neueröffnung kiosk im einkaufszentrum

hallo experten,

wir, zwei einzelhandels-greenhorns, sind am überlegen, ob wir einen kiosk eröffnen sollen. die lage ist ziemlich genial in einem einkaufszentrum, dass gerade im bau ist. nun haben wir aber keinerlei erfahrungen mit diesem geschäft…

wer hat erfahrungen mit dem thema? was ist zu beachten? wo liegen die „tretmienen“ in dem geschäft?

danke für die beiträge im voraus, maxxler71 und kreuzmeisel

Hallo ihr zwei,
bin kein Experte auf diesem Gebiet, kenne aber zwei „Tretminen“ aus dem Bekannten-Kreis: Falls das ein großes professionell entwickeltes Einkaufszentrum ist (also nicht nur eine Gewerbeimmobilie mit vielen Läden, sondern „so richtig“ mit Centermangement etc.), muss man aufpassen, wegen der Öffniúngszeiten (z.B.wenn beschlossen wird, während der WM bis 22.00h öffnen, müssen *alle* Läden mitziehen, ob es individuell wirtschaflich ist oder nicht, das wird vertraglich vereinbart, andernfalls drohen Konventionalstrafen und manchmal dann u.U. die Kündigung). Der zweite Punkt ist der gemeinsame Außenauftritt, Werbung, Darstellung und „gemeinschaftliche Aktionen“ - da können Kosten, Anforderungen auf euch zukommen, die speziell für euch als kleinen Partner euer Budget belasten können. Da muss man genau hinschauen und eine faire, tragbare Vereinbarung finden - und natürlich vertraglich festschreiben lassen.
Und dann wäre ich persönlich mit dem Standort im Center vorsichtig, wenn ein kleinerer Kiosk in einer schlecht belaufenen Ecke plaziert wird, dann kann das Geschäft durch die Kundenfrequenz ziemlich leiden.

Mal sehen, was die Experten euch raten - diese Punkte habe ich eben gerade mitbekommen.
Grüße Charly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]