Neues Auto für schmalen Geldbeutel: welches?

Moin zusammen!

Das Grübelmonster braucht mal wieder ein neues Auto:

Nach einer absoluten Pleite mit meinem Polo (siehe Feb/2000), der tatsächlich bis zu 11 Liter bei normaler Fahrweise brauchte (mehrere Versuche, das ein/abzustellen schlugen sogar von Werkstattseite fehl) und einer Pechsträhne mit einem Lancia Delta (das Auto war zwar echt „geil“, wenn man aber nur leicht den Bordstein streift, merkt man, daß die Ersatzteile sogar teurer als BMW-Teile sind -> nix für nen armen Soldaten wie mich) suche ich…

…demnächst ein neues Auto.

Mal abgesehen davon, daß es mindestens 50 PS haben sollte (bei weniger kommt das Auto nicht den Berg zu meiner Kaserne hoch), natürlich nicht allzu viel „Schibirit“ verbrauchen sollte (wer will das denn *heute* noch?) und man für den Ersatzteilekauf nicht „Müllionär“ sein muß, bin ich absolut unbedarft.

Ach, da wäre noch was: Das Schlimmste nämlich:

Wenn ich Pech habe, habe ich bis zur Kaufentscheidung DM400,- lockergemacht, bei viel Glück isses etwa das vierfache.

Wäre nett, wenn Ihr mir hier ein paar Tips geben würdet, welches Auto ich mir hier zulegen soll (bitte keine „nicht schon wieder“-Antworten oder virtuelle Schläge. Bin zwar beim Bund, aber deswegen noch längst kein Masochist…*g*)

Bye

GM

zugeschlagen (Du meinst doch nicht 400 Deutsche Mark, nicht wirklich?) oder Du bist im falschen Brett. Entweder unter Fahrräder oder Stories?

Bitte um Aufklärung!

Gruß
Wolfgang

Kein Druckfehler, sondern ‚Hardliner vom Dienst‘

zugeschlagen (Du meinst doch nicht 400 Deutsche Mark, nicht
wirklich?) oder Du bist im falschen Brett. Entweder unter
Fahrräder oder Stories?

Bitte um Aufklärung!

Angesichts der Tatsache, daß meine erste Hebbe DM 500,- gelöhnt hat und ich sie mit Gewinn losbekommen habe (trotz Loch im Auspuff) (siehe Nachruf Februar 2000), Nein!

Ich will mal wieder stolz drauf sein, ein Auto zu fahren, das ich mitten in Mannheim mit steckendem Zündschlüssel stehen lassen könnte und wo ich (bereits passiert!) zwei Stunden später ein paar Groschen eingeworfen finde.

Ich will wieder mal auf all die „schimpfen“ können, die von ihren Eltern, Omas und Opas Neuwagen geschenkt bekommen, während ich mir meins mit eigenem sauer verdientem Geld (nirgendwo ist das Geld saurer als beim Bund - bei umgerechnet 75 Pf pro Stunde garantiert extrem sauer verdient) holen muß.

Ich möchte wieder ein Auto haben mit Unterhaltungswert. Eins mit Charakter. Eins, bei dem am kalten und dunklen Wintermorgen die Lenkung lauter quietscht als das Radio dröhnen kann.

Ich will wieder kurbeln mangels Servolenkung. Ich kann im Moment sogar für allmorgendliches Eiskratzen und Während-der-Fahrt-halb-Erfrieren etwas abgewinnen…

Kurz…

… ich hab ein Auto mal wieder bitterst nötig!!!

Entschuldige diesen Ausfall, aber…

…es geht nicht mehr ohne…Auto…

Ciao

GM

Angesichts der Tatsache, daß meine erste Hebbe DM 500,-
gelöhnt hat und ich sie mit Gewinn losbekommen habe (trotz
Loch im Auspuff) (siehe Nachruf Februar 2000), Nein!

Ich will mal wieder stolz drauf sein, ein Auto zu fahren, das
ich mitten in Mannheim mit steckendem Zündschlüssel stehen
lassen könnte und wo ich (bereits passiert!) zwei Stunden
später ein paar Groschen eingeworfen finde.

Ich will wieder mal auf all die „schimpfen“ können, die von
ihren Eltern, Omas und Opas Neuwagen geschenkt bekommen,
während ich mir meins mit eigenem sauer verdientem Geld
(nirgendwo ist das Geld saurer als beim Bund - bei umgerechnet
75 Pf pro Stunde garantiert extrem sauer verdient) holen muß.

