Neuer Virus?

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Mail vom [email protected] bekommen, daß eine Mail die ich versuchte zu senden nicht angekommen ist. Da ich den angeblichen Empfänger nicht kenne [email protected] (xxx steht für einen echten Namen) und auch noch zwei Attachments (details.txt und application als eigene Mail) dabei sind, habe ich das alles sicherheitshalber gelöscht. Die aktuellen Virenwarnungen passen nur so halbwega darauf. War aber wohl doch ein Virus, oder? Ist auch an meinen völlig spamfreien privat account gegangen, also vermutlich aus dem adressbuch ausgelesen?

Hier der Mailinhalt:

The original message was received at Fri, 27 Jun 2003 07:08:24 -0400 (EDT) from [62.138.229.26]

*** ATTENTION ***

Your e-mail is being returned to you because there was a problem with its delivery. The address which was undeliverable is listed in the section
labeled: „----- The following addresses had permanent fatal errors -----“.

The reason your mail is being returned to you is listed in the section
labeled: „----- Transcript of Session Follows -----“.

The line beginning with "

----- Transcript of session follows -----
… while talking to air-za04.mail.aol.com.:
>>> DATA
… Service unavailable

Vermutung
Hi Falckus,

vermutlich ist irgendjemand, der Dich in seinem Adressbuch hat, von einem Virus befallen. Dieser Virus setzt offenbar beim sich-selbst-Versenden Deine eMail-Adresse als Absender ein, so daß Fehlermeldungen wie die von AOL an jene Adresse gehen.

Dir selbst droht also quasi keine Gefahr, aber irgendjemand aus Deinem Umfeld hat gerade richtig Spaß :smile:)))

Gruß,

Malte.

Hallo Falckus,

Entweder hast du die einen Wurm eingefangen (dann müsste aber der Empfänger [email protected] auf deinem System irgendwo zu finden sein) oder jemand der deine e-mail-Adresse gespeichert hat, sollte seinem PC eine Wurmkur verpassen oder jemand hat da einfach deine e-mail-Adresse misbraucht um jemanden einen Virus zuzusenden.

MfG Peter(TOO)

Jetzt kam auch das Orginal!
Hi nochmal,

inzwischen habe ich den Virus auch im Orginal bekommen. Nein Scanner hat ihn aber gefunden und isoliert. Zumindest ich habe damit keinen Ärger :smile:

Danke und Gruß
Falckus

Hallo Falckus

inzwischen habe ich den Virus auch im Orginal bekommen. Nein
Scanner hat ihn aber gefunden und isoliert. Zumindest ich habe
damit keinen Ärger :smile:

Du kannst aber mit den Angaben, die Dir Dein Scanner liefert, im Internet nach Informationen forschen und so herausfinden, ob das Virus zu der Kategorie gehört, die beim Sich-Versenden die Absender-Adresse aus dem Adressbuch, dem Browsercache und anderen Orten auf dem befallenen Rechner fischt.

CU
Peter