Moin Stuffi,
zwar nicht das Parteiprogramm, aber einige Informationen zu dieser Partei, findest du unter: http://www.kirchen.ch/pressespiegel/nzz/0277.htm
Ciao
Ralf
Moin Stuffi,
zwar nicht das Parteiprogramm, aber einige Informationen zu dieser Partei, findest du unter: http://www.kirchen.ch/pressespiegel/nzz/0277.htm
Ciao
Ralf
Nochwas zum selben Themenkreis:
Ich habe heute früh in den Nachrichten von einer
„antireligiösen“ Partei in Israel gehört (den Namen vergaß ich
leider), die sich bei den kommenden Wahlen sehr gute Chancen
ausrechnet.
Wer weiß dazu mehr, wie zB Programm, Haltung zu Siedlungen,
besetzte Gebiete?
Hi Stuffi
Hier gehts zur Homepage dieser Partei
http://www.shinui.org.il/elections/
und solltest du kein Hebräisch können:
http://www.shinui.org.il/elections/eng/index.html
Die Englische Version.
In bezug auf den Friedensprozess verfolgt diese Partei einen eher „Mittleren“ Kurs.
by the way:
Alle listen und alle Kandidaten zur Wahl der 16 Knesset hier:
http://www.knesset.gov.il/elections16/eng/index.htm
Gruß
Mike
Update
Der Vorstoß der Staatsanwaltschaft (kontrolliert von Likud) scheiterte, die beiden Araber dürfen wieder mitspielen. So entschied das Wahl-Gericht.
Scharon hat in aktuellen Umfragen, auch durch seine Korruptionsaffäre, deutlich an Stimmen verloren.
Somit war die Aktion wohl gar nichts mal so schlecht…
Grüße,
Mathias
deutschland ein christlicher ist.
Falsch. DE ist ein demokratischer Rechtsstaat.
soso ein christlicher staat und ein demokratischer rechtsstaat
schließen sich deiner meinung also aus?? ist ja interessant.
ich sehe das nicht so!! in meinen augen trifft beides auf
deutschland zu. es ist natürlich eine demokratie und es
natürlich ein christlicher staat. die mehrheit der bürger sind
christen und es ist der willen des volkes, daß das auch so
bleibt.
Das stimmt nicht lehi. Zumindest hier im Osten sind mehr als 90% vollkommen ungläubig. Außerdem, denke ich, daß man sich deutschlandweit darüber einuig ist, daß dieses Land auch nie wieder ein Kirchenstaat werden darf - jedenfalls offiziell. Das ist auch der Grund, weshalb mich die Steuerstützung für Lattengustelanbeter so ärgert.
Wenn es sich darauf beschränken würde, z.B. als staatliche Stütze lediglich Kulturdenkmähler zu erhalten o.ä. hätte ich nix dagegen.
Gruß
Frank
Korniferenmord *g
Hallo Frank,
Das stimmt nicht lehi. Zumindest hier im Osten sind mehr als
90% vollkommen ungläubig. Außerdem, denke ich, daß man sich
Komisch, wieso holen sich dann ca. 90 Prozent aller Familienhaushalte eine gemordete Konifere Ende Dezember ins Haus, schenken sich W-Geschenke und spaeter O-Eier und tralala? Sagt nicht weiter die Mehrheit, in einem christlich gepraegten abendlaendischen Land zu leben, mal mehr, mal weniger direkt?
Naja *g*
offtopic-gruesse,
und weg, peter
deutschlandweit darüber einuig ist, daß dieses Land auch nie
wieder ein Kirchenstaat werden darf - jedenfalls offiziell.
Das ist auch der Grund, weshalb mich die Steuerstützung für
Lattengustelanbeter so ärgert.
Wenn es sich darauf beschränken würde, z.B. als staatliche
Stütze lediglich Kulturdenkmähler zu erhalten o.ä. hätte ich
nix dagegen.Gruß
Frank
Hallo Mathias,
dazu habe ich noch einen Artikel aus der Welt. Die beiden arabischen Abgeordneten duerfen nun nach richterlicher Entscheidung wider den Likud-dominierten Ausschuss doch zur Wahl antreten und damit duerfte hoffentlich auch ein Wahlboykott arabischer Israelis wie 2000 zum Glueck ausfallen. Andererseits darf Sharons Lieblieng, Shaul Mofas nicht antreten.
