Neues Akku schließt kurz und ruiniert Kamera

Hallo experten

In einem 8-ter Batterie Pack für eine sehr teure Kamera, fing es nach Einlegen der Batterien und Einschalten der Kamera sofort an zu rauchen. Ich ziehe den Schlitten schnell raus und eines der Akkus 2200 mA raucht weiter und das Pack ist bereits kochendheiß. Ich schmeiß es in den Blumenkasten. Es dauerte mehr als 15 MInuten, dann hörten die Akkus auf zu schmoren. Es bestand die ganze Zeit die Gefahr, dass sie explodieren. Die Feuerwehr musste kommen, weil nicht abzusehen war, ob das Ding aufhören würde zu schmoren und letztlich brennen würde. Eine mittlere Katastrophe. Wäre ich aus dem Haus gegangen, eine eingeschaltete Kamera ist normalerweise keine Gefahr…, nicht auszudenken. Es ist zum Glück dann draußen im Blumenkasten doch noch von selbst ausgegangen da ja kein Strom floss und die Hitze sich nicht stauen konnte, doch jetzt ist wahrscheinlich eine Kameragehäuse mit einem Wert von DM 3.000 ruiniert, ganz abgesehen vom angeschmolzenen Batterieschlitten. Ist das nicht eine Sache der Produkthaftung. Lohnt es sich da vielleicht, einen Anwalt zu nehmen? Ich bin nicht rechtsversichert. Die Kamerahersteller, die ich angerufen habe,obwohl ich eher die AKkus als Auslöser vermute, haben schon rumgeredet von wegen Feuchtigkeit. Alles ausgemachter Quatsch. Es war einer der heißesten Tage draußen und die Kamera lagert immer offen also keine Feuchtigkeit im Spiel. Alle reden sich raus. Was soll ich tun?

Grüße Petra

Hallo Petra,

der Kamerahersteller wird dich natürlch abwimmeln und erst mal auf den Akku-Hersteller verweisen.
Das es ein Kurzschluß war ist so gut wie sicher. Ob der aber durch die Kamera oder den Akku zu stande kam müßtest du erst prüfen (lassen).
Sollte es der Akku gewesen sein würde ich den Akku-Hersteller damit konfrontieren, vielleicht greift hier ja die Produkthaftung.
War die Kamera der Übeltäter ist zu klären ob noch Garantie besteht.
Wenn nicht könntest du auf Kulanz hoffen.
Ob es bei dem Streitwert (Reperaturkosten) was bringt gleich vor den Kadi zu ziehen weiss ich nicht. Denke aber eher nicht.

Gruß
Bernard

Vielen Dank, der Kamerahersteller erfand schon mal vorab Schutzbehauptungen.Aber es hat alles geklappt, der Akkkuschaden ließ sich eiwandfrei nachweisen, da die Kamera doch noch voll da ist. Ich hatte das automatisch angenbommen,d ass die hin ist, aber ich war schnell genug gewesen beim Rausziehen des Batterieschlittens. War mit der Kamera beim Händler und habe sie dort neu batteriegeladen und alles ging. Ich wollte Zeugen dafür haben und habe das dann nicht selbst geprüft. In Amerika hätte die Sache richtig was eingebracht. BEi sowas geht es auch um Gesundheitsschädigung,nciht nur um die Kamera. Insgesamt ist es wohl so, dass Batterien eher nur schmelzen und die DÄmpfe halt freigesetzt werden aber nicht explodieren wenn kein Wasser ins SPiel kommt. Soviel habe ich dabei gelernt.
Grüße
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]