Hallo zusammen
wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto. Preisklasse so ca. 10000-12000 Euronnen. Am besten wäre wohl ein Diesel (ca. 60 km Fahrtstrecke zur Arbeit), Verbrauch so um die 6 Liter. Vorgestellt hatten wir uns bis jetzt einen SEAZ Ibiza, einen FIAT Bravo und einen Mazda 3. Was gibt es sonst noch für alternativen ???
Ich als Ford-Fan vermisse die Marke in der Auflistung Der Ford Fiesta ist ein zuverlässiges Auto mit niedrigem Verbrauch, der in dieser Preisklasse liegt. Schönes Auto und für Ford typisch ein sehr angenehmes Handling (ein Freund von mir fährt einen, selbst habe ich den Focus - der Verbrauch liegt bei beiden bei 6L - natürlich kannst Du ihn mit unangemessenem Fahrstil auch hochtreiben auf 6.8-7l ^^).
das ist natürlich immer auch Geschmacksache. Fiat heißt zu Recht „Fehler In Allen Teilen“. Den Mazda kenne ich nicht, habe aber die Persönliche Erfahrung gemacht, das Japaner schrecklich langweilige Autos sind, in denen ich von den üblen Plüschsitzen Rückenschmerzen bekomme. SEAT ist einfach nicht mein Geschmack. Franzosen sind mittlerweile fahrenden Computer geworden und haben mir zu viele NCAP-Sterne (schreckliches Wort). Ford Fiesta wäre eine Alernative, oder VW Polo. Ich würde aber zum Skoda Fabia neigen. Unter www.2cci.de (Reimporteur) kannst Du Dein Wunschauto zusammenstellen und dann auf „Alternativen“ klicken. Du bekommst dann ähnliche Fahrzeuge sämtlicher Hersteller angezeigt, einschließlich Preis.
Ergänzung
Als erstaunlich elektronikarmer Franzose käme für mich auch der Renault Kangoo in Frage. Das Auto ist nicht so Plastiksteril wie andere Fahrzeuge. Ausserdem massiv Platz und riesiger Kofferraum und dafür günstiger Preis. Der Kangoo ist relativ leicht und fährt sich noch wie ein altes Auto zum selbstfahren.
wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto. Preisklasse so
ca. 10000-12000 Euronnen. Am besten wäre wohl ein Diesel (ca.
60 km Fahrtstrecke zur Arbeit), Verbrauch so um die 6 Liter.
Vorgestellt hatten wir uns bis jetzt einen SEAZ Ibiza, einen
FIAT Bravo und einen Mazda 3. Was gibt es sonst noch für
alternativen ???
Seat Ibiza ist nicht schlecht, aber klein. Es gibt ihn als SDI, also Diesel ohne Turbo. Kein Rennwagen, aber sehr langlebig.
Fiat Stilo mit JTD Diesel ist m.E. auch eine gute Kombination. Der Motor ist der Beste in dieser Klasse, meine ich. Der Fiat Bravo 1 ist zu alt, der neue Bravo wohl noch nicht für 12 TEur zu haben. Dazwischen gab es eben den Stilo.
Der Mazda 3 ist potthässlich, aber problemlos. Den Diesel kenne ich nicht.
Das ist die Frage.
Wer seinen Verbrauch ehrlich misst und nicht dem Bordcomputer allein glaubt, merkt sehr oft, dass die häufig kolporteirten Verbrauchsangaben der kleinen Diesel höchstens in der Parallelwelt der Träume des Besitzers real sind.
Ein Beispiel: BMW 318d E46 Schalter 5-Gang. In motortalk.de wurde behauptet, das Auto können man in der Stadt mit 4,6 Litern fahren. Meine Freundin fährt dieses Auto und meine Erfahrung ist, dass der Wagen in der Stadt bei normaler Fahrweise um die 7L braucht. Somit ist besagter Fahrer entweder ein unglaubliches Verkehrshindernis, fährt nur nachts auf den Stadtautobahnen in NRW oder er kann nicht rechnen…
Dies soll natürlich kein Vorwurf an Dich sein, aber 6 L Diesel für einen kleinen Wagen sind in der Stadt schon o.k. Der Vorteil solcher Motoren liegt in der moderat gefahrenen Langstrecke. Da kommt dann wirklich in den Bereich der 4 L, während der o.g. 318d niemals unter 5,8 L zu bringen ist.
