in einem anderen Artikel hatte ich angedeutet,
dass wir ggf. eine Immobilie erwerben möchten.
Bei dieser Immobilie wünschen wir uns ein paar Dinge, die dort jetzt noch fehlen.
Da wir wenig Kenntniss und Ahnung von Preisen haben,
wären wir dankbar, wenn wir hier von Erfahrenen Menschen eine ca. Marke genannt bekommen könnten.
Doppelgarage für 2 Autos auf einfachem geraden Gelände und normaler
Erdbeschaffenheit
Carport für 2 Autos auf einfachem geraden Gelände und normaler
Erdbeschaffenheit
Anschluss einer vorhanden Zisterne, die ca. 3 Meter vor dem Haus
ohne Anschluss liegt
15 m² Terrasse anlegen, d.h. aufschütten von ca. 60-80 cm Erde
und verdichten. Mit Verlegung von Platten für ca. 30 Euro pro m²
Aufstellung eines ca. 20 m² Pavillons (aus Baumarkt), dass zerlegt
gekauft wurde inkl. Betonfundament, Streichen und Dacheindeckung
Aufschütten von ca. 400 m² Garten mit durchschnittlich 30 cm Erde
und einsäen mit Rasen
und so wie ich deine Artikel lese, wollt ihr dabei keinen Finger krumm machen
Doppelgarage für 2 Autos auf einfachem geraden Gelände und
normaler Erdbeschaffenheit
woher weisst du die Erdbeschaffenheit? Bodengutachten vorhanden? Auf gewachsenem Mutterboden baut es sich anders als auf Kiesboden oder Felsuntergrund.
Meine Doppelgarage die ich gerade baue (ca. 45qm, Fachwerk mit Krüppelwalmdach) kostet mich ca. 3500.- > weil ich alles selber oder mit Freunden mache.
Eine Firma wollte für ein vergleichbares Objekt 15.000 Euronen
Carport für 2 Autos auf einfachem geraden Gelände und
schätze mal: Preis für Fertigteil-Carport + 400.-- Aufbaukosten
Anschluss einer vorhanden Zisterne, die ca. 3 Meter vor dem
kann ich nicht sagen, der Meter KG-Rohr kostet ca 2.-
15 m² Terrasse anlegen, d.h. aufschütten von ca. 60-80 cm
Erde
und verdichten. Mit Verlegung von Platten für ca. 30 Euro
pro m²
Erde verdichten?? Geht nicht, also ca 11m^3 Remix = 15t, da wo ich das Zeug herbekomme mit anfahren = 200.-
zzgl. 1,5m^3 Kies zum Abziehen.
Rüttler 100.- schichtweise verdichten lassen
Entsteht da jetzt ein 80cm hoher Hang der abgefangen werden muss? Preis für den Plattenleger ist Verhandlungssache, vll. 500.- Es sei denn, wir reden hier von Feinsteinzeug o.ä., wo erst noch eine Betonplatte drunter muss – du solltest das mal genauer erklären
Aufstellung eines ca. 20 m² Pavillons (aus Baumarkt), dass
zerlegt
gekauft wurde inkl. Betonfundament, Streichen und
Dacheindeckung
Was fürn Fundament? Punkt oder Streifen? Was für eine Dacheindeckung?
Aufschütten von ca. 400 m² Garten mit durchschnittlich 30 cm
Erde
= 120m^3 Mutterboden, je nach LKW 10-12 Stück, ca. 2000.- + Radlader zum Verteilen
und einsäen mit Rasen
ey Leute – bitte: 6 Packungen aldi-Rasensamen = 48Euro + Harke (ich hoffe mal, die müsst ihr nicht mieten) + Miete für OBI-Rasenwalze 15.- und dann mal ein wenig Bewegung. Es geht doch nix über Selbstgemachtes!
ich kann nur zur Garage was sagen:
wir haben 2005 eine Fertiggarage aufstellen lassen:
Fertiggarage (Za.f) als Doppelgarage, Flachdach mit Seitentür und einfachen Schwingtor (ohne antrieb) incl Streifenfundamente, alles fix und fertig,(ausser Stromanschluss) konnte am Abend sofort genutzt werden : 16.500 €
warum holst du dir keine Angebote bei Firmen ein. Ist für dich im Endeffekt aussagekräftiger, da die Preise von Region zu Region variieren.
