Hallo,
ich stelle gerade meine Prüfungsthemen zusammen und wollte mir mal Inspirationen holen : )
Und zwar bin ich auf der Suche nach neuerer amerikanischer Literatur, vll. so im Stil von „The Color Purple“ oder so.
Wäre sehr dankbar für Ideen.
LG
Hallo,
ich stelle gerade meine Prüfungsthemen zusammen und wollte mir mal Inspirationen holen : )
Und zwar bin ich auf der Suche nach neuerer amerikanischer Literatur, vll. so im Stil von „The Color Purple“ oder so.
Wäre sehr dankbar für Ideen.
LG
Hallo, was genau ist denn das Thema der Prüfung?
Ah, da fragst du leider die Falsche…ich bin nicht wirklich so der Fan von neuerer amerikanischer Literatur und habe mich in der Prüfung erfolgreich darum gedrückt und mich auf englische Literatur konzentriert. So Sachen wie „Catcher in the Rye“ sind dir sicher selbst auch schon in den Sinn gekommen und viel mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. ;(
LG
Check Paul Auster
Hallo,ich stelle gerade meine Prüfungsthemen zusammen und wollte mir
mal Inspirationen holen : )Und zwar bin ich auf der Suche nach neuerer amerikanischer
Literatur, vll. so im Stil von „The Color Purple“ oder so.Wäre sehr dankbar für Ideen.
LG
hallo!
da muss ich kurz rückfragen:
was meinst du genau mit „neuere amerikanische literatur“?
(nach dem zweiten weltkrieg? die letzten zwanzig jahre?)
was meinst du mit im stil von „the color purple“?
(muss es in die feministische, african american literature gehen? oder geht es dir nur um literatur, die halt nicht ganz so alt und schwierig zu verstehen ist?)
was afro-american literature angeht würde ich mal spontan empfehlen:
Toni Morrison - „Beloved“ (1987): sicherlich neben The Color Purple das berühmteste buch, das sich mit gender und race zur Zeit der sklaverei befasst.
ansonsten Ralph Ellison - „The Invisible Man“ (1952) oder James Baldwin - „Another Country“ (1962), zwei bücher die sich auch mit dem rassenkonflikt in den USA beschäftigen, wenn auch nicht aus sicht der frauen und auch vor der großen martin luther king zeit.
oder sylvia plath - the bell jar: buch über eine weiße (!) frau, die an den sozialen umständen zu grunde geht
wenn es ansonsten nur um nette amerikanische bücher gehen soll, dann lies unbedingt:
j.d. salinger - „the catcher in the rye“ (1951)
paul auster - „moon palace“ (1989)
und ganz neu und unglaublich empfehlenswert:
jonathan safran foer - „everything is illuminated“ (2002) und „extremely loud and incredibly close“ (2005) (wunderschön zu lesen und dabei auch durchaus von relevanz; handelt von der spurensuche eines jungen mannes in der ukraine nach den wurzeln seines im 2. WK geflüchteten großvaters, bzw. von einem kleinen jungen der versucht mit dem tod seines vaters am 11. September umzugehen)
lieber gruß und viel spaß!
ich stelle gerade meine Prüfungsthemen zusammen und wollte mir
mal Inspirationen holen : )Und zwar bin ich auf der Suche nach neuerer amerikanischer
Literatur, vll. so im Stil von „The Color Purple“ oder so.
Welche Art von Prüfung denn?
an „catcher in the rye“ hab ich tatsächlich bisher noch nicht gedacht. ist auf jeden fall ne überlegung wert. danke! : )
du hast dir echt viele gedanken gemacht, vielen dank!!!
ich muss morgen mal recherchieren und aussortieren, aber da sind schon sehr gute ideen dabei. danke!
ach so: ja, ich weiß, dass meine anfrage nicht besonders spezifisiert war, die war zwischen tür und angel geschrieben : ).
ja, mit „neuere“ meine ich die zeit nach dem 2. WK.
danke nochmal!
lg
abschlussprüfung. es ist etwas peinlich, denn nach einem fast beendeten studium müsste ich vor ideen übersprudeln, aber irgendwie war ich noch recht einfallslos, da ich fast ausschließlich seminare zur englischen literatur belegt hatte, die prüfung aber wegen „personeller umstrukturierung“ (: )) lieber in der amerikanistik machen würde.
das thema ist bisher offen. ich wollte mir halt inspiration holen, ein konzept erarbeiten und dann den rest mit meinem dozenten besprechen.
ja, das werd ich morgen mal machen.
vielen dank!!!
