Neuer Vocoder-Trend

Hi.

Stimmt meine Beobachtung, dass die Black Eyed Peas mit der Verwendung des Vocoders in „Boom Boom Pow“ einen Trend ausgelöst haben dahingehend, dass jetzt praktisch jeder dritte Song, der frisch rauskommt, mit Vocoder-Effekten ausgestattet ist? Ich persönlich habe damit übrigens kein Problem.

Gruß

Horst

Hi,

Black Eyed Peas mit der
Verwendung des Vocoders in „Boom Boom Pow“

die benutzen keinen Vocoder sondern Autotune. Das ist etwas völlig anderes. Mehr dazu:

http://www.buzzle.com/articles/audio-effects-vocoder…

Gruß,

lemmy

Autotune
Hi Lemmy.

die benutzen keinen Vocoder sondern Autotune. Das ist etwas
völlig anderes.

Du hast recht. Allerdings verwechseln viele Hörer dieses Songs den Effekt mit Vocoder, wie ein Blick ins Net zeigt.

Die Frage bleibt, ob der neue Autotune-Trend auf diesen Song zurückgeht.

Gruß

Horst

Nein dieser Trend stammt definitiv nicht von den BEP neuerdings benutzt Autotune jeder „Rapper“ welcher denkt er würde es drauf haben (in meinen Augen sind das nur kommerzgeile Pisser) ich denke mich daran erinnern zu können das der Sänger „T-Pain“ diesen Trend öffentlich gemacht hat in meinen Augen ist Autotune einer der schlimmsten Sachen die je im Musikbusiness passiert sind!

Autotune pro und contra
Hi B4L.

Nein dieser Trend stammt definitiv nicht von den BEP

Als Urheber sicher nicht (da gelten T-Pain und Cher in der Tat als Pioniere), aber, so meine ich doch, als Auslöser eines deutlich verstärkten Trends im Chartsbereich.

neuerdings benutzt Autotune jeder „Rapper“ welcher denkt er würde es drauf haben (in meinen Augen sind das nur kommerzgeile Pisser)

Taucht aber auch in Popsongs auf. Dein Ausdruck „kommerzgeiler Pisser“ ist typisch jugendliches Dissen. Eines Tages wirst auch du wissen, dass Geldmachen nicht automatisch etwas Unmoralisches ist.

meinen Augen ist Autotune einer der schlimmsten Sachen die je im Musikbusiness passiert sind!

Ist wohl Geschmackssache. Der psychedelische Sound kommt bei mir jedenfalls gut an. Auch der Vocoder wurde früher oft kritisiert, hatte aber auch seine Fans. Warum sollen Vocals nicht ebenso wie Instrumente mit Effekten versehen werden können?

Gruß

Horst

moin,

Auch der Vocoder wurde früher oft
kritisiert, hatte aber auch seine Fans. Warum sollen Vocals
nicht ebenso wie Instrumente mit Effekten versehen werden
können?

wenn auto-tune tatsächlich nur als soundeffekt benutzt wird, geht das für mich ok. allerdings wird es ja vor allem zur soundkorrektur eingesetzt und deshalb bin ich bei interpreten, die das einsetzen auch eher skeptisch…

gruß,
tommy