Neues Auto?

Hallo,

zur Zeit fahre ich einen 10 Jahre alten Renault Clio und bin damit auch sehr zufrieden, also in den 6 Jahren in denen ich das Auto fahre, haben sich die Reparaturen wirklich in Grenzen gehalten, so Dinge wie Bremsen, Zahnriemen etc. vernachlässige ich mal, die müssen ja schließlich immer mal ausgetauscht werden. Aber mittlerweile hat das Auto etwas um die 170.000 km und da ich jetzt 4 mal pro Woche täglich 140km fahren muss, denke ich das es an der Zeit ist, sich ein neues Auto zu kaufen. In zwei Monaten steht der TÜV an und daher wäre es wohl die beste Idee, das Auto nach dem TÜV zu verkaufen.

Ich hab von Autos keine Ahnung und hab bisher nur nach dem äußeren geschaut :smile: aber das ist relativ egal. Mir schwebt etwas in der Richtung VW Golf oder Alfa Romeo 147 vor. Ich will das zukünftige Auto übrigens auch nicht nur zwei Jahre fahren, sondern sicherlich wieder min. 5-6 Jahre. Preislich gesehen solle es zwischen 8000 und max. 12.000 Euro. 12.000 Euro wären die oberste Schmerzgrenze :smile:
Worauf sollte man achten, lieber auf die km Zahl oder auf das Alter? Wahrscheinlich ist aber eine Mischung auf beidem gut :smile: Angesichts der zu fahrenden km, wäre dann wohl auch ein Diesel besser als ein Benziner. Ansonsten ist mir Farbe usw. egal. Wichtig für mich ist es, zu wissen wie alt das Auto sein darf und wieviel km das Auto max. haben soll. Ich denke das sind so die beiden Hauptkriterien beim Autokauf.

So, jetzt seit ihr dran, würde mich freuen, eure Ratschläge zu hören.

Hallo,

für 8.000 - 12.000 Euro bekommst Du auch schon ein neues Auto von verschiedenen Marken.

Gruß, Niels

Moin!

Aber mittlerweile hat das Auto etwas um die 170.000 km
und da ich jetzt 4 mal pro Woche täglich 140km fahren muss,
denke ich das es an der Zeit ist, sich ein neues Auto zu
kaufen. In zwei Monaten steht der TÜV an und daher wäre es
wohl die beste Idee, das Auto nach dem TÜV zu verkaufen.

Wenn der Clio noch völlig in Ordnung ist, kannst Du ihn durchaus auch noch weiter fahren. 170Mm waren bei meinen letzten drei Autos (Golf II, 55PS, Golf II Turbodiesel, Golf III, 60PS) eher mittlere Laufleistungen, allerdings habe ich sie auch eher schonend bewegt. Lediglich der Golf III hat die 300Mm knapp nicht erreicht. Langstrecke ohne wirklich das Letzte aus dem Motor 'rauszuholen, ist schon für hohe Laufleistungen gut. In der Zeit, wo Du den Clio weiterfährst, kannst Du weiteres Geld zurücklegen, was Deine Fahrzeugauswahl erweitert, wenn es denn so weit ist.

Ich hab von Autos keine Ahnung und hab bisher nur nach dem
äußeren geschaut :smile: aber das ist relativ egal. Mir schwebt
etwas in der Richtung VW Golf oder Alfa Romeo 147 vor. Ich
will das zukünftige Auto übrigens auch nicht nur zwei Jahre
fahren, sondern sicherlich wieder min. 5-6 Jahre. Preislich
gesehen solle es zwischen 8000 und max. 12.000 Euro. 12.000
Euro wären die oberste Schmerzgrenze :smile:

Nach den „Gölfen“ habe ich mir einen gebrauchten Polo 9N zugelegt, weil Golf und Polo von Generation zu Generation immer größer geworden sind. Inzwischen ist der Polo so groß, wie es der Golf II war.

