Neues Auto einfahren oder nicht

Hallo,

Ich bekomme bald mein neues Auto. Opel Astra 1.4 Turbo, 140 PS. Zum ersten Mal ein nigelnagel neues Auto :wink:

Nach ausgiebiger Suche im Netz bin ich mir nicht sicher, ob ich mein Auto einfahren soll oder nicht!?!?!?!?!?

Joho,
das ist mal eine Frage für einen mit >50 Jährchen Fahrerlaubnis und bißchen -Praxis dazu…

Als 1. würde ich den Verkäufer mal danach ausfragen, der sollte die PR-Aussagen schließlich korrekt übertragen können!

Als 2. würde ich in dem ausgehändigten Bordbuch nach den Serviceregeln Ausschau halten und das Stichwort „Einfahrregeln“ suchen.
Generell ist wohl heute überall kein „Einfahren“ mehr nötig und üblich, aber es gibt gewisse Dinge zu beachten. Es gab mal eine Zeit, da sollte man nach ca. 5tkm das Öl erneuern lassen um den Abrieb mit evtl.Metallteilchen zu beseitigen usw. Gibt es heute vll. nicht mehr, weil die Motoren extra eingearbeitet werden und probelaufen.

Als 3. gilt es auch für die heutige Zeit noch, dass alles neue sich „anpassen“ muß, also die Reifen an die Fahrbahn, die Stoßdämpfer an die Unebenheiten und die Lampen ans Leuchten usw. Demzufolge sollte man alles nicht im Hauruck betätigen und z.B. die Geschwindigkeit nicht sofort auf Maximum hochtreiben usw. Ein Marathonläufer fängt auch mit 10 km an und nicht sofort Volle Pulle usw.

Schließlich und endlich gibt es so viele Bedien- und Assi-Elemente, die erst mal eingeübt werden müssen bis zur „Automation“. Denk nur mal an das Außenspiegel-Thema, das ist ja inzwischen eine Sache für Park-Künstler und Überhol-Jongleure geworden, von Info- und Entertainment will ich erst gar nicht reden.

Also: Schritt für Schritt und das gerade bei Neu-Auto.
Die tun nur so, is nich zum Spielen …