Hallo,
ich hatte meinem Abteilungsleiter ein e-mail geschrieben und wollte eigentlich nur wissen, warum mein Zeugnis derart schlecht ausgefallen ist, obwohl in all den Jahren wirklich immer meine hervorragende Arbeit gelobt worden war, alle mit mir zufrieden waren und mir niemand Arbeit anschaffen musste (irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen, und ich fühlte mich doch ungerecht bewertet).
Ich werde das Zeugnis wahrscheinlich nie wo vorlegen müssen, da ich nach Beendigung meines Studiums in einer völlig anderen Branche tätig sein werde, aber ich hätte gerne gewußt, ob das schlechte Zeugnis absichtlich so formuliert war oder ob er es einfach wirklich nicht besser wußte.
Ohne viele Erklärungen hat er mir mit der Post ein neues Zeugnis zugeschickt (ungefaltet, in einem A4-Kuvert :o))), nämlich dieses:
Frau … , geboren am … , war vom 02.10.2000 bis 15.12.2001 bzw. vom 12.03.2003 bis 15.09.2007 in unserem Unternehmen als Assistentin tätig. Ihre umfangreichen Aufgabengebiete umfassten:
- Abwicklung administrativer Angelegenheiten, im speziellen für die …
- Kundenbetreuung
- Adminstrative Abwicklung der ECDL-Prüfungen
Frau … war eine höchst qualifizierte, engagierte und absolut zuverlässige Mitarbeiterin. Ein sehr hohes Verantwortungsbewusstsein und ihr Organisationstalent zeichneten sie aus. Sie erledigt alle ihr übertragenen Aufgaben mit höchster Professionalität.
Durch ihr vorbildliches Auftreten erwarb sich Frau … die Wertschätzung sowohl von ihren Vorgesetzten als auch von ihren Kolleg/innen.
Frau … schaffte es aufgrund ihrer großen Einsatzbereitschaft alle ihr übertragenen Projekte termingerecht und höchst professionell fertig zu stellen.
Auf ihren eigenen Wunsch scheidet Frau … zum 15.09.2007 aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern ihre Entscheidung außerordentlich, weil wir mit ihr eine sehr gute Mitarbeiterin verlieren. Wir bedanken uns bei ihr für ihre stets wertvolle Arbeit und wünschen ihr beruflich wie privat alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Im Originalzeugnis ist das Wort Assistentin als einziges Wort fettgedruckt, ich weiß nicht, warum oder was das aussagt (oder ob es was zu bedeuten hat…).
Was meint ihr? Ich finde, es klingt etwas besser und auch das „sonnige Wesen“ ist weggefallen.
Liebe Grüße,
Katharina
P.S.: ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass unsere gesamte Geschäftsführung und alle Abteilungsleiter mit morgigem Tag das Unternehmen verlassen (sie haben alle gekündigt, da es dort große interne Schwierigkeiten gibt), man weiß also nicht, wie lange es das Unternehmen noch geben wird…