Und die Affaeren um Sharon, seine Familie und andere Likudpolitiker schwaechen enorm seine bisher klaren Wahlchancen. Wenn nun nicht Hamas und Co. Schuetzenhilfe leisten oder ein beginnender Krieg gegen den Irak wird Sharon auch noch der „Schroederwahlkampfeffekt“ fehlen. Zu hoffen ist es.
ein schoener Artikel dazu:
http://www2.welt.de/data/2003/01/10/31437.html
viele Gruesse, Peter
Hallo lego,
Komisch, wieso holen sich dann ca. 90 Prozent aller
Familienhaushalte eine gemordete Konifere Ende Dezember ins
Haus, schenken sich W-Geschenke und spaeter O-Eier und
tralala? Sagt nicht weiter die Mehrheit, in einem christlich
gepraegten abendlaendischen Land zu leben, mal mehr, mal
weniger direkt?
Ersteres ist so, weil Coca-Cola zur Umsatzsteigerung den Weihnachtsmann erfunden hat. Deshalb schmücken wir jedes Jahr eine ökologisch verträgliche Kunststoffhalleluhjahstaude und verarschen uns gegenseitig mit nicht passenden Textilien, damit die Post nicht noch pleite geht.
Das Rasselbockfest wird weniger wegens der Eier gefeiert, die welche zu dieser Zeitz ausnahmsweise von denen gelegt werden dürfen, sondsern wegens der meist in dieser Zeit stattfindenden saisoneröffnenden Grillpartie mit dazugehörigem Fetengelage.
Mu0 man denn gleich jegliche Kultur mit der Rerligion ablegen? 
Gruß
Frank, erheitert
Hallo ihr beiden.
Und die Affaeren um Sharon, seine Familie und andere
Likudpolitiker schwaechen enorm seine bisher klaren
Wahlchancen. Wenn nun nicht Hamas und Co. Schuetzenhilfe
leisten oder ein beginnender Krieg gegen den Irak wird Sharon
auch noch der „Schroederwahlkampfeffekt“ fehlen. Zu hoffen ist
es.
Könnte es sein, dass mit dieser Hoffnung einmal Einigkeit in www zu einer Israelfrage herrscht?
Schalom,
Eli
Hallo Günter.
was ist eine staatsreligion genau? hat deutschland eine
staatsreligion? israel ist ein jüdischer staat so wie
deutschland ein christlicher ist.Falsch. DE ist ein demokratischer Rechtsstaat. Die
Religionsausübung ist durch das GG geregelt und kann nicht
eingeschränkt werden. Ausserdem kann in DE jeder - auch ein
Nichtchrist - in ein Parlament.
Ich denke hier hast du Lehitraot gründlich missverstanden. Eben genauso wie es in Deutschland ist (deine Schilderung) ist es auch in Israel und somit hast du die Frage nach der Staatsreligion in Israel beantwortet.
De identifiziert sich nicht an der Religion, sondern an den
Grundrechten, der Verfassung und den Menschenrechten. Ein
Vergleich Israels mit DE ist abwegig.
Wieso denn das? Ausser in deinem Kopf orientiert sich der jüdische Staat genauso wie der deutsche an einer Religion. Denn auch der Deutsche Staat kann nicht verleugnen, dass vieles in ihm christliche Wurzeln hat. Nicht anders verhält es sich in Israel mit den jüdischen Wurzeln. Das fällt einem als Christ in Deutschland vielleicht weniger auf, aber es ist so. Dieser Staat ist christlicher, als viele wahrhaben wollen.
Schalom,
Eli
Hallo.
die mehrheit der bürger sind christen und es ist der willen des
volkes, daß das auch so bleibt.
Hierzu vielleicht ein paar Beispiel:
… sind alles ohne Christentum als Basis so nicht denkbar und eben keine sekulären Errungenschaften, womit ich aber in keinem Fall sagen will, dass sie deswegen schlecht oder zu ändern sind. Aber bewusst sollte einem das als Bürger schon sein.
Schalom,
Eli
Hallo Elimelech,
Und die Affaeren um Sharon, seine Familie und andere
Likudpolitiker schwaechen enorm seine bisher klaren
Wahlchancen. Wenn nun nicht Hamas und Co. Schuetzenhilfe
leisten oder ein beginnender Krieg gegen den Irak wird Sharon
auch noch der „Schroederwahlkampfeffekt“ fehlen. Zu hoffen ist
es.Könnte es sein, dass mit dieser Hoffnung einmal Einigkeit in
www zu einer Israelfrage herrscht?
