'NeuerMausTreiber' Link unter X einrichten

Hallo,
wie so viele andere habe auch ich mir jetzt einen KVM-Switch zugelegt. Ist extrem praktisch, hat unter SuSE 8.2 (und wohl auch in anderen Distrib.) eine Macke:

Wegen mir unverständlicher Maus-Protokoll-Ungereimtheiten springt der Mauszeiger fröhlich hierhin und dorthin. Nerv!
Okay, ich kann das Gehopse umgehen, indem ich Yast2 starte und einen anderen funktionierenden PS/2-Maustreiber installiere. Dann ist Ruhe, die Maus macht was sie soll. Beim nächsten Start muss ich dann wieder den vorherigen Treiber auswählen und wieder ist für die Sitzung Ruhe…

Nun wuerde ich diesen lästigen Treiber-Wechsel gerne automatisieren, da es 1. unglaublich frustet, immer erst Yast aufrufen zu müssen und 2. gar nicht jeder der Nutzer Yast aufrufen können soll…

Toll wäre zB, einen Link auf den Desktop abzulegen, der dann den Wechsel des Maustreibers vornimmt, OHNE dass sich der Nutzer als root einloggen muss… Oder aber - wär natürlich noch toller! - wenn es eine andere Möglichkeit gebe, die GÄNZLICH auf dieses immens unschöne Treiber-Gewechsel verzichtete…

Ist ja eingentlich eine grundsätzliche Frage… Jemand einen Vorschlag???

Mo

Hallo !

Wenn du nicht ständig neue Hardware einbaust und der manuell gewählte Maustreiber geht, dann werfe einfach mit „insserv -r hwscan“ die automatische Erkennung beim Bootvorgang raus.

Ansonsten liegt die config unter /etc/sysconfig/mouse, nach Änderungen muss man ggfs. SuSEconfig aufrufen…

Alexander

Hallo !

Wenn du nicht ständig neue Hardware einbaust und der manuell
gewählte Maustreiber geht, dann werfe einfach mit „insserv -r
hwscan“ die automatische Erkennung beim Bootvorgang raus.

Nö, habe immer die gleiche Maus… Aber das Problem ist ja gerade folgendes: Es funktionieren beide Maustreiber. KDE merkt sich ja auch brav, welchen der beiden ich jeweils installiere, wenn mich das Springen der Maus wieder einmal an den Rand der Verzweiflung getrieben hat… Dieser „Neue“ Maustreiber steht auch beim nächsten Start markiert/installiert bei Yast2 - nur: Jetzt springt die Maus mit ihm, dem letztes Mal installierten. Also den alten (beim letzten Mal ausgetauschten) Treiber in der aktuellen Sitzung reingeschmissen und alles ist wieder bestens… bis zum Neustart…

Ansonsten liegt die config unter /etc/sysconfig/mouse, nach
Änderungen muss man ggfs. SuSEconfig aufrufen…

Aha! … Hm,… dafür ist ja dann aber doch wieder nur root/su in der Lage, oder?

Wie kann ich dieses Springen zwischen 2 Maustreibern so gestalten, dass jeder User das darf?

Nach dem, was ich bislang zum Netz zu dem „KVM-Maus“-Problem gefunden habe, scheint es tatsächlich einfach nur erforderlich zu sein, die Maus nach dem Start von KDE noch mal zu initialisieren, sie geiwssermassen am Schwanz zu packen und wachzurütteln…

Hallo !

Wenn du nicht ständig neue Hardware einbaust und der manuell
gewählte Maustreiber geht, dann werfe einfach mit „insserv -r
hwscan“ die automatische Erkennung beim Bootvorgang raus.

