Neueröffung eines kleinen Cafes

Hallo Ihr Schlauen,

wenn  jemand plant, ein kleines Cafe zu eröffnen, Lage günstig, Laden vorhanden.

Dann ginge es an Einzelheiten.
Wo bekommt man möglicherweise Möbel und Co aus Geschäftsauflösungen?
Aber auch Geschirr und Gläser und was man sonst noch braucht.
Lohnt es sich, Brauereien, Kaffeemaschinenanbieter usw. wegen Hilfe abzuklopfen (wenn ich bei dir bestelle, gibt es z.B. Kühlschränke, Kaffeemaschine oder was auch immer) günstiger?

Im Netz findet man ne Menge, aber vielleicht hat jemand was ähnliches gemacht und gibt Tipps weiter? Denn das Netz ist nicht grad übersichtlich.

Danke und einen schönen Abend!LG BB

moin. jou. kann ich dir eventuell helfen. wir haben selbst seit 1991 zwei gaststätte und eine pension. klein aber mein. .-))) nun gut. als wir eröffneten, war die lage noch ein wenig einfacher. die brauereien sind dir die türen eingelaufen, um ihr bierchen an den mann bzw. die gaststätte zu bekommen. thekeneinrichtungen, gläser, zapfanlagen usw. gabs dazumal größtenteils gratis dazu. mit einer brauerei hatte ich nen recht günstigen 10-jahresvertrag. das bier welches ich ausgeschenkt habe, wurde zur tilgung eines kreditvertrages genutzt. ich war nach 8 jahren fertig und war damit auch den vetrag los. lief anfangs auch sehr gut. mittlerweile nicht mehr so, aber wir können die rechnungen bezahlen und gut leben. das mit den brauereiverträgen ist heute kaum noch möglich, wie ich erfahren habe. zumindest nicht mehr in dem maße, wie noch vor 23 jahren. aber ok. ihr wollt ja ein cafe eröffnen. tip.: alles ausschöpfen, was verschenkt wird. ich denke da an sehr bekannte colamarken, die eventuell gerne thekenzubehör, kellnerausstattung und und und anbieten, wenn ihr deren erzeugnis ausschenkt. da sind auch thekenbeleuchtung denkbar, die man sich für seine lokalitäten selbst zurecht zimmert. auch sind naheliegende getränkemärkte, wo ihr euere getränke einkauft evnetuell dazu bereit, einiges springen zu lassen. ist wirklich verhandlungssache. dann ist da noch eine möglichkeit an geld für einrichtung usw zu kommen. automatenaufsteller sind bisweilen ebenfalls sehr freigibig, wenn ihr in dieser richtung etwas vor habt. bei denen aber vorsichtig sein. mussten einmal ne schlechte erfahrung machen. was porzelan angeht, würde ich direkt an die hersteller heran treten. werksverkauf!!! entweder haben die nen laden, oder ihr ruft die an und verhandelt persönlich mit denen. angebot machen lassen und 15 - 20 % drunter bleiben für gegenangebot. was kühlschränke, kaffeemaschinen usw. angeht, auch die markennamen nutzen. deren hilfsbereitschaft hält sich nicht so in grenzen wie bei „no name“ produkten. na ok. hoffe ich konnte etwas helfen. wenn noch fragen auftauchen, schreibt mich doch einfach nochmal an. helfe gerne. gruß a.

Haste schon mal bei ebay und Kleinanzeigen geschaut? Da gibts teilweise komplette Einrichtungen (inkl. Tische + Stühle+Kühltheken+Spülmaschinen+Geschirr usw) im sehr gutem Zustand zum „Schleuderpreis“. Bin derzeit ebenfalls auf der Suche und versuche mich im Netz durchzukämpfen. VG paul

Ich danke euch. Das Projekt hat sich, mehr aber aus anderen Gründen, zerschlagen.