Ich abe 2003 meinen Führerschein verloren 1,6p 9Monate Fahrverbot und auf Anordnung des SFA MPU die ich nicht bestanden habe weil der Psychologe meinte,wörtlich,es könnte sein das ich irgendwann einmal wieder unter Alkohol fahren würde.Da in unserer Firma immer mehr Aufträge auswärts sind benötige ich einen Führerschein was muss ich machen?Ich Danke im Vorraus für Hilfe.
2003 verloren und jetzt erst die MPU?
Also Vorraussetzung ist natürlich, daß sie seit dem Unfall keinen Alkohol angefasst haben. Sie müssen glaubhaft nachweisen, daß sie Alkohol hassen. Haben sie denn einen Vorbereitungskurs gemacht? Mit dem ist Durchfallen eigendlich nicht möglich. Am besten gehen Sie zum TÜV, die machen die Kurse und die Prüfung im selben Hause. Wenn man da nicht bestehen würde, würden die ja ihren eigenen Kurs schlecht dastehen lassen. Man muss schon mal 5-7 Tausen Euro in die Hand nehmen, aber das ist es doch wert.
Jörn Otten.
Du musst die MPU bestehen, einen neuen Antrag stellen und dann sollte es wohl klappen…
Grüssle
Ok…womit fang ich an?
Du brauchst auf jeden Fall Leberwerte, alle 6-8 Wochen beim Hausarzt.
Dann schau die mal die Begründung im Gutachten mal an, warum es negativ geworden ist.
Dann kannst du anfangen, dich vorzubereiten. Entweder du suchst dir einen Verkehrspsachologen, der kostet halt, oder du suchst dir ein gutes Forum im Internet. Ich weiss allerdings nicht, ob ich hier nen Link posten darf, deswegen lass ich es lieber…
lg
Hallo,
Ich selbst habe auch eine Mpu 2005 machen müssen, das wichtigste dabei ist eine gute vorbereitung .
Die Psychologen wollen sehen und hören das sie an sich gearbeitet haben.
Ich würde als erstens für das nächste halbe jahr Leberwerte beim Arzt machen lassen, (die werden später mit vorgezeigt) dann wäre es sinnvoll eine MPU vorbereitung zu besuchen aber bitte mach das nicht an einer Fahrschule die solche anbieten oder andere institutionen die massig dafür werben.(sind erstens viel zu teuer und zweitens bringt das rein garnichts aus eigener erfahrung)
Da ich nicht weis aus welchen landkreis du kommst hier ein gutes Beispiel die dir bei der vorbereitun helfen können. ( sagen die dir auch adressen in deiner nähe)
Drogen EV. http://www.suchthilfe-heidelberg.de/e_wiesloch.htm
die haben mir damals super bei allen Fragen geholfen und sind mir immer beigestanden.
Habe bei denen Gruppenseminar und einzel seminar besucht sowie eine aufabreitung zum Thema Drogen alkohol fahrt (eine art lebenslauf warum ich so bin wie ich bin und wie ich es geändert habe).
Für alle besuche habe ich einen nachweis bekommen und viel wissen das den Psychologen überzeugt hat.
Achso Leberwerte wären echt wichtig da die untersuchende Ärztin dir auch ein negatives gutachten bescheren kann.
Wenn sie weiter fragen haben stehe ich ihnen gerne zur verfügung.
Lg
Tut mir leid, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Gruß Hotte
Hallo,
der erste Ansprechpartner ist immer die zuständige Führerscheinbehörde - dort kennt man den Fall und trifft die Entscheidung was weiter zu machen ist.
Grüsse
Hallo, erwerben Sie den Führerschein doch einfach neu über Tschechien. www.cz-fuehrerschein.de
Einfacher und schneller geht es nicht.
Rolf Herbrechtsmeier
Moin,du sollst auf jeden fall mit deinem Straßenverkehrsamt sich in verbindung setzten,und ich denke die sagen dir, das du ne MPU machen muß,ist eigentlich schade,aber das ist nun mal so,Gruß Alex
Zu dem Fahren unter Alkoholeinfluss, steht mir eig kein Urteil zu, aber das war mehr als verantwortunglos!
Naja… Zu der Neuerteilung kann ich leider nichts sagen, wahrscheinlich müsste die MPU nochmal gemacht werden. Aber am besten die Frage mal im Brett „Verkehrsrecht“ stellen (wenn noch nicht gemacht), aber in der 3. Person schreiben, da sie sonst gelöscht wird. Dort weiß bestimmt einer die Antwort.
Gruß
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, tut mir leid…
MFG
hallo andy81,
um zu klären, was du machen kannst, empfehle ich dir eine „führerschein-beratung“, die von verkehrspsychologischen einrichtungen angeboten wird.
es ist sinnvoll das gutachten mitzunehmen, dann kann der berater sehen, woran es gelegen hat, dass die erste mpu nicht positiv ausgefallen ist und dich gezielt beraten.
die beratung kostet geld, hilft dir aber, die notwendigen maßnahmen zu ergreifen, damit die nächste mpu besser ausfällt.
viele grüße,
vanzella
Hallo,
also die MPU müssten Sie nun nochmal angehen, am Besten aber mit einer längeren und intensiven Vorbereitungszeit. Das Beste wäre der Besuch einer MPU-Beratungsstelle und natürlich der Nachweis der Abstinenz, das heißt mindestens 4 Bluttests oder am besten eine Haaranalyse. Ein halbes Jahr Vorbereitungszeit sollten Sie mindestens einplanen. Das will auch der Psychologe sehen, da man nur nach einer lägeren Zeit die Verhaltensänderung glaubhaft machen kann. Sie sollten sich wirklich intensiv mit dem Thema auseinandersetze.
MfG, Nicole
Ich kann dir nur empfehlen, Dich schnellstens auf die MPU vorzubereiten . Das kann man über Kurse machen. Diverse Anbieter bieten aber auch eine konkrete Einzelvorbereitung bei den Betroffenen zuhause an, was wie ich meine, viel effizienter ist. Dann solltest du dich in Abstimmung mit Deinem MPU-Vorbereiter wieder zum einer neuen MPU anmelden . Weil ich den Inhalt Deines MPU Gutachtens nicht kenne, vermag ich hier keine weiteren Ratschläge zu erteilen, dies würde eine genaue Kenntnis Deiner Akten und Deines letzten MPU - Ergebnisses voraussetzen .
Gruß
Bruno
Nach meinem Wissen musst Du die MPU bestehen, da kommst Du nicht herum.
Das Procedere ist mittlerweile konkret vorgeschrieben.
Neuerteilung bei der Führerscheinbehörde beantragen, eventuell auch bei der Stadt. Passbild und Augenbescheinigung eines Opztikers sind für Be,BE obligat bei höheren Führerscheinklassen noch aufwendiger.
Die Fahrerlaubnisbehörde wird aufgrund der verwaltungstechnischen Sachlage ein erneutes Vorlegen eines MPU-Gutachtens anordnen. Um dieses zu bestehen ist es sinnvoll bei einem Verkehrspsychologen oder eines Psychologen mit Erfahrung auf dem Gebiet der MPU-Begutachtung vorstellig zu werden. Des Weiteren ist es vor vornherein sinnvoll einen mid. 1/pro Quartal bei Haus bzw. Facharzt ein Gutachten der Leberwerte incl. des kleinen Blutbildes mit MCV-Wert.
Infos unter http://www.easyfuehrerschein.de/
Gruß
Stefan