momentan bin ich (wie vermutlich die meisten hier) auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Eine Freundin mag sehr gerne Aufbauspiele wie z.B. die alten Siedler oder Anno 1503.
Gibt es etwas vergleichbar gutes in neuerer Variante (die älteren hat sie glaub ich schon alle)?
Der Schwerpunkt sollte wirklich auf dem Aufbau liegen. Also Siedlungen ausbauen, die Wirtschaft am Laufen halten etc. und nicht auf Kämpfen und Schlachten.
Ich habe mir kürzlich das „Siedler 6 - Aufstieg eines Königreiches“ gekauft. Finde ich sehr gelungen. Zwar sind die Anzahl der zu bauenden Gebäude sehr gering, aber das Spiel an sich ist doch gut gemacht.
Gilde 2 kann ich zwar auch empfehlen, aber leider ist es (immer noch) recht verbuggt. Der Multiplayermodus funktioniert z.B. nicht richtig. Und auch sonst gibt es gelegentliche Fehler. Hält sich aber mittlerweile in Grenzen (also auf jeden Fall Patch mitschenken )
Da gibts übrigens mehrere Versionen. Also aufpassen. Kürzlich ist ein Addon herausgekommen (Venedig oder so). Kostet aber mehr als das Hauptspiel… Das ist übrigens zur Zeit als Heft-CD auf der PC Games (und das Addon auf PC Action - wird in der nächsten Ausgabe sicherlich umgekehrt sein).
Modernere Aufbauspiele wären dann noch Tycoon City New York oder vielleicht noch das „City Life“… Letzteres ist aber irgendwie „sonderbar“… Das „Simm City Societies“ kann ich leider nicht so empfehlen.
Das Aufbaugenre ist leider sehr sehr in Vernachlässigung geraten.
Bedingt kann ich aber noch das „Civilization 4“ empfehlen (Hauptspiel 10 Euro und 2 Addons zusammen auch 10 Euro in der Pyramide).
Das macht wirklich süchtig. Auch wenn man da nicht direkt eine Stadt aufbaut, könnte ihr das Spaß machen.
Ach ja… Fast vergessen (ich wusste doch, das mir was fehlt): Die Römischen Aufbauspiele wie „Die Römer“, Imperium Romanum, Civ City Rome und „Caesar IV“ sind auch noch Aufbauspiele die ganz interessant sind (Wobei Caesar IV zwar „Testsieger“ war, mir aber Civ City Rome und „Die Römer“ (Nachfolger ist Imperium Romanum - habe ich aber nur die Demo von gespielt) bedeutend mehr Spaß gemacht haben).