Outlook 97, 98, 2000 und XP legen sämtliche Daten in einer Datei namens „Outlook.pst“ ab. Die kannst Du sichern und später wieder zurücksichern (Schreibschutz entfernen!). Im Wer-weiss-was-Archiv findest Du garantiert einige Postings mit Details dazu.
seufz
Ich habe mein komplettes altes Windows-Verzeichnis
gesichert. Dort gibt es dieses Verzeichnis mit der
Datei nicht. Vielleicht, weil ich die Express-Version
hatte? Irgendwo müssen die Email-Adressen doch abge-
speichert sein?!
(Auch wenn man vorher nicht exportiert hat…)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sag mal kann es sein, daß Du meinen Artikel gar nicht richtig gelesen hast? Für Outlook Express findest Du darin einen Link mit einer ausführlichen Beschreibung. Lesen musst Du sie natürlich selbst. Zusatz: Die eMailadressen findet man im Windows-Adressbuch (*.pab oder *.wab).
Bei Outlook (ohne Express) gibt es eine Datei mit der Endung PST, die eMailadressen und eMails enthält. Je nach Betriebssystem liegt die in völlig unterschiedlichen Ordnern, muss nicht unbedingt unter „C:\windows\outlook.pst“ liegen, wie Gudrun beschrieben hat.
Es wäre ungemein hilfreich, wenn Du hier mal mitteilen könntest, mit welchem Windows und vor allem mit welchem Outlook Du nun arbeitest. Dann könnten sich die Leute, die Dir hier zu helfen versuchen, sich gleich um die richtige Sache bemühen, anstatt immer für verschiedene Varianen irgendwelche wenn’s und aber’s zu berücksichtigen.
Bist Du eigentlich nicht vor dem Plattmachen Deiner Maschine auf die Idee gekommen, Dir Gedanken darüber zu machen, die Daten zu sichern?
im ganzen alten Windows gibts keine pst-Datei. Hab alles durchsucht…
Jetzt habe ich Mircosoft Outlock Express, da gibt es eine, nämlich
unter C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook (bin also nicht
bloß zu blöde, sie zu finden).
Die Konten hab ich nun doch manuell wieder hingekriegt.
Nun schau ich mal nach dem Adressbuch, wies der Woly beschrieben hat.
Herzliche Grüße und einen schönen Tag noch, Patrick
Sag mal kann es sein, daß Du meinen Artikel gar nicht richtig
gelesen hast? Für Outlook Express findest Du darin einen Link
mit einer ausführlichen Beschreibung.
Ja eben, aber ich hab nunmal die Konten vorher nicht exportiert.
Danke für den Tipp mit den Adressen, die hab ich gerade importiert.
Bei Outlook (ohne Express) gibt es eine Datei mit der Endung
PST, die eMailadressen und eMails enthält. Je nach
Betriebssystem liegt die in völlig unterschiedlichen Ordnern,
muss nicht unbedingt unter „C:\windows\outlook.pst“ liegen,
wie Gudrun beschrieben hat.
Diese Datei befindet sich nicht im (Ex-)Windows-Verzeichnis.
Aber nun brauch ich sie auch nicht mehr…
Es wäre ungemein hilfreich, wenn Du hier mal mitteilen
könntest, mit welchem Windows und vor allem mit welchem Outlook Du nun arbeitest. bla bla
Windows ME mit Mircosoft Outlock Express 5
Bist Du eigentlich nicht vor dem Plattmachen Deiner
Maschine auf die Idee gekommen, Dir Gedanken darüber zu
machen, die Daten zu sichern?
Festplatte ist kaputt gegangen und ich konnte nicht mehr booten.