Hi!
Für eine genauere Empfehlung wäre es interessant zu wissen:
a) Was für ne Art von Prüfung? (Mündlich/Schriftlich/Abi/BA ect…)
b) was heißt „Literatur“? Nur Prosa oder auch Lyrik?
c) Was interessiert dich an dem Roman von Walker? -->Die Thematik der Unterdrückung schwarzer Frauen zieht sich z.B. durch das Werk Toni Morrisons, die 30er Jahre sind Thema bei John Steinbeck, Minderheitenproblematik in Amerika werden z.B. von Ernest Gaines (A Gatherig of Old Men) und T.C. Boyle (Tortilla Curtain) verhandelt. Also wären ein paar mehr Auskünfte hilfreich.
Gruß
Smalls
a.) sowohl mündlich als auch schriftlich. staatsexamen lehramt
b.)lyrik hab ich eher ausgeschlossen
c.) ich weiß, dass das recht allgemein war. aber genauere strukturierungen können sowieso erst mit dem dozenten vorgenommen werden. ich wollte bislang nur inspirationen sammeln und daraus halt ein konzept (bzw. mehrere, die ich meinem dozenten vorstelle) erstellen, da ich eben noch keine guten ideen hatte (wie gesagt: bisher fast ausschließlich seminare in englischer literatur belegt). und dadurch dass ich’s nicht eingeschränkt habe, hab ich ja auch schon gute vorschläge in alle möglichen richtungen bekommen, eben genauso wie ich’s mir vorgestellt habe.
vielen dank auch für deine ideen!!
ich werd morgen mal ein grobes konzept erarbeiten und dann bei meinem dozenten vorstellig werden.
Hallo,
da ich selbst seit laengerer Zeit nichts mehr mit dem Uni-Betrieb zu tun habe, moechte ich lieber keine konkreten Tipps geben.
Als Anregung kann ich dir aber folgenden Hinweis geben: Wenn du dich fuer die Literatur einer Minderheiten-Autorin interessierst, sollte dir klar sein, dass du nicht nur ueber den Stil schreiben kannst, denn das Thema minority writing und die Perspektive social justice sollte einen wichtigen Teil deiner Auseindandersetzung mit dem Werk darstellen (egal, ob es sich um Literatur eines Native American, African American, Hispanic American, etc. writers handelt).
Zu diesem Bereich gibt es eine erhebliche Anzahl von Sekundaerliteratur, was natuerlich von Vorteil ist, aber deren Inhalt und Ansatz auch nicht ignoriert werden kann.
Wahrscheinlich ist dir das bereits klar, aber manchmal unterschaetzt man, welche umfangreiche Diskussion dahinter bereits steckt, die man kennen sollte, wenn man sich zu der Literatur aeussert im wissenschaftlichen Zusammenhang.
Ich hoffe, du findest von anderer Seite her konkretere Anregungen,
Gruesse,
Martina
Ok, dann mal viel Erfolg dabei!
Wenn du ne genauere Vorstellung hast und noch Titel brauchst kannst du ja nochmal schreiben wenn du magst.
Gruß
Solange das Thema völlig offen ist, hilft vielleicht Wikipedia weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Literatur…
wikipedia habe ich mit absicht nicht gewählt, da ich ja auf positive erfahrungsberichte zurückgreifen wollte : )
Tja, wie sieht’s denn mit dem Kontext dazu aus - TCP ist ja nun auch nicht mehr brandneu…
Zu meinen Fovoriten gehört die Gruppe der Beatniks mit Jack Kerouac - „On the road“ dazu diverse Lyriker wie Ginsberg und Corso und andere Autoren die sich nicht so genau festlegen lassen wie Burroughs - da braucht man allerdings ein wenig „ästhetische Affinität“ die Themen (Drogen, Freiheit, Repression) sind samt ihrer Umsetzung nicht jedermanns Ding.
dazu vielleicht noch den etwas überstrapazierten „catcher in the rhye“ (gerne in cross-cultural Bezug mit Plenzdorfs „Leiden des jungen W“ und Goethes Klassiker als drei überzeitliche Beispiel von Adoleszenzliteratur)
Da mein liebstes Steckenpfed die Dichtung ist muss ich bei einer vertieften Betrachtung echter neuer amerikanischer Erzählkunst leider passen…