Neues Auto - Felgen verrußen extrem

Hallo,
ich habe ein neues Auto, gerade mal 2000 km gelaufen und die Felgen verrußen massiv. Habe sie schon einmal gereingt, leider hat die Freude daran nicht lange gehalten. Woran kann das liegen?
Danke!

Vorne oder hinten an den Rädern?

Mfg Wolfgang

Felgen verrußen…woran kann das liegen?

Hallo, Ursache, die Felgen sind nicht schwarz. Gruss Helmut

Hallo,

bremse nicht so scharf und der Rest besorgen die Asbetsfreien Beläge…

MfG

Guten Tag,
ich meine, sowohl als auch. Muss noch einmal genauer nachsehen.

Es ist m.E. keine normale Verschmutzung sondern schon eine richtig fette Rußschicht. Hatte ich mit meinem anderen Auto zB. nie so stark.

Hallo,

bremse nicht so scharf und der Rest besorgen die Asbetsfreien
Beläge…

Auhauerha…

Bremsbeläge mit Asbest sind schon seit über 20 Jahren verboten.
Dem Verfärben tat das keinen Abbruch.
Es rührt nämlich nur zum kleinen Teil von den Belägen direkt, diese bestehen übrigens im Wesentlichen aus Bariumsulfat (Schwerspat) mit Metallen und Metallsulfiden.
Es kommt vor allem von den Scheiben.
Und deswegen helfen auch die bisweilen in Bikerkreisen angebotenen „weißen“ Bremsbeläge genau gar nichts.
Soweit eine Aussage, die ich mal vom F&E Labor eines namhaften Herstellers bekam.

Was aber einen Einfluß hat ist die Felge selbst, vor allem deren Beschichtung. Bei entsprechender Qualität haftet der Staub deutlich weniger stark an - ich habe das selbst bei meinem letzten Mopped (K 1200 LT) erlebt, als im Gegensatz zu en Vorgängern (R 1100 RT und vor allem XJ 900) der Staub sehr leicht zu entfernen war. Wo vorher noch S100 herhalten mußtre reichte nun plötzlich ein trockenes Tuch.

Daß Intensität und Häufigkeit des Bremsens ebenfalls Faktoren sind ist unbestritten - nach einem Alpenurlaub mit „engagierter Teilnahme“ am Straßenverkehr sieht es anders aus als nach 500 km gemütlicher Autobahnfahrt.

Gruß
RF