Ich möchte wieder ein Auto haben mit Unterhaltungswert. Eins
mit Charakter. Eins, bei dem am kalten und dunklen
Wintermorgen die Lenkung lauter quietscht als das Radio
dröhnen kann.

Ich will wieder kurbeln mangels Servolenkung. Ich kann im
Moment sogar für allmorgendliches Eiskratzen und
Während-der-Fahrt-halb-Erfrieren etwas abgewinnen…

Kurz…

… ich hab ein Auto mal wieder bitterst nötig!!!

Entschuldige diesen Ausfall, aber…

…es geht nicht mehr ohne…Auto…

Ciao

GM

Hmm, wenn ich Deine Wünsche so sehe, dann ist das ideale Auto für Dich, auch finaziell gesehen, ein Trabant. Nein, nicht gleich vor lachen die Tastatur auf den Boden werfen.
Der Trabi (selber lange sowas gefahren) stellt all Deine Wünsche zufrieden:
-Es gibt keine Servolenkung.
-Die Lenkung kann lauter quietschen als das Radio.
-Falls das nicht gelingt, der Motor übertönt das Radio auf jeden Fall.
-Während der Fahrt einfrieren war schon immer eine der schönsten Eigenschaften eines Trabi, da Dank ausgeklügelter Heiztechnik fast keine Wärme in den Wagen kommt, schon gar nicht an die Scheiben.
-Charakter hat ein Trabi allemal, und nicht mal einen schlechten.
-Unterhaltungswert auch, wenn auch unterhalten nicht ganz einfach ist Dank lautstarkem Motor, dafür kann man ohne Verrenkungen vom Fahrersitz aus die Beifahrertür oder das -fenster öffnen.
-Unterhaltungswert ist auch auf andere Weise gegeben: Man ist seinem Beifahrer oder seiner Beifahrerin immer sehr nahe, Schulterschluß wird im Trabi großgeschrieben.
-Unterhaltungswert nochmal ganz anders: Wenn der Trabi trotz aller mangelnden Pflege dann doch mal liegen- oder steckenbleiben sollte, kann man ihn zu viert leicht anheben, somit spart man die Kosten für’s Fitnessstudio, und zumindest zu meiner Zeit war beim Bund Fitness noch ein Thema *lach*, wenn auch ein ungeliebtes…
Ich weiß, jetzt wird es heißen: Der hat aber keine 50 PS und kommt den Berg zur Kaserne nicht rauf. Kommt er, denn Dank niedrigem Gewicht reichen dem Trabi seine stolzen luftgekühlten 26 PS vollkommen aus, um auch steile Berge zu bezwingen. Ich weiß, wovon ich rede, ich war mit meinem Trabi in den Alpen, und ich mußte nicht schieben!
Zum Schieben sei gesagt, dass man den Trabi ohne Weiteres alleine anschieben kann, dann reinspringen und Kupplung kommen lassen… auch schon testen dürfen…
Ob nun allerdings Leute Groschen reinwerfen, kann ich Dir nicht garantieren, aber wenn Du einen kleinen Schlitz ins Dach machst, geht das sicher auch…
Übrigens: einen Trabi kann man auch mit minimalen oder Bundeswehr-Kenntnissen instandsetzen… :wink:

Liebe Grüße
Toralf

Hmm, wenn ich Deine Wünsche so sehe, dann ist das ideale Auto
für Dich, auch finaziell gesehen, ein Trabant. Nein, nicht
gleich vor lachen die Tastatur auf den Boden werfen.
Der Trabi (selber lange sowas gefahren) stellt all Deine
Wünsche zufrieden:
-Es gibt keine Servolenkung.

perfekt :smile:

-Die Lenkung kann lauter quietschen als das Radio.

