Hallo!
Da mein momentanes Auto mich ständig ärgert und Investitionen fordert denke ich vage darüber nach, mir etwas anderes zu kaufen.
Nur: Da tun sich etliche Fragen auf.
-
Was mache ich mit dem alten Auto (Astra, 7 Jahre, > 150.000 km)? Den werde ich doch nicht los, oder?
-
Wo findet man neutrale Infos zum Thema Finanzierung?
-
Wie finde ich heraus, welche Marke und welches Modell für mich das Richtige ist?
-
Wo finde ich seriöse Händler/Vermittler von Jahreswagen oder Reimporten?
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen und eigene Erfahrungen.
Danke!
Hallo Daisy!
- Was mache ich mit dem alten Auto (Astra, 7 Jahre, >
150.000 km)? Den werde ich doch nicht los, oder?
Ach nein,
den kauft schon jemand, ist blos eine Preisfrage. Sooo alt ist das Auto nun auch nicht.
Gerade solche Autos finden derzeit schnell Käufer, zumindest in meiner Region.
- Wie finde ich heraus, welche Marke und welches Modell für
mich das Richtige ist?
Das musst Du schon selbst herausfinden.
Kenne deine Ansprüche nicht.
Statussymbol?
Preiswertes Auto, um von A nach B zu gelangen?
Jährliche Km-Leistung?
Kleinwagen oder Familienkutsche?
Viel Autobahn oder ehr Kurzstrecken?
Jeder Autohändler wird Dich halbwegs neutral beraten,
um von seinen Autos Dir das passende zu verkaufen.
Probefahrten sind ratsam, und normalerweise kostenlos.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen und eigene Erfahrungen.
Nun, ich denke mal, dass sich die Spritpreise in Zukunft noch prächtig entwickeln.
Deshalb sollte man sich ein möglichst kleines, sparsames Auto kaufen,
damit in paar Jahren noch bischen Geld für die wichtigeren Dinge im Leben übrig bleibt.
Ich persönlich habe erst kürzlich mein altes Auto mit 190 PS verkauft,
und bin auch gerade am überlegen, was für ein Auto das nächste wird.
Nach einem gründlichen Umdenken meinerseits ist ab jetzt für mich ein Auto ein reines Nutzfahrzeug, und das nächste soll mit 5 Ltr. Diesel 100 km weit fahren, und höchstens 5000 € kosten.
Es wird vermutlich ein älterer Audi A3 werden. Die werden aber leider nicht oft verkauft.
Ansonsten solltest Du mal darüber nachdenken, ein Auto zu kaufen, was schon ab Werk mit Flüssiggas fährt.
Oder ein ganz kleines Auto mit Dieselmotor.
Grüße, Steffen!
Hallo Daisy,
http://www.vw-jahreswagen.de/
Gruß Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Daisy,
ein für mich persönlich sehr ausschlaggebendes Argument ist die Nähe einer Vertragswerkstatt. Das schränkt die Suche nach einem Wagen schon einmal ein.
Und dann gehe ich immer anhand folgender Liste vor:
- was kann ich mir leisten
- welcher Wagen gefällt mir gut
- was sagen Pannenstatistik und Testberichte (dies aber nur grob als Anhaltspunkt, denn Du kannst immer Glück oder Pech haben, aber wenn die Journalisten in mehreren Zeitschriften an einem Punkt herumnörgeln, dann muß schon was dran sein)
- Probesitzen: manche Wagen scheiden bei mir innerhalb von einer Minute aus, wenn ich erst mal drin sitze
- Probefahrt: oft merkst Du erst nach einer Stunde, dass Du z.B. mit den Sitzen nicht klar kommst (die von Opel finde ich z.B. zu hart, die in der A Klasse sind für mich eine Katastrophe, die von Nissan z.B. kann ich stundenlang ertragen)
- u n d : was haben Deine Freunde/innen für Erfahrungen mit ihren Wagen?
Kauf Dir zuerst einen Autokatalog von AutoMotorSport o.a. und sortiere grob.
Vergiß nie die Kaskoeinstufungen und die Steuer: was nutzt ein billiges Auto, das letztendlich sehr hohe Unterhaltskosten hat?
Spritverbrauch ist natürlich eines d e r zentralen Punkte.
Ach ja, um ehrlich zu sein, für mich persönlich steht an erster Stelle, wie mir der Wagen gefällt, und zwar innen, das Armaturenbrett etc., denn da gucke ich mehr hin als auf das Äußere.
Viel Spass beim Suchen (dauert bei mir meist mindestens ein halbes Jahr),
MFG
Henning
Das erscheint mir ein sehr vernünftiger Weg.
