So, jetzt will ich auch mal was dazu sagen. Wobei ich natürlich keine Ahnung habe.
Hallo Stefan.
Ich habe die FAQ zu nem neuen Aquarium gelesen, dennoch
bleiben einige Fragen. Bzw. je mehr ich lese, desto verwirrter
werde ich.
Grundsätzlich gehören zu einem Aquarium drei Dinge:
Wasser, ein Behälter der das Wasser zusammenhält, damit man es ins Regal stellen kann, ein Fisch.
Ich ging also in ein Zoogeschäft und ließ mich beraten und
sagte ich habe keine Ahnung, weil ich noch nie Fische hatte.
Er solle mir alles verkaufen, was ich brauche.
Also kam ich nach Hause mit
– Aquarium 80 cm inkl. So nem Filter mit Pumpe und Heizer
sowie Beleuchtung.
Soweit, so gut.
Es sei alles dran, zusätzliche Technik sei nicht nötig.
– 1 Sack "Nährboden (dreckiger Sand)
Lass ihn bitte weg. Nährboden ist mit der häufigste Grund, wegen dem ein Aquarium früher oder später „an die Wand“ gefahren wird.
– 3 Säcke Kies
grober Sand wäre besser, da sinkt der „Dreck“ nicht so schnell ein und man kann ihn besser absaugen. Gilt auch für Futterreste, wenn einem mal die Dose „ausrutscht“. Zuviel füttern ist ein häufiger Anfängerfehler.
– ne Menge Wasserpflanzen
am Anfang am besten nur zwei,drei robuste Arten, Vallisneria, Amazonas (Echinodorus) sind fast unverwüstlich und machen Freude.
– Kleinkram (Thermometer, Käscher)
Was du unbedingt gleich am Anfang brauchst, ist ein Stück Plastikschlauch, ca. 1,50 m lang, etwas mehr als fingerstark, damit kannst du Schmutz absaugen oder Wasser wechseln. Einen Teil-Wasserwechsel alle 14 Tage braucht jedes Aquarium.
– ASTRA (sry für den Markennamen, aber ist sicher einfacher
als zu umschreiben) „Baktalysator“ und ASTRA „VivAqua“
Kannst du nehmen, ich nehms grundsätzlich nicht.
Ich hab alles mögliche gefragt aber es hieß immer: Mehr
brauche ich nicht. Einfach ne Woche oder zwei warten, dann
können Fische rein (ich soll dann eine Wasserprobe mitbringen)
Fische können nach zwei Tagen rein, aber nur ganz wenige am Anfang.
Vom Wasser sollte man die Härte kennen, weil sich danach die Fischarten richten, die man halten kann. Fürs Erste kann man die beim Wasserwerk erfragen. Später wirst du dir sowieso nen Härtetest zulegen.
Nun gibt es aber 1000 Dinge im Internet für Aquarien.
Irgendwelche Membranpumpen für Sauerstoff, CO2-Dünger…
Brauche ich das alles nicht? Auf meine Frage nach sowas sagte
der Berater, Sauerstoff käme durch die Pflanzen rein. Außerdem
wirdbelt der Auslass der Pumpe leicht die Wasseroberfläche
auf, dadurch käme auch was rein. Ist das denn genug?
Nein, erstmal brauchst du das alles nicht.
Wasser löst Sauerstoff da, wo es mit der Luft in Berührung kommt. Die Filterpumpe wälzt nun das Wasser um, so dass immer neue Schichten an die Oberfläche kommen und Sauerstoff aufnehmen können.
Alles andere sind lediglich Nebeneffekte. Man kann auch Plastikpflanzen nehmen. Das schadet der Ästhetik, sonst nix.
Und brauche ich keinen CO2-Dünger?
Die CO2- Düngung wurde eingeführt für völlig überpflanzte Aquarien bei starker Beleuchtung. Nötig ist sie nicht. Falsch dosiert kann sie den pH-Wert, den Kohlensäuregehalt des Wassers in für die Fische gefährliche Werte bringen, also lieber nicht.