Nö, habe immer die gleiche Maus… Aber das Problem ist ja
gerade folgendes: Es funktionieren beide Maustreiber. KDE
merkt sich ja auch brav, welchen der beiden ich jeweils
installiere, wenn mich das Springen der Maus wieder einmal an
den Rand der Verzweiflung getrieben hat… Dieser „Neue“
Maustreiber steht auch beim nächsten Start
markiert/installiert bei Yast2 - nur: Jetzt springt die Maus
mit ihm, dem letztes Mal installierten. Also den alten (beim
letzten Mal ausgetauschten) Treiber in der aktuellen Sitzung
reingeschmissen und alles ist wieder bestens… bis zum
Neustart…

Sieh mal nach, ob der beim Starten den Konsolenmaustreiber „gpm“ lädt, und wenn ja, mache den mal aus (oder falls nicht an).
rcgpm status zeigt an, ob das Ding läuft (als root). Danach zum ausprobieren wenn der schon lief, „insserv -r gpm“ zum Entfernen aus der Startkonfiguration (wenn du das -r beim insserv weglässt,wird er wieder beim Starten geladen).

Aha! … Hm,… dafür ist ja dann aber doch wieder nur root/su
in der Lage, oder?

Ja. Aber die Bootscripts werden eh alle als root ausgeführt, sollte kein Problem sein, wenn du ein neues init.d Script machst oder das in die boot.local schreibst.

P.S.: Du solltest mal die manpage von sudo lesen, dann weisst du, wie man einfach als anderer Benutzer Programme als root starten kann :wink:

Wie kann ich dieses Springen zwischen 2 Maustreibern so
gestalten, dass jeder User das darf?

So wie du das schreibst, sollte es doch beim Start reichen.

Nach dem, was ich bislang zum Netz zu dem „KVM-Maus“-Problem
gefunden habe, scheint es tatsächlich einfach nur erforderlich
zu sein, die Maus nach dem Start von KDE noch mal zu
initialisieren, sie geiwssermassen am Schwanz zu packen und
wachzurütteln…

Nach dem Start von X: Da musst du in den /etc/X11 mal nach den entsrechenden Scripten suchen, wo da sowas reinschreiben kann, müsste wohl irgendwas von xdm/kdm sein, da xinitrc soweit ich weiss schon als „normaler Nutzer“ läuft.

Alexander

Hallo Alexander

Sieh mal nach, ob der beim Starten den Konsolenmaustreiber
„gpm“ lädt, und wenn ja, mache den mal aus (oder falls nicht
an).
rcgpm status zeigt an, ob das Ding läuft (als root). Danach
zum ausprobieren wenn der schon lief, „insserv -r gpm“ zum
Entfernen aus der Startkonfiguration (wenn du das -r beim
insserv weglässt,wird er wieder beim Starten geladen).

Ja, habe ich probiert… es ist scheinbar unerheblich, ob ich gpm lade oder nicht, die Maus hüpft nicht weniger…

Aber eine andere Sache ist mir aufgefallen: Selbst wenn ich nur Yast2 starte, auf HArdware/Maus gehe und OHNE ETWAS ZU VERÄNDERN gleich wieder den bestehenden Maustreiber mit OK bestätige um das Fenster zu schliessen ist (nach dem Bildschirm INITIALISATION) plötzlich alles bestens…

Aha! … Hm,… dafür ist ja dann aber doch wieder nur root/su
in der Lage, oder?

Ja. Aber die Bootscripts werden eh alle als root ausgeführt,
sollte kein Problem sein, wenn du ein neues init.d Script
machst oder das in die boot.local schreibst.

Klappt nicht :frowning: Sobald KDE gestartet ist, hat er alles was ich ihm zur Maus mit auf den Weg gegeben habe wieder vergessen…

P.S.: Du solltest mal die manpage von sudo lesen, dann weisst
du, wie man einfach als anderer Benutzer Programme als root
starten kann :wink:

Ja, sehr lehrreich, Danke!! Aber wie hilft mir das konkret? Denn …

Nach dem Start von X: Da musst du in den /etc/X11 mal nach den
entsrechenden Scripten suchen, wo da sowas reinschreiben kann,
müsste wohl irgendwas von xdm/kdm sein, da xinitrc soweit ich
weiss schon als „normaler Nutzer“ läuft.

… die passenden Scripte habe ich nicht gefunden… Ich such mal weiter - es gibt BERGE von Scripten…

Noch ne Idee? Ich hab das Gefühl, mein Problem steht kurz vor der Lösung…