Der Zeitaufwand ist allerdings beträchtlich.
ein für mich persönlich sehr ausschlaggebendes Argument ist
die Nähe einer Vertragswerkstatt. Das schränkt die Suche nach
einem Wagen schon einmal ein.
die Vertragswerkstatt würde ich nicht an erste Stelle reihen, schade wenn die schönsten und geeignetsten Autos deshalb rausfallen. Wenn ich da einmal im Jahr hin fahr, kann sie schon 40 km weit weg sein - für mich, wie gesagt.
Ach ja, um ehrlich zu sein, für mich persönlich steht an
erster Stelle, wie mir der Wagen gefällt, und zwar innen, das
Armaturenbrett etc., denn da gucke ich mehr hin als auf das
Äußere.
Genau das finde ich auch!!
Ich möchte ergänzen:
ich weise immer wieder darauf hin, dass das Einsatzgebiet für die Autowahl entscheidend sein sollte. Wie und wo bewege ich mein Fahrzeug? Wieviel will ich transportieren? Wie groß ist der Abstellplatz?
Da gibt es schon Fallen: Autos mit einem 35L-Minitank; Autos, für die die alte Garage zu eng ist, Autos die aussehen wie ein Geländeungeheuer und mit einem kleinen Anhänger überfordert sind, Autos die riesig aussehen, in denen aber das geliebte Keyboard nicht Platz hat etc. etc.
Kurze Prioritätenliste, und einige Leute hier haben sicher gute Ideen bzw. Warnungen!
Lg. Peter
Ansprüche an das Auto
Hallo auch!
Wie gesagt, bisher denke ich nur nach - ohne konkrete Absichten. Meine Ansprüche / Erwartungen usw. sind:
Statussymbol?
Nein, aber gefallen sollte es mir schon 
Jährliche Km-Leistung?
25.000 km
Golfklasse oder etwas kleiner
Viel Autobahn oder eher Kurzstrecken?
Autobahn (Arbeitsweg 26 Kilometer Autobahn - einfach)
Weiterhin wäre mir wichtig:
- helle Farbe (silber, hellblau o.ä.)
- ca. 90 - 100 PS
- vier Türen
- gute Qualität
Optisch gefallen mir z.B. der Mazda 3, Astra, vielleicht der neue Corsa, Peugeot 206.
Opel hat es sich mit mir leider gründlich verdorben, daher scheidet diese Marke wohl aus …
Danke,
Daisy
Hallo!
Jährliche Km-Leistung?
25.000 km
Golfklasse oder etwas kleiner
Viel Autobahn oder eher Kurzstrecken?
Autobahn (Arbeitsweg 26 Kilometer Autobahn - einfach)
Weiterhin wäre mir wichtig:
- helle Farbe (silber, hellblau o.ä.)
- ca. 90 - 100 PS
- vier Türen
- gute Qualität
Nun, dann vielleicht ein kleiner Diesel, bei der Fahrleistung.
Peugeot baut eigentlich schon immer gute Dieselmotore, hab aber keine Ahnung, was Peugeot derzeit im Angebot hat. Die sind bei uns ehr selten.
Auch mal Skoda Fabia TDI ansehen, das wäre vielleicht auch was.
Grüße, Steffen!
Hallo Peter,
stimme Dir in fast allen Punkten zu a b e r
was machst Du, wie viele meiner Freunde/innen, wenn der neue Wagen anfangs so viele Macken hat, dass Du die ersten Monate zu einem Stammgast wirst (so bei VW Golf Iv, A Klasse Vorgängermodell; Ford Modellen etc.
Mein klitzekleines gebrauchtes Benzli hatte sich ob des Besitzerwechsels wohl so erschrocken, dass innerhalb kürzester Zeit folgende Macken auftraten:
- Benzinschläuche porös - ich mußte 1/4 bezahlen
- Lichtmaschine kaputt - 930 Euro, übernahm die Garantie
- Gaspedal harmonierte nicht mehr mit Motor, einige Hundert, Garantie überham alles
- Inspektion
- Einbau eines neuen Rückenteiles - habe empfindliche Wirbelsäule, die 680 mußte ich selbst zahlen.
Dies war relativ kurz nach dem Besitzerwechselm jetzt habe ich Ruhe. Hoffentlich - habe aber ein gutes Gefühl.
Wichtig ist für mich an aller erster Stelle: gefällt mir der Wagen? Wenn nicht - aus. Da kann er 12 Sterne haben etc.
MFG
Pluo