Da Du nichts über Ausstattung und Motorisierung schreibst: Für Deinen Maximalpreis bekommst Du schon einen neuen Polo oder, wenn es ein Diesel sein soll, einen sehr jungen Gebrauchten. Und wenn es auch andere Marken sein dürfen, bekommst Du für dasselbe Geld auch andere Fahrzeuge, die besser ausgestattet bzw. besser motorisiert sind.

Konkretisiere also mal, wieviel Leistung der Wagen haben sollte, ob z. B. Klimaanlage wichtig ist, wie hoch der Verbrauch sein darf und was Dir sonst noch wichtig ist.

Zuverlässigkeit ist beispielsweise sicher ein Thema, aber dazu kann man bei neuen Modellen noch nicht wirklich viel zu sagen.

Munter bleiben… TRICHTEX

also da du wahrscheinlich locker auf 25 tkm/jahr kommst, würde sich ein Diesel sicher lohnen. Und für die 8-12 k€ bekommst Du einen guten 3-4jährigen in der Golfklasse.
Solltest mal rechnen, was dich dein Clio für diese km kostet und was ein kleiner Diesel. es kann durchaus besser sein, den Clio weiterzufahren, bis er „stirbt“, denn allzu viel wirst Du, auch mit neuem TÜV, nicht mehr dafür bekommen.
Gruß
Martin

Wenn der Clio noch völlig in Ordnung ist, kannst Du ihn
durchaus auch noch weiter fahren. 170Mm waren bei meinen
letzten drei Autos (Golf II, 55PS, Golf II Turbodiesel, Golf
III, 60PS) eher mittlere Laufleistungen, allerdings habe ich
sie auch eher schonend bewegt. Lediglich der Golf III hat die
300Mm knapp nicht erreicht. Langstrecke ohne wirklich das
Letzte aus dem Motor 'rauszuholen, ist schon für hohe
Laufleistungen gut. In der Zeit, wo Du den Clio weiterfährst,
kannst Du weiteres Geld zurücklegen, was Deine Fahrzeugauswahl
erweitert, wenn es denn so weit ist.

Auf der einen Seite stimmt das schon, aber ich habe während der Zeit gemerkt, dass ich immer mehr Sprit verbrauche, ich bin jetzt bei Durchschnittlichen 12l und dabei fahr ich auf Autobahnen zwischen 100-130km/h, würde ich noch schneller fahren, würde ich noch mehr verbrauchen und das sehe ich nicht ein.

Da Du nichts über Ausstattung und Motorisierung schreibst: Für
Deinen Maximalpreis bekommst Du schon einen neuen Polo oder,
wenn es ein Diesel sein soll, einen sehr jungen Gebrauchten.
Und wenn es auch andere Marken sein dürfen, bekommst Du für
dasselbe Geld auch andere Fahrzeuge, die besser ausgestattet
bzw. besser motorisiert sind.

Konkretisiere also mal, wieviel Leistung der Wagen haben
sollte, ob z. B. Klimaanlage wichtig ist, wie hoch der
Verbrauch sein darf und was Dir sonst noch wichtig ist.

Zuverlässigkeit ist beispielsweise sicher ein Thema, aber dazu
kann man bei neuen Modellen noch nicht wirklich viel zu sagen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Mein Auto jetzt hat 75PS und soviel sollte das zukünftige Auto auch mindestens haben, 90 wären da besser. Beim Verbrauch dürften es auch ruhig 6-7l sein, beim Diesel wäre natürlich Euro 4 gut, ansonsten sind mir die üblichen Dinge wichtig: Klima, Servolenkung, ABS, Elektr. Fensterheber aber die Dinge haben die Auto wohl alle. Ganz nett wäre eine elektr. Einparkhilfe oder beheizbare Sitze, muss jedoch nicht zwangsläufig nicht sein.