*inerinnerungenschwelg*

-Falls das nicht gelingt, der Motor übertönt das Radio auf
jeden Fall.
-Während der Fahrt einfrieren war schon immer eine der
schönsten Eigenschaften eines Trabi, da Dank ausgeklügelter
Heiztechnik fast keine Wärme in den Wagen kommt, schon gar
nicht an die Scheiben.
-Charakter hat ein Trabi allemal, und nicht mal einen
schlechten.
-Unterhaltungswert auch, wenn auch unterhalten nicht ganz
einfach ist Dank lautstarkem Motor, dafür kann man ohne
Verrenkungen vom Fahrersitz aus die Beifahrertür oder das
-fenster öffnen.
-Unterhaltungswert ist auch auf andere Weise gegeben: Man ist
seinem Beifahrer oder seiner Beifahrerin immer sehr nahe,
Schulterschluß wird im Trabi großgeschrieben.
-Unterhaltungswert nochmal ganz anders: Wenn der Trabi trotz
aller mangelnden Pflege dann doch mal liegen- oder
steckenbleiben sollte, kann man ihn zu viert leicht anheben,
somit spart man die Kosten für’s Fitnessstudio, und zumindest
zu meiner Zeit war beim Bund Fitness noch ein Thema *lach*,
wenn auch ein ungeliebtes…
Ich weiß, jetzt wird es heißen: Der hat aber keine 50 PS und
kommt den Berg zur Kaserne nicht rauf. Kommt er, denn Dank
niedrigem Gewicht reichen dem Trabi seine stolzen
luftgekühlten 26 PS vollkommen aus, um auch steile Berge zu
bezwingen. Ich weiß, wovon ich rede, ich war mit meinem Trabi
in den Alpen, und ich mußte nicht schieben!
Zum Schieben sei gesagt, dass man den Trabi ohne Weiteres
alleine anschieben kann, dann reinspringen und Kupplung kommen
lassen… auch schon testen dürfen…
Ob nun allerdings Leute Groschen reinwerfen, kann ich Dir
nicht garantieren, aber wenn Du einen kleinen Schlitz ins Dach
machst, geht das sicher auch…
Übrigens: einen Trabi kann man auch mit minimalen oder
Bundeswehr-Kenntnissen instandsetzen… :wink:

Paßt schon, aber eine Sache vergaß ich leider…

…in den Kofferraum muß ein Rollstuhl passen.
Also scheidet der Trabi wohl leider ziemlich aus (die Rollstuhlreifen würden als „Anhänger“ zwar die atemberaubenden Geschwindigkeiten aushalten, meine Mom würde sich dann aber nimmer in den frisch gekühlten und fliegenfangenden Rollstuhl setzen wollen. Aus den selben Gründen scheiden alle Polos bis Bj 93 (?) aus.

Aber danke für den Tipp. Wenn ich irgendwo 'nen Stretch Trabi herbekäme… gekauft *g*

GM

Es gibt den Trabi auch als Kombi, außerdem ist der Kofferraum bei der Limousine auch nicht klein, sieht nur so aus. Ich habe da Gepäck für drei plus E-Rad plus 20 Liter Kanister reingekriegt, vielleicht also doch für Rollstuhl tauglich? Zumindest mal probieren oder eben Kombi, da paßt dann auch die halbe Wohnung mit rein…

Toralf

Hi,
da Du ja scheints nicht generell abgeneigt bist, würde ich einen Wartburg vorschlagen. Selbst die 1.3er (4takt) stehen hier in DD mit frischem TÜV ab etwa 1000DMchen rum - und Handeln kann man ja auch noch: Riesenkofferraum, 50(60 beim 1.3) PS… was willst Du mehr?

Gruß,
Micha

P.S. Alternativ: Citroen AX /Peugeot106, 10-12 Jahre alt, Verbrauch 4-5liter, Euro 1-Kat, durch Heckklappe und umklappbare Bank Rollstuhltuglich und als 60PS-Variante ein echtes Spaßmobil, allerdings sinnvoll beim AX erst ab etwa 2TDM, der Peugeot (Baugleich) ist meist wegen etwas besserer Ausstattung noch etwas teurer. Ach ja, natürlich keine Servus-Lenkung!

also der citroen ax ist wirklich zu empfehlen. vor allem weil der meist weit unter wert gehandelt wird. ich hab z. b. meine 92er mit 27.000 km für 3.000 geschossen. und bei dem funzt im gegensatz zu meinem alten polo bj. 86 sogar die heizung. aber du wolltest ja lieber frieren :smile:
viel spaß beim suchen
jorror

Nimm die DM 400 für Sprit… - ~3000km…
Hallo,
wenn Du möchtest, schenke ich Dir einen 86er Opel Corsa 1,0. Mit rund 6 l/100km ist er echt sparsam. Winterreifen sind auch noch drauf, und sogar gut. HU/AU musst Du machen… vielleicht noch ein bisschen mehr…
Aussen besticht er durch wundervolle Hässlichkeit, innen ist er Opa-gepflegt und damit neuwertig. Leider hat er nur 33kW/45 PS…
Müsstest ihn aber im Allgäu holen…
Interesse…?
MfG
Michael Zettler(der lieber mehr Liter als Sekunden auf 100 hat…)

Moin!!

„Konkret Interesse, den hab’ ich sischä!“

Danke für das äußerst nette Angebot *gerührtsei*. Es gibt da nur im Moment ein kleines Problemchen…
Ich könnte zur Zeit nur entweder in der Gegend Idar-Oberstein (mein „Standort“) oder Mannheim (mein Wohnort) ein Auto abholen - tja - die fehlende Mobilität eben. Aber: Sobald ich mal an mehr Urlaub und etwas Geld für die Bahn komme, werde ich gerne nochmals darauf zurückkommen…:smile:

Ein aufrichtiges Dankeschön - weiter so!