Scheint so 
wunder was, …
liebe Gruesse, Peter
Hallo,
was ist eine staatsreligion genau? hat deutschland eine
staatsreligion? israel ist ein jüdischer staat so wie
deutschland ein christlicher ist.Falsch. DE ist ein demokratischer Rechtsstaat. Die
Religionsausübung ist durch das GG geregelt und kann nicht
eingeschränkt werden. Ausserdem kann in DE jeder - auch ein
Nichtchrist - in ein Parlament.Ich denke hier hast du Lehitraot gründlich missverstanden.
Eben genauso wie es in Deutschland ist (deine Schilderung) ist
es auch in Israel und somit hast du die Frage nach der
Staatsreligion in Israel beantwortet.De identifiziert sich nicht an der Religion, sondern an den
Grundrechten, der Verfassung und den Menschenrechten. Ein
Vergleich Israels mit DE ist abwegig.Wieso denn das? Ausser in deinem Kopf orientiert sich der
jüdische Staat genauso wie der deutsche an einer Religion.
Ich bestreite nicht, dass wir in DE nach den sogenannten „abendländischen christlichen Werten“ unseren Staat aufgebaut haben. Vieles hat christliche Wurzeln, richtig. Jedoch orientiert sich der Saat nicht nach einer Religion. Wobei man derzeit durchaus manchmal den Eindruck gewinnen könnte, auch aus meinem politischen Lager, dass wegen „drei Türken“ unsere Werte und das christliche Abendland untergeht.
Denn auch der Deutsche Staat kann nicht verleugnen, dass
vieles in ihm christliche Wurzeln hat. Nicht anders verhält es
sich in Israel mit den jüdischen Wurzeln. Das fällt einem als
Christ in Deutschland vielleicht weniger auf, aber es ist so.
Dieser Staat ist christlicher, als viele wahrhaben wollen.
Grüsse Günter
religion, glaube und staat
Das stimmt nicht lehi. Zumindest hier im Osten sind mehr als
90% vollkommen ungläubig.
glauben hat mit religion nichts zu tun. selbst wenn alle ungläubig sind, sind es trotzdem christen. es geht um die kultur und nicht um den glauben. und die ist christlich, auch in der ehemaligen ddr. dort hieß es zwar „jahresendfeierflügelwesen“ statt christkind (?) aber es ist dasselbe!! und diese kultur wollen die menschen erhalten sehen, selbst wenn sie 100% atheisten sind. niemand will eine moslemische mehrheit in deutschland ernsthaft haben.
Außerdem, denke ich, daß man sich
deutschlandweit darüber einuig ist, daß dieses Land auch nie
wieder ein Kirchenstaat werden darf - jedenfalls offiziell.
zustimmung. trennung von staat und kirche ist voraussetzung für demokratie.
Das ist auch der Grund, weshalb mich die Steuerstützung für
Lattengustelanbeter so ärgert.
es werden alle religionen gestützt, die körperschaften öffentlichen rechts sind. lattengustel ist „beschimpfung einer religionsgemeinschaft“. davon möchte ich mich ausdrücklich distanzieren.
grüße lehitraot.
Nochwas zum selben Themenkreis:
Ich habe heute früh in den Nachrichten von einer
„antireligiösen“ Partei in Israel gehört
die bekannteste ist schinui („veränderung“), deren lieblingsfeind scha"s ist. hauptprogramm ist der kampf gegen die religion. jeglicher religiöse einfluß auf das leben israel soll abgeschafft werden. hauptzielgruppe sind junge säkuläre israelis, die zur armee gehen. feindbild ist der jeschiwastudent, der vom staat lebt und nicht zur armee geht.
eine andere linke nichtreligiöse partei ist meretz.
Wer weiß dazu mehr, wie zB Programm, Haltung zu Siedlungen,
besetzte Gebiete?
schinui steht in dieser frage in der mitte (es ist nicht deren hauptaugenmerk). meretz hat dazu aber eine eindeutige meinung: raus aus den gebieten, weg mit den siedlern, an den verhandlungstisch mit der pa.
grüße lehitraot.
Ich bestreite nicht, dass wir in DE nach den sogenannten
„abendländischen christlichen Werten“ unseren Staat aufgebaut
haben. Vieles hat christliche Wurzeln, richtig. Jedoch
orientiert sich der Saat nicht nach einer Religion.
könntest du den unterschied explizieren?
und dann noch einmal genau erklären, wo für dich der fundamentale unterschied zu israel liegt?
ich komme nicht ganz mit.
gruß lehitraot.