Übrigens, bin schon ein paar mal einen Golf V gefahren und fühle mich damit pudelwohl, gibt’s außer einem Polo sonst noch Autos die ihr empfehlen könntet?

seltsame Logik
Hallo,

also da ist jemand mit seinem Auto zufrieden und trotzdem muss ein Neues her, weil ihm irgendwer diesen Floh ins Ohr gesetzt hat.

Fahr die Mühle bis sie kaputt ist.
4x140 km/Woche sind ja nun nicht gerade so viel dass man sich Gedanken machen müsste.

Gruss,
TR

Hallo,
fuer 12.ooo kannst Du viele Neuwagen waehlen.
Wenns in der Golfklasse sein soll, denke dran, dass die C4 Coupe fuer unter 12 tsd aus der Halle geschoben werden, im Neuzustand. gucksdu mobile. de oder autoscout
Gruss Helmut

Auf der einen Seite stimmt das schon, aber ich habe während
der Zeit gemerkt, dass ich immer mehr Sprit verbrauche, ich
bin jetzt bei Durchschnittlichen 12l und dabei fahr ich auf
Autobahnen zwischen 100-130km/h, würde ich noch schneller
fahren, würde ich noch mehr verbrauchen und das sehe ich nicht
ein.

Also ich kenne deinen Fahrstil ja nicht, aber durchschnitt 12l sind für einen Clio, 75PS und auf der AB nicht schneller als 130 absolut nicht normal, noch nichtmal, wenn du nur kurzstrecke in der stadt fährst.
Ich brauche mit einem Golf 2, 70 PS, im gemischten betrieb mit AB bis ca. 130 kmh knapp 6 l, also die Hälfte…
hast du vielleicht ein Loch im Tank oder eine undichte spritleitung :wink:

Also den Floh hab ich mir selbst in den Kopf gesetzt, außerdem was ist verkehrt an der Idee? Wenn ich mir das Leisten kann, sollte das doch in Ordnung sein.

Moin!

Wenn der Clio noch völlig in Ordnung ist, kannst Du ihn
durchaus auch noch weiter fahren. 170Mm waren bei meinen
letzten drei Autos (Golf II, 55PS, Golf II Turbodiesel, Golf
III, 60PS) eher mittlere Laufleistungen, allerdings habe ich
sie auch eher schonend bewegt. Lediglich der Golf III hat die
300Mm knapp nicht erreicht. Langstrecke ohne wirklich das
Letzte aus dem Motor 'rauszuholen, ist schon für hohe
Laufleistungen gut. In der Zeit, wo Du den Clio weiterfährst,
kannst Du weiteres Geld zurücklegen, was Deine Fahrzeugauswahl
erweitert, wenn es denn so weit ist.

Es bringt nichts, einen Clio mit einem Golf zu vergleichen.
Dennoch ist es gut möglich, einen gut gepflegten Clio bis 300.000 Km zu fahren und damit weniger Ärger zu haben, als mit einem neuen VW Passat…

ein.

Entweder verrechnest Du Dich, oder der Wagen hat einen Defekt.
Solche Autos verbrauchen normalerweise um die 7-9 L.

Da Du nichts über Ausstattung und Motorisierung schreibst: Für
Deinen Maximalpreis bekommst Du schon einen neuen Polo oder,
wenn es ein Diesel sein soll, einen sehr jungen Gebrauchten.
Und wenn es auch andere Marken sein dürfen, bekommst Du für
dasselbe Geld auch andere Fahrzeuge, die besser ausgestattet
bzw. besser motorisiert sind.

Vergiß den Diesel, ausser Du kaufst neu.
Selbst dann musst Du weit mehr als die prognostizierten 25.000 Km fahren, wenn Du in den vergleich die höheren Kosten für Versicherung, KfZ-Steuer, Anschaffung, Werkstatt und das Risiko teurer Defekte an Teilen, die es bei Benziner nicht gibt (Turbolader, Hochdruckoinjektoren) oder die höherem Verschleiß unterliegen (Antriebswellen, Fahrwerk vorne, Getriebe, Kupplung), mit einrechnest.