Nun behauptet die Flasche „VivAqua“ auf ihrer Rückseite „Neue
Aquarien können nach ca. 1 - 2 Tagen in Betrieb genommen
werden“.
Ja, das geht. Nach zwei Tagen hat im Wasser alles reagiert, was reagieren muss. Dann kann man, vorsichtig, die ersten, wenigen Fische einbringen. Ansonsten kann man das Aquarium monatelang stehen lassen, ohne dass es sich wesentlich weiter entwickelt. Es passiert ja nichts, außer dass vielleicht Dreck rein fällt. Die notwendigen Bakterien kommen hauptsächlich mit den Pflanzen ins Wasser, aber auch aus der Luft. Übrigens auch ohne „VivAqua“.
Das ganze Gerede und Geschreibse über Nitritpeak usw. ist größtenteils graue Theorie, am Schreibtisch ersonnen. Ein tödlicher „Nitritpeak“ kann allerdings auftreten, wenn man zuviel Fische auf einmal einsetzt und dann noch zuviel füttert. So, wie sich die Fische langsam an die neue Umwelt gewöhnen müssen, muss sich das Aquarium langsam an die Fische gewöhnen.
Ich bekomme also überall unterschiedliche Infos her.
Ja klar, erstmal gibt es zu viele Schreibtischtäter, die sich in allerhand Theorien ergehen, zum anderen lebt der Aquarienhandel eben nicht von Fischen oder Futter, die er verkauft, sondern hauptsächlich vom Zubehörhandel. Von daher ist es immer lohnend, dem Kunden einzureden, dass er noch dieses und jenes braucht. Auch dann, wenn der schon jahrelang Aquarien hat.
Das Wasser war anfangs richtig trüb, ist inzwischen aber
glasklar.
Die Trübung kommt vom Nährboden. Ohne wär besser. Normalerweise wäscht man den Sand soweit aus, dass sich nichts mehr trüben kann.
Ich hab natürlich Angst, dass die Fische gleich Probleme
bekommen oder schlimmeres, wenn ich was falsch mache. Auch den
Sauerstoffgehalt im Wasser kann ich ja nicht messen. (Wenn ich
eine Probe mit ins Zoogeschäft nehme, ist das Wasser durch den
Transport sicher sowieso sauerstoffgesättigt und spiegelt
nicht den Zustand meines Aquariums wieder.
So lange das Wasser klar ist, ist auch genug Sauerstoff im Wasser. Davon kannst du erstmal ausgehen.
Meine konkreten Fragen sind also: Hat mir der Händler was
wichtiges vergessen zu sagen,
Ja, er hat vergessen, dir ein gutes Anfängerbuch zu empfehlen. Das kann man sich notfalls aber auch in der Stadtbücherei ausleihen.
oder brauche ich diesen ganzen
Schnickschnack, der noch im Internet angeboten wird wirklich
nicht?
Nein. Zumindest braucht mans am Anfang nicht. Teilweise vielleicht später, wenn man sich spezialisiert.
Reicht der Sauerstoff, den die Pflanzen produzieren für
die Fische? Woher bekommen die Pflanzen das CO2 zum Wachsen?
CO2 kommt genau wie Sauerstoff, in ausreichendem Maß über die Oberfläche ins Wasser. Grenzwertig wird es nur bei sehr vielen Pflanzen und hellem Licht, z.B. Sonnenlicht.
Reicht das CO2 was die Fische später ausatmen aus?
Eigentlich will man CO2 lieber raus haben. Aber auch das geht über die Oberfläche automatisch.
Und ist
VivAqua wirklich in der Lage, mein Aquarium mit Bakterien so
einzustellen, dass diese binnen 1 Tag alles Ammonium und
Nitrat abbauen?
Ammonium ist in einem frischen Aquarium nicht drin. Woher soll das kommen? (Es kommt erst durch die Ausscheidungen der Fische ins Wasser.)
Nitrat leider schon, aber das ist bis zu bestimmten Werten ungiftig. Raus kriegt man es eh nicht, gegen zu hohe Nitratwerte hilft, im Prinzip nur der Teilwasserwechsel.
Gruß und Dank
Bitte und viel Freude am neuen Aquarium.