Stellt sich abschließend die Frage, ob man wegen der Ersparnis von 1 L soviel automobilen Verzicht üben sollte…
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dies soll natürlich kein Vorwurf an Dich sein, aber 6 L Diesel
für einen kleinen Wagen sind in der Stadt schon o.k. Der
Vorteil solcher Motoren liegt in der moderat gefahrenen
Langstrecke. Da kommt dann wirklich in den Bereich der 4 L,
Das wären dann kombiniert um die 5 Liter, ein Liter heißt in diesem Fall 20% Mehrverbrauch.
Nach Angaben des Herstellers liegt der Verbrauch aber auch nur bei 4,5 Liter.
Das wären dann kombiniert um die 5 Liter, ein Liter heißt in
diesem Fall 20% Mehrverbrauch.
Diese Eu-Vorgabe zur Verbrauchsangabe ist meistens nicht allzu nah an der Realität des Fahrers. Man sollte sie als grobe Richtschnur verstehen.
Nach Angaben des Herstellers liegt der Verbrauch aber auch nur
bei 4,5 Liter.
s.o.
Ich schrieb nur, was realistisch ist.
Mein Auto ist mit 12,8 L angegeben, der Bordcomputer zeigt 14,7 und ich verbrauche realistische 12 -14 Liter mit vorwiegend sehr passiv gefahrenen Stadtstrecken. Auf Langstrecken brauche ich 9-10 Liter, bei Vollgas 18.
Die Werksangaben sind somit ein Richtwert, sonst nichts.
Mit dem VW Touran meiner Mutter brauche ich 7 L, der Wagen ist mit 5,9 angegeb, glaube ich. Da 7 L sehr wenig für einen Van sind, kann man sich nciht beschweren. 5,9 wäre zwar klasse, geht aber nur unter optimierten Testbedingungen des Herstellers oder als Verkehrshindernis.
Diese Eu-Vorgabe zur Verbrauchsangabe ist meistens nicht allzu
nah an der Realität des Fahrers. Man sollte sie als grobe
Richtschnur verstehen.
Du hast doch selbst geschrieben, daß für einen Wagen dieser Größe 6 L Diesel im Stadtverkehr ein zu erwartender Verbrauch sind. Da der Verbrauch im Stadtverkehr höher ist als auf Landstraßen und Autobahnen, müßte der Gesamtverbrauch doch dann niedriger sein?
da ich selber auch gerade auf der Suche nach was kleinem sparsamen war - ich hab mich da für einen Audi A2 entschieden. Die gelten als sehr sparsam und haben während ihrer Bauzeit in der ADAC-Pannenstatistik ein Abo auf den ersten Platz gehabt.
Das größte Problem ist zur Zeit eigentlich, einen A2 zu finden… auf den Händler-Höfen findet da gerade mehr oder weniger ein fliegender Wechsel zwischen Alt- und Neubesitzer statt.
Diese Eu-Vorgabe zur Verbrauchsangabe ist meistens nicht allzu
nah an der Realität des Fahrers. Man sollte sie als grobe
Richtschnur verstehen.
Du hast doch selbst geschrieben, daß für einen Wagen dieser
Größe 6 L Diesel im Stadtverkehr ein zu erwartender Verbrauch
sind. Da der Verbrauch im Stadtverkehr höher ist als auf
Landstraßen und Autobahnen, müßte der Gesamtverbrauch doch
dann niedriger sein?
Du schriebst, 6L seien zu viel.
Darauf hatte ich geantwortet.
Ob der Verbrauch auf LS und Ab niedriger ist, kommt auf den Fahrer an. Ich brauche auf der AB ofdt mehr als in der Stadt, weil ich schnell fahre, wenn es geht. Ein anderer fährt vielleicht in der Stadt immer mit Vollgas an und dann auf der AB nur 120.
…Am besten wäre wohl ein Diesel … Was gibt es sonst noch für alternativen ???
