Pumpe manuell zeitgesteuert?

hallo.

der ist-zustand:
eine regenwasserpumpe im keller hängt an einer funksteckdose.
die fernbedienung ist am kellerfensterrahmen an der hauswand befestigt.
das war die erste idee, weil nicht großartig gebohrt werden sollte, aber ideal isses aus naheliegenden gründen nicht:

die fernbedienung ist nicht für den außeneinsatz konzipiert und wird wohl nicht lange halten. außerdem ist das ganze nicht „vandalensicher“ - gestern z.b. hat der vierjährige sohn der nachbarin draufgepisst; daß irgendwann mal zwei fernbedienungen dortliegen ist nicht auszuschließen, daß die pumpe von irgendjemandem zwar ein- aber nicht wieder abgeschaltet wird, auch nicht.

soll-zustand:
die pumpe wird über einen robusten schalter aktiviert.

problem 1:
ein einfacher taster ist ungünstig, weil dieser ja ständig gedrückt gehalten werden muß (die platzverhältnisse sind nicht großzügig und die zu füllende gießkanne kann nur schlecht abgestellt werden)

problem 2:
siehe oben: ein einfacher schalter birgt die gefahr, daß böse menschen zwar ein- aber nicht wieder ausschalten.

wunschlösung:
ein system, mit dem sich die pumpe einschalten läßt, für eine einstellbare maximalzeit (z.B. 30…60 sekunden) läuft und sich dann wieder abschaltet.
manuelles abschalten der pumpe durch erneute tasterbetätigung soll natürlich jederzeit möglich sein.

gibt’s dafür was einfaches fertiges?
kann auch gern für die hutschiene sein. aber nicht so teuer, daß mir die hutschnur hochgeht! whuawhuawhua :smile:

gruß

michael

Hallo,
dafür kannst Du einen Treppenhausautomaten und einen spritzwassergeschützten Außentaster verwenden.
Natürlich kommst Du dann doch nicht ums Bohren herum.
Gruß
loderunner

Hallo,

dann kann er nicht abschalten, wenn die Giesskanne voll ist, da braucht er einen weiteren Schalter dafür.

Einfachstmögliche Anordnung: ich würde einen robusten Taster so montieren, dass man ihn mit dem Fuss betätigen kann.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo reinhard.

dann kann er nicht abschalten, wenn die Giesskanne voll ist,
da braucht er einen weiteren Schalter dafür.

eben :smile:

Einfachstmögliche Anordnung: ich würde einen robusten Taster
so montieren, dass man ihn mit dem Fuss betätigen kann.

das wäre natürlich eine idee. die potentiellen nutzer(innen) haben allerdings nur begrenzte akrobatische fähigkeiten. sie müßten nämlich zur betätigung des tasters aufgrund der baulichen gegebenheiten den „schaltfuß“ vom boden absetzen.
und ob sie in der lage wären, auf einem bein zu stehen, mit dem anderen gegen einen relativ kleinen taster zu treten und dann in gebückter haltung noch eine am ende ca. 10kg schwere gießkanne zu halten (die auch nur sehr unsicher abgestellt werden kann), wage ich zu bezweifeln.

gruß

michael

hallo loderunner.

dafür kannst Du einen Treppenhausautomaten und einen
spritzwassergeschützten Außentaster verwenden.

hab ich auch erst gedacht, aber das haut aus den genannten gründen nicht hin.

Natürlich kommst Du dann doch nicht ums Bohren herum.

ja, aber damit hab ich mich inzwischen abgefunden, da die idee mit der funkfernbedienung für das betreffende publikum ohnehin nicht praktikabel ist:

bei der fernbedienung gibt’s eine taste für ein, eine für aus. die ein-taste ist grün markiert und drüber steht „ein“, die aus-taste ist rot markiert und drüber steht „aus“.

leider gibt es sehr viele menschen, die damit NIX anfangen können, bis man’s ihnen in einfachen worten erklärt.

und funklösungen, dazu noch batteriebetrieben, haben die eigenschaft, auch mal nicht oder erst nach mehrmaliger betätigung zu funktionieren… den fall will ich mir gar nicht erst ausmalen :smile:

gruß

michael

Hallo,

was mir dazu einfällt:

1. einen ganz normalen Ein/Aus Schalter nehmen. Wenn da den „bösen Mitmenschen“ ansprichst, der ein- aber nicht wieder ausschaltet, dann würde ich dir entgegenhalten, daß derjenige auch einen Wasserhahn auf- aber nicht wieder zudrehen kann.

1a) um das Ganze zu umgehen, könntest du auch eine Reihenschaltung aus zwei Ausschaltern installieren, wobei der eine Schalter nur von innen zu erreichen ist und als „Sicherheitsabschalter“ während der Nichtbenutzung ausgeschaltet wird, dann kann man draußen schalten soviel mal will.

