Neueröffnung Kinderboutique

Ich bin Marketingplanerin und Designerin und eröffne im September meinen eigenen Kinderladen. Ich verkaufe meine eigene Kollektion und auch weitere Labels. Ich möchte fragen ob mir jemand brancheninternes aus eigener Erfahrung bezüglich dem Einkaufsvolumen weiterhelfen kann. Es geht vor allem um die Textilien, da in diesem Bereich jeweils halbjährlich eingekauft wird. Mein Laden bietet 68m2, gute Passantenlage in der Innerstadt, 200 000 Einwohner (Schweiz). Ich habe vor vorerst mit drei Labels aus Dänemark die ganze Range der Kinderbekleidung abzudecken. Ausserdem biete ich auch spezielle Spielsachen und Accessoires an. Die erste Saison muss ich also für gute 4 Monate einkaufen.

Kann mir jemand einen Anhaltspunkt liefern, auch bezüglich Tagesumsatz in ähnlicher Lage/Branche/Situation?

Ich weiss dass dies sicherlich schwierig einzuschätzen ist, jedoch wäre ich um eine Meinung von einem Experten sehr froh!

Ueberhaupt würde ich mich gerne über mein Projekt mit Gleichgesinnten austauschen.

Herzlichen Dank
ANNA

Hallo Ana,
beziehst du Orderware oder Postenware? Sind es Labels, die in der Schweiz bekannt sind oder eher klinere Labels die einfach schöne Kleidung herstellen?

Vielleicht kann ich helfen, bräuchte aber mehr Info.

Viele Grüße,

Nina

Hallo,

danke für deine Infos. Normalerweise rechnet man bei bereits etablierten Marken mit rund 1000 Teilen bei 50qm für die Eröffnungszeit. Je nach Stell- und Hängefläche ist darin bereits eine Lagerreserve enthalten. Diese Größenordnung bezieht sich auf Erwachsenenbekleidung.

Ich habe viele Kunden, die sich bei uns eindecken und einen Laden eröffnen und dann eben führen.
Bei Vielen ist der Anfang sehr schwer, denn Bekleidung wird an jeder Ecke verkauft. Wenn du eine Monopolstellung hast, d.h. in deiner Nähe gibt es keine anderen Kinderbekleidungsgeschäfte, ist das in jedem Fall ein Vorteil.

Orderware ist Ware, die man direkt beim Hersteller ordert, in der Regel im Frühjahr für den Herbst, im Sommer für den Winter, etc. Man bindet sich vertraglich an den Hersteller, bei den meisten auch an dessen Preispolitik, kauft die aktuellen Kollektionen und genießt eventuell auch Gebietschutz, d.h. der Hersteller verpflichtet sich, seine Ware nicht an andere Händler in der Nähe zu liefern.

Postenware ist frei am Markt gekaufte Ware (also von Textilgroßhändlern), die meist second Season ist. Man hat mit dem Hersteller nichts zu tun, darf das Markenzeichen nicht für sich benutzen und muss darauf achten, dass man echte Ware kauft, die für den Verkauf innerhalb der Schweiz (in deinem Fall) bestimmt ist.

Da du Sachen verkaufen möchtest, die nicht absolute Markenschlager sind, musst du deine Kundschaft erstmal von der Qualität, den Preisen und dem Design überzeugen. Viele ziehen ihrem Kind lieber einen Hilfiger Pullover an als einen Noname Pulli, der gleiche Qualität bietet. D.h. die Sachen müssen gute Qualität bieten und nicht zu teuer sein.

Ich denke, am einfachsten wäre es, wenn du deine Fragen präzisierst, denn vielleicht antworte ich an deinen Fragen vorbei.

Viele Grüße,

Nina