Neuer WLAN Router und keine Internetverbindung

Hallo und ein frohes neues Jahr!
Ich habe da ein kleines Problem. Mein WLAN Router Fritz Box 3170 ist defekt. Er wählt sich nur dann ins Netz ein, wenn er Lust dazu hat und nicht wenn ich es möchte:wink:
Nun habe ich von einer Bekannten einen neuen WLAN Router Fritz Box 7240 bekommen, weil sie ihn nicht braucht. Er ist von 1&1, falls das von Bedeutung ist.
Angeschlossen habe ich ihn, genau wie den Vorherigen, direkt mit einem DSL Kabel an die Telefon-Splitter-Dose an der Wand. Den WLAN Schlüssel habe ich auch eingeben.
Auf dem neuen Router leuchten auch die Power, DLS und die WLAN Leuchten. Somit ist alles so wie beim alten Router auch. Und trotzdem kann ich damit nicht ins Internet.
Im Netzwerk- und Freigabecenter kann ich sehen, dass die Verbindung vom Router 7240 zum PC besteht, nur zum Internet ist sie inaktiv.
Ist das nun eine Einstellungssache oder was muss ich machen? Oder kann ich den Router von 1&1 nicht benutzen, da ich dort nicht angemeldet bin. Ich gehe über EWE-Tel ins Internet.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße

Ziehe den Netzstecker für einige Minuten, dann müsste es gehen

Hallo

Das sieht fast danach aus, dass deine Zugangsdaten fürs Internet fehlen. Du musst mal dazu in deinen Unterlagen schauen und dann bei deiner Fritzbox einfügen.

Neben dem WLAN Schluessel muss man noch fuer den Internet Zugang die Benutzer ID und das Passwort eingeben. Den hat man vom Internet Provider - hier EWE-Tel bekommen. Dazu muss man in den Konfigurator auf die Internet Zugangs konfiguration gehen.

Hi,

So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Bei mir hatte ich aber keine richtige WLAN-Verbindung. Die Anzeige im Freigabecenter ist verwirrend. Bei mir War der Fehler, dass in der Nachbarschaft andere Netze gestört haben. Ich musste dann den Kanal wechseln.

Ich geh in solchen Fällen immer schrittweise vor. Schließ zuerst den Rechner per Kabel am Router an. Das sollte funktionieren. Dann geh über WLAN. In den Einstellungen der Fritz Box kannst du den Kanal manuell festlegen, am PC muss nichts geändert werden.

Grüße Michael

Hallo zurück … Hast Du denn überhaupt die Zugangsdaten eingetragen? Hierzu benutzt Du am besten, falls Du von EWE-Tel Zugangsdaten bekommen hast, den Assistenten:

http://service.avm.de/support/de/YesItRuns/FRITZ-Box…

Bei 1&1-Modellen muss man glaub ich an irgendeiner Stelle erst „anderer Provider“ auswählen, weil 1&1 vorkonfiguriert ist.

Hallo, Auch ein schönes und frohes neues Jahr 2013.
Leider kann ich keine Lösung anbieten. Ich habe einen Anbieter mit Kabel-Anschluss, heißt mein Router für Internet hat einen Koaxial-Kabel-Ansdchluss. 1 Kabel für TV und Internet und Telefon. Ich habe keinen Telekom-Anschluß angemeldet.
Mit freundlichem Gruß Horaff

Hallo,
ich bedanke mich ganz herzlich für die Rückmeldungen und Hilfe. Leider habe ich es nicht hinbekommen. Ist wohl doch zu kompliziert für mich. Bei mir ist es so, ich schalte den PC an und er sollte dann auch funktionieren, bzw. das Internet. Ich habe aber einiges ausprobiert, was mir an Hilfe angeboten wurde, nur wahrscheinlich falsch……ist mir alles zu schwierig.
Da werde ich in der nächsten Woche meinen Internetanbieter (EWE-Tel) mal anrufen und um Hilfe bitten.
Trotzdem bin ich allen sehr dankbar und wünsche alles Gute für den Weg durch 2013.
Lieben Gruß
Inge

Ziehe den Netzstecker für einige Minuten, dann müsste es gehen

Hallo,
ich bedanke mich ganz herzlich für die Rückmeldungen und Hilfe. Leider habe ich es nicht hinbekommen. Ist wohl doch zu kompliziert für mich. Bei mir ist es so, ich schalte den PC an und er sollte dann auch funktionieren, bzw. das Internet. Ich habe aber einiges ausprobiert, was mir an Hilfe angeboten wurde, nur wahrscheinlich falsch……ist mir alles zu schwierig.
Da werde ich in der nächsten Woche meinen Internetanbieter (EWE-Tel) mal anrufen und um Hilfe bitten.
Trotzdem bin ich allen sehr dankbar und wünsche alles Gute für den Weg durch 2013.
Lieben Gruß
Inge

Hallo,
Lieben Gruß
Inge.

Hallo,
Lieben Gruß
Inge…

Hallo,
Lieben Gruß
Inge…

Hallo,
Lieben Gruß
Inge…

Dann schau erstmal ob du Zugangsdaten deines Internetanbieters findest, damit du, falls du sie nicht mehr hast, deinen Anbieter gleich darum bitten kannst dir neue zu schicken, um diese auf deine neue Fritzbox einzugeben.

Du musst natürlich auch noch die Zugangsdaten für die Internet-Verbindung im Router eintragen. Der WLAN-Schlüssel allein reicht natürlich nicht.

Diese kannst Du im alten Router einsehen, Kennwort eventuell nur in den Unterlagen. 1&1-Branding des neuen Routers sollte dabei kein Problem sein.

Hallo,

sorry für die späte Antwort, aber ich war im Urlaub. :smile:

Falls sich das Thema noch nicht erledigt hat:
Welcher Provider sein Logo auf das Gerät geklebt hat ist (meistens) irrelevant. Du solltest das Gerät am Besten noch einmal auf die Standardeinstellungen zurückstellen und deine Internetverbindung neu einrichten. Vielleicht sind noch irgendwo Einstellungen des vorherigen Nutzers eingetragen, weshalb das nicht funktioniert.

Viel Glück!

MfG Christian