1. verwende einen Schlüsselschalter, nur der Befugte mit Schlüssel kann schalten. Problem: wahrscheinlich wird es mit der Zeit zu lästig, immer an den Schlüssel zu denken, dann hängt er irgendwann immer am Schalter und irgendwann hängen dann zwei Schlüssel dort

2. verwende einen Not-Aus-Schalter und nimm dabei eine Variante, bei der man zum lösen irgendwie drehen muß. Für einen Unbedarften erschließt sich nicht sofort, was er tun muß um den Not-Aus wieder zu aktivieren.

Gerhard

Hallo,
so geht es einem, wenn man das Rad neu erfinden will!

Es gibt recht günstig sogenannte Hauswasserwerke, welche über den Wasserdruck ein- und ausschalten. Hahn aufdrehen: Pumpe läuft. Hahn zudrehen: Pumpe bleibt stehen. Wenn man eine vorhandene Pumpe weiterverwenden will, gibt es ein Zusatzgerät, welches mit einer beliebigen Pumpe das gleiche macht. Für die Bedienung sind keine speziellen Kenntnisse nötig, geht alles wie bei der normalen Wasserleitung! Habe seit mehreren Jahren zwei solche Geräte ohne Probleme im Einsatz.

Gruß
Waldemar

Hallo michael,

Das einfachste wäre ein robuster Taster und eine kleine LOGO! SPS, z.B. Siemens Art.Nr. 6ED1 052-1FB00-0BA5.

Damit kannst du deinen Vorschlag umsetzen. Zudem kannst du auch noch Sperrzeiten realisieren und auf den Display anzeigen wie oft die Taste gedrückt wurde usw.

Mag im ersten Moment etwas übertrieben wirken, aber die Ideen kommen mit der Benutzung.

Das einzige Zubehör welches man noch kaufen muss, ist ein spezielles Kabel zur Datenübertragung. Die Software kann man gratis runterladen und ist recht einfach zu bedienen.

MfG Peter(TOO)
P.S. SChreib mal in deine ViKa WAS du studierst. Als Student kommst du übrigens meist recht günstig an so eine LOGO! ran

hallo.

Wenn man eine
vorhandene Pumpe weiterverwenden will, gibt es ein
Zusatzgerät, welches mit einer beliebigen Pumpe das gleiche
macht.

na das is doch toll!
weißt du vielleicht auch, wo ich sowas billiger als hier http://cgi.ebay.de/GARDENA-1739-Elektronisch-Drucksc…
kaufen kann?
90 euro sind für den zweck nämlich wirklich nicht günstig.

gruß

michael

hallo peter.

Das einfachste wäre ein robuster Taster und eine kleine LOGO!
SPS, z.B. Siemens Art.Nr. 6ED1 052-1FB00-0BA5.

hm… da bin ich aber auch schnell 100 euro los.

Damit kannst du deinen Vorschlag umsetzen. Zudem kannst du
auch noch Sperrzeiten realisieren und auf den Display anzeigen
wie oft die Taste gedrückt wurde usw.

ähm…

Mag im ersten Moment etwas übertrieben wirken, aber die Ideen
kommen mit der Benutzung.

…ja. ich weiß, was du meinst, aber hier soll wirklich nur eine wasserpumpe ein- und wieder ausgeschaltet werden :wink:

P.S. SChreib mal in deine ViKa WAS du studierst. Als Student
kommst du übrigens meist recht günstig an so eine LOGO! ran

ups, die vika sollte ich mal aktualisieren… studieren tu ich schon ne weile nicht mehr. ich hab e-technik studiert und arbeite jetzt als softwareentwickler. von daher wäre deine lösung schon reizvoll :smile:

aber gibt’s wirklich kein einfaches fertiges gerätchen z.B. mit relais und irgendeinem timer-IC, das über den taster getriggert wird…?
kann kaum glauben, daß meine anforderungen so speziell sind, daß sie nicht auch in x anderen applikationen gefordert sind.
aber wahrscheinlich ist da dann sowieso elektronik drin, die das problemlos mit erledigen kann…

gruß

michael

Hallo michael,

aber gibt’s wirklich kein einfaches fertiges gerätchen z.B.
mit relais und irgendeinem timer-IC, das über den taster
getriggert wird…?

Gibt es, aber dann nur in Form eines Treppenlich-Automaten, den kannst du aber nicht vorzeitig abschalten und zudem ist der Retriggerbar, also mit jedem Tastendruck startet die Zeit neu.

kann kaum glauben, daß meine anforderungen so speziell sind,
daß sie nicht auch in x anderen applikationen gefordert sind.

Teilfunktionen gibt es als fertige Module.

Du würdest einen Timer mit Reset benötigen.
Wenn der Taster gedrückt wird, wird der Timer gestartet.
Wenn der Taster gedrückt wird und der Timer schon läuft, mus das SIgnal auf den Reset-Eingang gelegt werden.
Allerdings kannst du nicht direkt mit dem Timerausgang den Taster auf den entsprechenden Eingang umschalten, weil die Taste länger gedrückt werden kann …
Also benötigst du noch einen Zwischenspeicher für den für den Ausgangszustand des Timers, welcher vom Tastergesteuert wird.

