Neues Aquarium müffelt nach Öl

Hallo zusammen,

ich habe ein neues aquarium mit neuer abdeckung und habe es jetzt gefüllt (noch ohne fische). beim öffnen der abdeckung schlägt mir jeweils ein sehr starker erdölgeruch entgegen, der wohl von der platikabdeckung kommt. ich kann mich nicht erinnern, das das schon mal so stark war. ist das üblich oder kann das gefährlich für die zukünftigen fische sein? ist es sicherer, ich aktiviere eine alte abdeckung, die im keller steht?

vielen dank
Sama

Hallo,

das war bei meinem 60l Tischaquarium auch so.

Was benutzt du denn für ne Beleuchtung? Es könnte mit der Hitze zusammenliegen.

Ich benutze jetzt einfach eine andere.
Schau dir mal deine Abdeckung genau an,ob dir irgendwas auffällt und gehe damit zum Zoofachhandel,wenn es sich nicht bessert würde ich sagen :smile:

Hallo Sama
Deinen Geruchssinn kann man übers Internet natürlich nicht beurteilen, sonst würde ich gerne auch mal riechen.
Aber wie schon gesagt, die Lampe zu kontrollieren, ob dort nicht eventuell ein Defekt vorliegt(Überhitzung durch Defekt), und ob auf dem Wasser ein Ölfilm ist, wäre sicher angebracht.
Im allgemeinen sollen die Aquariumsachen chemisch einwandfrei und geruchlos sein. Billige PVC-Sachen gehn da nicht.
Man könnte alle Teile die naß werden einmal waschen, dann sollte es aber nicht mehr stinken.
Ich halte es für möglich, das Verpackungsteile einen unerwünschten Geruch aufgenommen und weitergegeben haben.

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke für die antworten. ich glaube nicht, das das an meinem geruchsinn liegt, denn andere erschnuppern den geruch auch. ich habe bereits die alte abdeckung von anno dazumal aus dem keller geholt, die ist zwar ein bisschen angeschlagen, aber dafür geruchlos.

viele Grüsse
Sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]