GM

Wie lange halten Citroens so generell? Ich hab da nämlich ein Angebot für 'nen ZX, Bj 93 glaub ich, mit irgendwas um die 120000km, für nen knappen Tausender. Ist da was von zu halten?

GM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie lange halten Citroens so generell? Ich hab da nämlich ein
Angebot für 'nen ZX, Bj 93 glaub ich, mit irgendwas um die
120000km, für nen knappen Tausender. Ist da was von zu
halten?

GM

Moin,

also Citroen können lange halten, ein Freund von mir hat einen DS 23 aus den zeitigen 70ern, und der ist noch immer tiptop in Schuß.
Leider sind die neueren Citroen nicht mehr von der Qualität, da gibt es schon frühzeitigere Auflösungserscheinungen. Soweit ich weiß, sind ZX im Prinzip ok, normale Technik, weit entfernt von den Highlights der alten Modelle, aber durchaus anständig. Wichtig ist beim ZX die Zahl der Vorbesitzer, die wurden oft verheizt und Dank mangelnder Pflege haben die dann eine nicht allzu hohe Lebenserwartung. Also anschauen, probefahren… Wichtig: Lenkrad einschlagen und anfahren, wenn klackert, Finger weg, oder reparieren… die leiden unter ausgeschlagenen Antriebswellen, merkt man aber am Klackern… Schiebedächer neigen zur Undichtheit und Licht ist auch ein Thema… Korrosion am Scheinwerfer und Ausfall diverser Lampen außen und Anzeigen innen. Mußt Du halt schauen…

Grüße
Toralf

Moin zurück!

also Citroen können lange halten, ein Freund von mir hat einen
DS 23 aus den zeitigen 70ern, und der ist noch immer tiptop in
Schuß.

Perfekt… halte ich mir die Adresse doch mal warm *g*

Leider sind die neueren Citroen nicht mehr von der Qualität,
da gibt es schon frühzeitigere Auflösungserscheinungen. Soweit
ich weiß, sind ZX im Prinzip ok, normale Technik, weit
entfernt von den Highlights der alten Modelle, aber durchaus
anständig. Wichtig ist beim ZX die Zahl der Vorbesitzer, die
wurden oft verheizt und Dank mangelnder Pflege haben die dann
eine nicht allzu hohe Lebenserwartung. Also anschauen,
probefahren… Wichtig: Lenkrad einschlagen und anfahren, wenn
klackert, Finger weg, oder reparieren… die leiden unter
ausgeschlagenen Antriebswellen, merkt man aber am Klackern…
Schiebedächer neigen zur Undichtheit und Licht ist auch ein
Thema… Korrosion am Scheinwerfer und Ausfall diverser Lampen
außen und Anzeigen innen. Mußt Du halt schauen…

Was ist btw. von einem DS (Bj ~71) zu halten, der angeblich alltagstauglich und „sgtZst“ um die einsacht kosten soll?

GM

Hmm…

Was ist btw. von einem DS (Bj ~71) zu halten, der angeblich
alltagstauglich und „sgtZst“ um die einsacht kosten soll?

GM

Ein DS für 1.800 kann eigentlich nur Schrott sein, oder viiieeeel Arbeit erfordern. Ich habe bisher nur schrottige zu dem Preis gesehen… aber gucken schadet nix.
Sollte der DS allerdings gut sein, nimm ihn! DS sind Kult und selten. leicht zu reparieren, außer der Hydraulik, die aber nie wirklich kaputt geht, höchstens mal undicht wird und dann eben neue Dichtungen bekommt… z.B. kann man alle Blechteile schrauben, nix schweißen, der hintere Kotflügel ist mit nur einer Schraube festgemacht, das Dach ist ein Kunststoffteil, das von oben eingeklebt ist… drunter gibt es einen Rahmen, an dem alles angeschraubt wird. DS sind seeehr geräumig, gemütlich und haben ein super Fahrwerk, man kann sogar auf drei Rädern fahren. Stimmt wirklich, habe ich ausprobiert.
Fällt irgenwie auf, das ich DS liebe? *lach*

Grüße
Toralf

Ein DS für 1.800 kann eigentlich nur Schrott sein, oder
viiieeeel Arbeit erfordern. Ich habe bisher nur schrottige zu
dem Preis gesehen… aber gucken schadet nix.