Mit fertigen Bausteinen bist du da auch im Bereich von 100€ an aufwärts. Deshalb meine Idee mit der LOGO!.

Wenn du selber löten willst, bekommst du das für 10-20€ fürs Material selber gestrickt …

MfG Peter(TOO)

Stromstossschalter und Zeitrelais
Hi

soll-zustand:
die pumpe wird über einen robusten schalter aktiviert.

Aussen: Normaler AP FR (Wetterfest) Taster an beliebigem Ort montieren, Leitung in Keller führen.

wunschlösung:
ein system, mit dem sich die pumpe einschalten läßt, für eine
einstellbare maximalzeit (z.B. 30…60 sekunden) läuft und sich
dann wieder abschaltet.
manuelles abschalten der pumpe durch erneute tasterbetätigung
soll natürlich jederzeit möglich sein.

Mit dem Aussen-Taster wird die Netzspannung auf das Stromstossrelais getastet, gleichzeitig parallel auf den Start-Eingang des Zeitrelais (wenn ein separater Eingang dafür vorhanden, hängt vom Modell ab).
Der Kontakt des Stromstossrelais schaltet die Pumpe und die Spannungsversorgung des Zeitrelais (dieses funktioniert also erst, wenn die Pumpe läuft).
Der Kontakt des Zeitrelais wird parallel zum Außentaster verdrahtet. Er schließt nach ~30 Sek. - das SSRelais schaltet auf 0, die Pumpe geht aus, dem Zeitrelais wird die Versorgung genommen…
alles halt wieder auf Aus.
Wenn vor Ablauf der Zeit von aussen ein zweites Mal getastet wird, gleiches Verhalten.

Die billigen Zeitrelais, die mit Anlegen der Versorgungsspannung die Zeit laufen lassen, einfach parallel zur P hängen.
Mit nem kleinen Schaltplan wäre die Erklärung auch nicht ganz so umständlich … bei Bedarf melden mehlen mailen.

kann auch gern für die hutschiene sein.

Isses.

aber nicht so teuer,
daß mir die hutschnur hochgeht! whuawhuawhua :smile:

Bei ebay alles für’n Appel und 'n Ei.
Beide Relais unter 10 €, bißchen Draht, AE-Hülsen - fäddisch!

Gruß
Herm

PS. Die obligatorische Warnung, daß jeder der keine Ahnung/Berechtigung u.ä. hat, tunlichst seine Finger von usw. …
spar ich mir jetzt.

Hi

was hälst du denn von einer oder 2 Lichtschranken. Du stellst die Gieskann einfach in den „Lichtstrahl“ und die Pumpe läuft los. Wenn die Gieskanne voll ist einfach wegnehmen und die Pumpe bleibt stehen. Unten dann noch einen Schalter zum Abschalten der ANlage.

Gruß Alf

hallo peter.

Mit fertigen Bausteinen bist du da auch im Bereich von 100€ an
aufwärts. Deshalb meine Idee mit der LOGO!.

mal schauen. interessante sache wär das schon… zumal ich darüber auch den seit jahren kaputten treppenlichtautomat und evtl. sogar den noch funktionierenden außenlichtautomat schalten könnte… *grübel* :wink:

Wenn du selber löten willst, bekommst du das für 10-20€ fürs
Material selber gestrickt …

selber basteln und zusammenlöten würd ich mir zwar zutrauen, aber aus versicherungstechnischen gründen laß ich das mal lieber sein.

die idee mit dem stromstoßrelais und dem treppenlichtschalter hört sich aber etwas einfacher und billiger an. muß mir das mal aufmalen.

gruß

michael

Hi

was hälst du denn von einer oder 2 Lichtschranken. Du stellst
die Gieskann einfach in den „Lichtstrahl“ und die Pumpe läuft
los. Wenn die Gieskanne voll ist einfach wegnehmen und die
Pumpe bleibt stehen.

hmmmm… jaaaaaa… könnte man schon machen, wär mir aber nicht wirklich sympathisch.

als problematisch sehe ich (der ich ja alleine die örtlichen gegebenheiten im detail kenne) die montage der lichtschranken.
es ist wirklich nicht viel platz, da noch großartig was zu installieren. z.b. ist 20 cm neben dem regenwasserhahn ein trinkwasserhahn. und die hähne ragen nicht so weit aus der wand, daß man da mit der gießkannenöffnung noch drunterkommt, wenn links und rechts die lichtschranke stört.
anderes problem wären (unvermeidbare) wassertropfen auf sender oder empfänger, die zu fehlerhaftem verhalten führen könnten.

gruß

michael

hallo.

das werd ich wohl mal probieren. damit wäre außen wirklich nur ein einfacher taster zu montieren und mechanische fehlerquellen (z.b. rückschlagventil bei der druckschalterlösung, …) über lange jahre sehr unwahrscheinlich.
so ein stromstoßrelais hält ja in der regel problemlos 20 jahre, und einfache zeitschalter mit anzugsverzögerung muß man auch nicht auf vorrat kaufen.

gruß

michael