Jetzt ist sie ein Slave und ich kann mir die meisten Daten rüber-
ziehn. (Bei System.ini kommt z.B. „Lesefehler“, ich schätz mal
deshalb ging nix mehr) Das ist sozusagen „meine Sicherung“, ich
wollt nur nicht soviel erklären müssen.
im ganzen alten Windows gibts keine pst-Datei. Hab alles
durchsucht…
Jetzt habe ich Mircosoft Outlock Express, da gibt es eine,
nämlich
unter C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook (bin also
nicht
bloß zu blöde, sie zu finden).
Gudrun schrieb das ja schon. Und jetzt Du auch noch. Ihr sagt definitiv, dass unter dem Windows Systemverzeichniss: C:\Windows… Anwendungsspezifische Userdaten von Outlook und Outlook Express liegen, ohne dass man das manuell initiiert hat?
Ich behaupte immer noch, dass die jeweiligen Daten im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\… liegen.
Und somit ist es für mich mehr als normal, dass Du dort keine Daten findest. Wäre auch Unsinn. Das Systemverzeichniss zu sichern ist auch nicht notwendig. Wenn man bei allen Anwendungen den Standard läßt, reicht es im Allgemeinen aus, C:\Dokumente und Einstellungen… zu sichern (zumindest für die Hauptdaten. Regeln, Konten usw. müssen extra behandelt werden).
Ich behaupte immer noch, dass die jeweiligen Daten im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\… liegen.
So, behauptest Du? *grins* Ist Dir mal in den Sinn gekommen, daß es Leute gibt, die kein Windows 2000 oder XP haben. Unter Windows NT, ME, 98 und 95 gibt noch gar kein „C:\Dokumente und Einstellungen“… Deswegen hab’ ich in meinem Posting ja auch geschrieben: „Je nach Betriebssystem liegt die in völlig unterschiedlichen Ordnern…“ Also macht mir hier den Patrick nicht auch noch kirre!
„Windows ME mit Outlook Express 5“… diese Information schreibst Du beim nächstenmal bitte zu Deinem Originaltext mit dazu. Spart uns allen - auch Dir - viel unnötiges Raten und Nach-Erklären.
Ja eben, aber ich hab nunmal die Konten vorher nicht exportiert.
Okay, kammer nix machen, wenn die Platte abraucht. Datensicherung machst Du aber in Zukunft regelmäßig, gell?!
Danke für den Tipp mit den Adressen, die hab ich gerade importiert.
Prima, wenigstens ein Erfolgserlebnis!
Diese Datei (PST) befindet sich nicht im (Ex-)Windows-Verzeichnis.
Klar! Die gibt es ja auch nur beim ‚großen‘ Outlook, nicht in der Express-Version.
Gudrun schrieb das ja schon. Und jetzt Du auch noch. Ihr sagt
definitiv, dass unter dem Windows Systemverzeichniss:
C:\Windows… Anwendungsspezifische Userdaten von Outlook
Das schrieb ich. Und da liegt sie auch, die outlook.pst.
und Outlook Express liegen,
Von den Outlook-Express-Dateien hatte ich nichts berichtet.
Danach war bis dato nicht gefragt worden.
Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\… liegen.
Sowas gibts bei mir nicht, aber da hat Dich Woly ja zwischenzeitlich aufgeklärt.
Tja, nicht alle sind auf dem neuesten Stand, und manche mit dem alten WIN 98 hochzufrieden. Dazu zähl ich auch.
Hauptsache, alles hat sich in Wohlgefallen aufgelöst!
Euer „gespräch“ ist ja ganz informativ, aber ich hätte da ein etwas anderes Problem: Ich wollte zur datensicherung meine emails manuell komplett auf cd brennen, ich kenne das noch von outlook express in win98, da war das in der datei „posteingang.dbk“ drin, jetzt beim teletubby-windows (xp) find ich diese datei bzw. die von euch angesprochene .pst datei nicht. Muss ich jetzt alle emails per hand abschreiben?
Die Datei-Endung lautet „.dbx“, nicht „.dbk“. Versuch’s nochmal Ansonsten hab’ ich weiter oben einen Link gepostet, der den Vorgang sehr detailliert beschreibt.