Umgebung des Liegeplatzes mit eventuellen Landstromverbindungen oder Stegbeleuchtung etc? Da tummelt sich doch schon einiges an Wechselspannung. :wink:

Ob das allerdings für eine wirksame Einkoppelung reicht, kann ich nicht sagen, nur vermuten. Mein Favorit wäre nach wie vor die Korrosion.

-Luno

Meiner auch.

So wie sich das Boot da zeigt, käme für mich genau eins in Frage:
Komplett neu Leitungen. Und Klemmen. Und Schalter. Überall. Ausnahmslos. Vom Fachmann verlegt und abgesichert.

Man möchte sich nicht vorstellen, was bei einem Kurzschluss mit Leitungsbrand irgendwo unter der Verkleidung auf hoher See passiert.

Moin,

Häng bitte das Thema jetzt bitte nicht so hoch auf. Es ist schon ein Unterschied, ob wir über einen 6 Meter Kajütkreuzer reden oder über eine 50 Meter hochseefähige Luxusyacht.
Ob Sicherungen drin sind, wissen wir nicht, aber halte Bootsbesitzer bitte nicht für so ungeheuer weltfremd und naiv. Solche Einrichtungen kennen die durchaus :wink:

-Luno

Und das macht dich nicht nervös bei Akkus, die locker 100A liefern können?

Welcher genau?

Es geht hier um genau einen, nicht um irgendeine nebulöse Gesamtheit.

Moin,

Nö. Wie schon gesagt, Sicherungen wurden erfunden und werden auch eingesetzt.

-Luno

Sicherungen gibt es, sehr viele sogar, ziemlich dämlich angeordnet. Die Elektrik ist chaotisch und kann durchaus teilweise korrodiert sein. Einiges erscheint in gutem Zustand, anderes nicht so, zum Beispiel unter dem Waschbecken.

Ja, die ganze Elektrik sollte raus und neu aufgebaut werden. Dazu habe ich aber jetzt keine Zeit und würde gern die Wasserpumpe bis dahin in Gang bekommen.

1 Like

Ah, prima, du kennst das Boot. Na dann ist ja alles klar.

Fragt sich nur, warum dann überhaupt noch hier nachgefragt wurde, wenn du doch als Experte vor Ort alles mal eben erledigen kannst.