Neueröffnung in Kriseneziten sinnvoll?

Guten Tag,
ich möchte mit meinem Mann zusammen ein Restaurant eröffnen. Die Idee steht schon lange, wir haben beide langjährige Erfahrung in dem Bereich (er ist Koch) und nun ein geeignetes Gebäude gefunden. Nun fragen wir uns jedoch, ob eine Neueröffnung in Zeiten der Finanzkrise überhaupt sinnvoll ist und ob wir einen Kredit von der Bank bekommen. Was meinst ihr? Ein paar Einschätzungen würden mir sehr weiter helfen…
Danke schonmal!
Sibille

Hallo!

Bei den Existenzgründerseminaren, die ich leite, sage ich den Leuten immer, dass der Erfolg eines Gastronomiebetriebes vom Standort abhängt.

Natürlich zählen auch Qualität, Preis, Produktpalette, Sauberkeit und Hygiene usw., aber das sind, jedenfalls für Leute vom Fach, wie euch, Selbstverständlichkeiten, oder?

Oder nicht?

Der Standort aber ist ausschlaggebend.

Viele Leute und keine Konkurrenz: Gut (So ein Standort kann eine Goldgrube sein.)

Wenig Leute und viel Konkurrenz: Schlecht (In dem Fall überlegt ihr es euch lieber noch mal.)

Grüße

Andreas

Guten Tag Sibille,

wann glaubst Du, ist eine Geschäftsgründung denn Sinnvoll? Damals zur Währungsreform? Zur Mehrwertsteuererhöhung? Heute? Morgen? Oder Übermorgen, wenn Ihr Körperlich nicht mehr könnt?
Die besten Zeiten waren 1949 - 1969. Restrisiko, wisst Ihr, gibt es immer.
Meine Meinung, als kritischer Restaurantbesucher ungefähr 3 x im Monat, ist folgende:
Stimmt die Qualität der Produkte und wird diese Fachgerecht zubereitet, ist der Service und das Ambiente ansprechend, dann wird das von den Gästen auch gerne angenommen.
Tüten und Dosenfutter sind im Einkauf günstiger, auf Dauer der Tod.
Habt Ihr Eigenkapital, um den Anfang zu überstehen?
Ich gehe gerne und gut Essen und damit bin ich nicht alleine. Es gibt genug Geld da draußen und Essen gehen entspannt ungemein in der heutigen Zeit.
Wenn Ihr es professionell angeht habt Ihr guten Erfolg.
Sobald Ihr eröffnet habt, bitte Info.

Gruß

Helsinki

Hallo Sibille!
Ich hatte eine ähnliche Überlegung. Eher durch Zufall kam ich auf die Homepage

start-ideen.de

Dort könnt Ihr Eure Idee durchchecken lassen.
Persönliches Profil und die Idee wird zusammen vernetzt ausgewertet. Bei mir kam ein interessantes Ergebnis heraus.

Das nur als ein Tipp.
Viel Erfolg!

Link jetzt klickbar
Hallo,

Link ist jetzt klickbar:

http://www.start-ideen.de

Auch von mir „Viel Erfolg!“.

Gruß Volker

Das die Leute in der Krisenzeit weniger Geld für die Freizeit ausgeben, ist sicherlich richtig. Man nimmt nur mal die Touristikindustrie als Beispiel. Kaum waren Reisen so billig. So ist es auch mit dem Essengehen. Der Tipp mit dem Standort find ich auch sehr passend. Wenn es im Umkreis schon 10 Restaurants gibt und weit und breit nur Dörfer mit wenig Einwohner sind, dann ist eine Neugründung sehr schwierig. Damals in meinem Studium sagte mein Professor immer, dass bereits rund 1/3 aller Wirte das erste Jahr nicht überleben. Somit sind auch die Banken etwas zurückhaltend mit ihren Krediten. Und in der aktuellen Krise noch viel zurückhaltener. Ihr braucht auf jeden Fall etwas besonderes! Z. B. Mega Schnitzel, kostenloses Salatbufet, Jumbo-Pizza, Mega Atmosspähre! Irgend etwas, was euren USP ausmacht. Wünsche euch viel Glück!!!

Guten Tag Sibille99,
die Entscheidung für eine Unternehmensgründung hängt immer von vielen Faktoren ab. Seit der Finanzkrise ist es schwieriger geworden, z.B. Kredite bewilligt zu bekommen. Ausschlaggebend für eine positiv verlaufende Unternehmensgründung sind in erster Linie jedoch ein schlüssiges und erfolgversprechendes Konzept sowie die finanzielle Grundlage und der Standort.

Sollten Sie sich bei Ihrem Gründungsvorhaben unsicher sein, lassen Sie Ihre Idee doch vorab von Experten bewerten. Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA bieten angehenden Unternehmern im Land so genannte Gründungsgutscheine (www.gruendungsgutscheine.de) mit kostenlosen Orientierungsgesprächen und individuellen Beratungen an. Auch ein kostenloses Gründerpaket kann dort angefordert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr DEHOGA-Experte