Hallo,
vielleicht schaust Du auch mal nach Gas. Ein Benziner und 2500EUR Gasumbau auf LPG und danach fuer die Haelfte der Benzinkosten fahren, ganz ueberschlaegig. Der Diesel kostet immer wieder Steuern, das Gasauto einmal den Umbau und dann nur die Tankpruefung.
mehr bei Gasauto.de und ww.amortisationsrechner.de/
Gruss Helmut
Ich denke alle haben sowohl Vor- als auch Nachteile, doch von einem kann ich dir aus Erfahrung abraten: Bitte nicht den Fiat! Da geht kaputt was kaputt gehen kann und manchmal sogar noch mehr! Ich spreche da aus Erfahrung. Bei meinem ist neben vielen anderen Teilen sogar die Ölwanne nach nur 6 Jahren durchgerostet gewesen sodass das Öl rausgelaufen ist!
Ich denke alle haben sowohl Vor- als auch Nachteile, doch von
einem kann ich dir aus Erfahrung abraten: Bitte nicht den
Fiat! Da geht kaputt was kaputt gehen kann und manchmal sogar
noch mehr! Ich spreche da aus Erfahrung. Bei meinem ist neben
vielen anderen Teilen sogar die Ölwanne nach nur 6 Jahren
durchgerostet gewesen sodass das Öl rausgelaufen ist!
Kann ich bestätigen für den Alfa Romeo, erster TÜV nach 3 Jahren: Durchgefallen! Hinten Bremswirkung=Null, alle 4 Stoßdämper kaputt.
Fiat Dienstwagen mit hoher Fahrleistung: Monatliche Reparaturkosten im 4-stelligen Bereich, selten mal ein Monat ohne Reparatur.
Fiat ist was für reiche Rentner, die selten fahren und sich trotzdem hohe Reparaturrechnungen leisten können.
Ansonsten wurde der Dacia Logan noch nicht genannt. Stockhäßliches Auto, aber praktisch und billig, in Rumänien gekauft neu für 5000,-€.
ich kann dir aus persönlicher Erfahrung von Fiat und auch von Renault abraten.
Wir hatten einen Fiat Brava(2 Jahre alt) bei dem nach zwei Monaten der Keilriemen gerissen ist.
Jetzt haben wir seit zwei Jahren den Renault Megane (Bj.03)und wir waren mit dieser Schrottkiste ungelogen 24x in der Werkstatt, nur Elektronik und Motormacken. Nie wieder Renault !!!
In unserem Bekanntenkreis schwört man z. Zt. auf Toyota, ist preiswert und zuverlässig.
ich kann dir aus persönlicher Erfahrung von Fiat und auch von
Renault abraten.
Wir hatten einen Fiat Brava(2 Jahre alt) bei dem nach zwei
Monaten der Keilriemen gerissen ist.
Na wenn das alles ist…
Die Keilriemen kommen nicht von Fiat, sie können auch bei einem Mercedes reissen.
Wenn Du den Steuerriemen (Zahnriemen) meinst: hier gilt dasselbe. Einzig die Alfa Romeo 2.0 TS Motoren und die TDIs von Audi/VW hatten vor Jahren verstärkt Steuerriemenrisse. Bei Fiat ist mir diesbzgl. nichts bekannt.
Jetzt haben wir seit zwei Jahren den Renault Megane (Bj.03)und
wir waren mit dieser Schrottkiste ungelogen 24x in der
Werkstatt, nur Elektronik und Motormacken. Nie wieder Renault
!!!
Renault fährt man nciht.
In unserem Bekanntenkreis schwört man z. Zt. auf Toyota, ist
preiswert und zuverlässig.
Toyota ist meistens gut, die kleinen aber sehr billig gemacht.
Auch Nissan sind dankbare Autos.
Wer aber mal einen Tino im Sommer gefahren hat (ich hatte so einen Minivan auf Sardinien als Leihwagen), wird die billige MAchart der viel zu schwachen Klimaanlage hassen lernen.
Deshalb kaufe ich leiber hochwertige Autos und ärgere mich genauso, aber wenn die Autos fahren, ist es angenehmer…