Bei dieser Immobilie wünschen wir uns ein paar Dinge, die dort
jetzt noch fehlen.
Da wir wenig Kenntniss und Ahnung von Preisen haben,
wären wir dankbar, wenn wir hier von Erfahrenen Menschen eine
ca. Marke genannt bekommen könnten.
normaler
Erdbeschaffenheit
20.000 Euro
normaler
Erdbeschaffenheit
Wir haben gerade ein Angebot für ein Doppelcarport aus Holz über 13.000,- Euro bekommen. Im Baumarkt oder Internet gibts Doppelcarports ab ca. 800,- Euro
Haus
ohne Anschluss liegt
??
Erde
und verdichten. Mit Verlegung von Platten für ca. 30 Euro
pro m²
von 4.000,- Euro bis open End alles drin.
zerlegt
gekauft wurde inkl. Betonfundament, Streichen und
Dacheindeckung
??
Erde
und einsäen mit Rasen
3.000,- Euro
Danke für Rat!
Aber wie gesagt, was bringt es dir im Endeffekt, wenn du hier Preise erfährst. Mach dich am besten selber schlau und hole Angebote ein. Als wir Beispielsweise unser Grundstück pflastern lassen wollten waren Angebote von 9.000,- bis 15.000,- Euro dabei (ohne Pflastersteine).
Ich habe vor Jahren eine fertiggarage und einen eineinhalb-Carport erstellen lassen. Ich kann dir für beides nur raten, möglichst viele Angebote einzuholen. Es scheint jedem privaten Bauherren auf die Stirn geschrieben zu sein „ich bin doof und mich kann man ausnehmen“. Bei den Angeboten für die Fertiggarage ist es von Vorteil, schon Preise und Angebote von anderen zu haben. Ich habe damals erst einen vernünftigen Preis bekommen, als ich den Vertreter mit einem 2000 Euro günstigeren Auftrag für die gleiche Garage vom gleichen Hersteller konfrontiert habe.
Beim Carport war das günstigste Angebot ca. 4000 Euro und das teuerste bei 17000 !!!
Haus ohne Anschluss liegt
Bei einem vernünftigen, kleinen Betrieb würde ich sagen wenige hundert Euro, wenn mit der Schaufel gearbeitet werden kann. Sollte ein Bagger benötigt werden, entsprechend mehr.
Erde und verdichten. Mit Verlegung von Platten für ca. 30 Euro
pro m²
Keine Ahnung, sowas würde ich immer selber machen.
zerlegt gekauft wurde inkl. Betonfundament, Streichen und
Dacheindeckung
Wenn du das nicht selber machst, brauchst du 4 Gewerke. Einen Maurer für’s Fundament, einen Schreiner für den Zusammenbau, eine Maler und einen Dachdecker ! Hast du niemanden handwerklich begabten in Verwandschaft/Bekanntschaft ?
Erde und einsäen mit Rasen
Sorry, auch hier habe ich keine Ahnung. Ich hätte zwar manchmal gerne einen Gärtner, aber…
Danke, auch den anderen die bisher geantwortet haben!!!
Mit dem Finger krumm, ist eher eine Frage des Könnens
Du bist sicher etwas geschickter als ich, so wie ich das lese!
Wenn du aus unserer Nähe kommst, könntest du dir vielleicht
eine ‚goldene Nase‘ verdienen…
alles andere ist bei mir zu weit weg um einen vernünfigen Tip zu geben
Erde
So etwas ähnliches haben wir letztes Jahr partiell gemacht:
auch wenn du nicht gerade der Heimwerker bist - das Projekt liegt aber m.E. im Machbaren.
Wir haben den Mutterboden im Kompostwerk bei uns in der Nähe gekauft.