Konkretisiere also mal, wieviel Leistung der Wagen haben
sollte, ob z. B. Klimaanlage wichtig ist, wie hoch der
Verbrauch sein darf und was Dir sonst noch wichtig ist.

Zuverlässigkeit ist beispielsweise sicher ein Thema, aber dazu
kann man bei neuen Modellen noch nicht wirklich viel zu sagen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Mein Auto jetzt hat 75PS und soviel sollte das zukünftige Auto
auch mindestens haben, 90 wären da besser. Beim Verbrauch
dürften es auch ruhig 6-7l sein, beim Diesel wäre natürlich
Euro 4 gut, ansonsten sind mir die üblichen Dinge wichtig:
Klima, Servolenkung, ABS, Elektr. Fensterheber aber die Dinge
haben die Auto wohl alle. Ganz nett wäre eine elektr.
Einparkhilfe oder beheizbare Sitze, muss jedoch nicht
zwangsläufig nicht sein.

Hast Du mal bei Kia und Hyundai nachgesehen? Die haben neue Kompaktmodelle, die gut ausgestattet für Dein Budget neu oder neuwertig zu bekommen sind.

Übrigens, bin schon ein paar mal einen Golf V gefahren und
fühle mich damit pudelwohl, gibt’s außer einem Polo sonst noch
Autos die ihr empfehlen könntet?

Der Golf 5 ist nicht so schlecht, allerdings gebraucht so teuer wie ein fast gleichwertiger Hyundai neu.
VW macht Sinn, wenn man viel Leistung und eine Top-Ausstattung sucht. So etwas gibt´s dort zumindest optional. Ford, Opel, Kia, hyundai & Co. bieten solche Luxusautos in der Kompaktklasse gar nicht erst an.

Wenn Du aber mit den von Dir o.g. Extras zufrieden bist, reichen die „einfacheren“ Modelle aus, denn das ist heute standard.

Der Alfa 147 ist übrigens auch kein schlechtes Auto. Technisch basiert er auf dem Alfa 156, der nach dem letzten Facelift dann ein ausgereiftes Auto war. Die Motoren sind auf der Höhe der Zeit, innen ist der Wagen wunderschön gemacht und die paar Verarbeitungsmängel kann man angesichts des deutlich niedrigeren preises im Vergleich zu VW locker verschmerzen. Zuverlässig sind die Autos genauso, wie andere neuere Modelle auch. Sprich: mechanisch unauffällig, die Gefahr für Elektronikdefekte fährt immer mit.

Einen 147 gibt es für Dein Budget zudem schon fast neu. Allerdings wird er glaube ich nicht mehr gebaut. Sieh Dir mal den MiTo an. Gibt´s auch schon neu für gut 12.000 Eur.

http://www.auto-wilde.de/index.php?id=8

http://www.eu-car.de/de/Fahrzeugliste/

Gruß,
M.

Hi!

ein.

Das ist viel zu viel für das Auto, so 8 Liter würde ich mal als normal bezeichnen. Habe Verdacht auf Lamdasonde, Temperaturgeber oder Thermostat.

Mein Auto jetzt hat 75PS und soviel sollte das zukünftige Auto
auch mindestens haben, 90 wären da besser.

Der Clio ist ein recht leichtes Auto, und mit den 75 PS geht der echt gut.
Bin ich auch schon gefahren.
Du solltest nicht erwarten, dass ein steinschwerer moderner Golf mit 90 PS genausogut geht,
der hat im Vergleich zu deinem Clio die Beschleunigung einer Schlaftablette.
Und sparsamer als ein Clio im „Normalzustand“ wird der Golf sicher auch nicht laufen.

Grüße, Steffen!