Der Mutterboden von denen war gesiebt - 0 Steine, mit Kompost vergütet und 100% knochentrocken - kostete 18EUR/T bei Abholung… bei uns kann das Kompostwerk auch eine Anlieferung organisieren. Ist in dem Zustand ganz easy selbst mit der Schubkarre - Schaufel/Harke verteilbar. Zwischendurch bei 30cm mit der Walze verdichten - evtl. 5cm höher gehen.
und einsäen mit Rasen
Beim Rasen haben wir keine Kompromisse gemacht - Rapid Green von Sperli… schau mal bei Amazon.
kommt drauf an was Du für Ansprüche an Deine Garage hast - wir wollten einen Doppelstellplatz ohne Trennwände und Balken - also einen großen Raum mit einem großen Tor zu jeder Seite, damit der Garten befahrbar bleibt und man die Garage so auch als Partyraum nutzen kann - dann zum Garten hin offen. Da gehen die Preise mit Pfostenfundament los bei knapp 10.000 Euro bis hin 20.000 Euro. Für normale Container die auch schon sehr nett aussehen gehts bei 7000 los.
Carport entspricht ungefähr dem gleichen Range - kommt auch drauf an, was das Bauamt genehmigt.
Bei der Terrasse kann man vieles selbst machen oder mal nen Landwirt im Ort fragen - die schütten einem vieles günstiger auf und um und wissen auch wo man das fehlende Material her bekommt. Wir durften unsere Beete mit Erde von einem brach liegenden Feld auffüllen - super, da gut vorbearbeitet und strukturiert. Anderen sauberen Schutt konnten wir günstig an den Mann bringen, da er für die Befestigung von Feldwegen genutzt wurde. Vieles für den Garten haben wir in den letzten Jahren gesammelt, gebraucht geholt und getauscht - dauert halt ein wenig länger bis man fertig ist - dabei kommt einem aber auch die eine oder andere Idee, was man noch so anstellen könnte.
Gruß,
Alexandra
PS: Die kleinen unscheinbaren Dinge sind meistens die teuersten.
Hornbach hat nette Broschüren zu allen Dingen die man so selbst machen kann - mal im Internet oder direkt im Markt schauen - dann hast Du eine Idee wie man was macht und kannst die Ausschreibungen besser formulieren und auch die Anforderungen und auch feststellen, wann man Dir ein X für ein U vormacht.
Ansonsten gibt es von Selbermachen oder Selbst ist der Mann zu jedem Thema Hefte und sogar kleine Bücher - eines gibt es auch zum Thema Carport und Garage - ein Invest der sich lohnt - aber wer die Deutsche Bibliothek vor der Haustür hat, dem sollte es da an Fachliteratur nicht mangeln - da kannst Du auch alle Jahrgänge von den oben genannten Heimwerkerzeitungen beziehen. Daneben sind Zeitschriften wie das Haus und Schöner Wohnen das Haus, Altbau Sanieren gute Ideengeber.
als Ergänzung: … ob du einen elektrischen Antrieb benötigst wird dir bei Gegebenheit das Bauamt verraten - das insbesondere, wenn Du in einer belebten Straße wohnst und den Verkehr nicht behindern darfst - dann muss das Ding per Funk auf gehen.
Danke sehr gut gemeint, aber die zeit wächst leider nicht mit
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, wie oft ich so manches material kaufen muss, bevor das eine oder andere funktioniert…
bleiben wir mal bei dem biblischen Zitat: " Alles hat seine Zeit" So manches Haus muss wachsen. Und man lernt echt Geduld. Ich habe jetzt fast 2 Jahre rum gehampelt, um einen für mich seriös wirkenden Fensterbauer zu finden, die Genehmigungen ein zu holen und das Ganze einbauen zu lassen - gerade ist der Auftrga in der Fertigung und ich hoffe, dass ich diesen Winter endlich zwei neue Balkontüren hier eingebaut habe.
bleiben wir mal bei dem biblischen Zitat: " Alles hat seine
Zeit" So manches Haus muss wachsen. Und man lernt echt Geduld.
Ich habe jetzt fast 2 Jahre rum gehampelt, um einen für mich
seriös wirkenden Fensterbauer zu finden, die Genehmigungen ein
zu holen und das Ganze einbauen zu lassen - gerade ist der
Auftrga in der Fertigung und ich hoffe, dass ich diesen Winter
endlich zwei neue Balkontüren hier eingebaut habe.