Wenn er wieder im „Sperrmüll“ ist, schlag ich mal zu. Rette sich, wer kann!

Sollte der DS allerdings gut sein, nimm ihn! DS sind Kult und
selten. leicht zu reparieren, außer der Hydraulik, die aber
nie wirklich kaputt geht, höchstens mal undicht wird und dann
eben neue Dichtungen bekommt… z.B. kann man alle Blechteile
schrauben, nix schweißen, der hintere Kotflügel ist mit nur
einer Schraube festgemacht, das Dach ist ein Kunststoffteil,
das von oben eingeklebt ist… drunter gibt es einen Rahmen,
an dem alles angeschraubt wird. DS sind seeehr geräumig,
gemütlich und haben ein super Fahrwerk, man kann sogar auf
drei Rädern fahren. Stimmt wirklich, habe ich ausprobiert.
Fällt irgenwie auf, das ich DS liebe? *lach*

Warum habe ich wohl so interessiert gefragt? Vielleicht, weil ich auch recht was von diesem Auto halte?

BTW: Was sagt dir und was hälste vom SM? Der Maserati-V6 zum BMWs jagen? *g*

GM

BTW: Was sagt dir und was hälste vom SM? Der Maserati-V6 zum
BMWs jagen? *g*

GM

SM sagt mir viel, ich liebe die Dinger, seit ich mal einen gefahren habe. Sind Sammlerstücke, wenn in gutem Zustand. Motor ist so ein Thema für sich, Maserati hat den Motor nicht zum ewig halten konstruiert, sondern zum regelmäßigen und teuren Besuch in der Würgstatt. Wenn diese Besuche nicht gemacht wurden, hatte man schnell einen fußlahmen SM. Spaß macht der Wagen auf jeden Fall.
Der richtige Wagen zum Jagen ist aber eher sowas wie mein alter Wagen: Passat Kombi syncro G60… *g* ca. 210 PS, Allrad, 250 km/h, und sowas von Understatement… *frechgrins*

Gruß
Toralf

gehört eigentlich ins Reisebrett :smile:
Tach auch Monsterchen,

mit nem Wochenendticket kannst Du folgende Verbindungen nutzen:

Mannheim Hbf - Kempten

06:29 11:52 5:23 3 SE
07:37 12:55 5:18 2 SE
08:37 13:52 5:15 2 SE
08:47 13:52 5:05 3 RE
09:37 14:55 5:18 2 SE
10:37 15:52 5:15 2 SE

Mit gut 5 Stunden und DM 40,-- bis Du dabei. Von Kempten nach Wiggensbach kannst Du trampen :smile:

Bye
Rolf

Die Fahrt selbst wäre kein Problem, es ist wirklich einfach, das Personal der Bahn davon zu überzeugen, daß man nach „Bagdad“ versetzt wurde, das GeZi der Einheit, von der man kommt, aber kein Bund-Ticket nach „Bagdad“ ausstellen konnte („diese faulen Säcke“.

Im Prinzip schon, sprach Radio Eriwan, aber…

Ich hab erstmal die nächsten beiden Wochenenden Dienst (Wache u.ä.) und das entweder Samstags - oder Freitag&Sonntag.

Außerdem: Für Steuer, Versicherung, TÜV/AU und ähnliches muß ich noch auf mein Weihnachtsgeld warten :frowning:

doppel hmm…
Also ich habe meinen DS-Break(Kombi) ja auch geliebt.Riesen Kofferraum,äusserst bequem,kurz,sehr angenehm zu fahren.Aber leicht zu reparieren?Ich weiß nicht.Hat einer von Euch mal die Seilzüge zur Scheinwerfereinstellung erneuert?Ich bin bei dem Projekt um Jahre gealtert.Thema Ölwechsel:Eigentlich wie immer,wenn man beachtet,das beim DS wie bei einigen anderen Franzosen der Motor „falschrum eingebaut“ ist.Was man von unten als Motorölablasschraube wähnt,ist in Wirklichkeit die Ablasschraube fürs Getriebeöl.Die Hydraulik war ständig ein Ärgerniss.Obwohl man immer im Mittelpunkt stand,wenn das Biest an der Ampel mal vorne runter,hinten hoch und wieder vorne runter ging,ohne das man am Hebel gespielt hat.Den Bremsgnubbel lernt man nach der ersten Bremsung mit äusserstem Respekt zu würdigen,nachdem man erstmal beim „zarten“ anbremsen die Scheibe geknutscht hat.Mit 96 PS doch etwas untermotorisiert,merkt man im Gasfuß deutlich,wann beim Vergaser die zweite Stufe öffnet.Der Geräuschpegel steigt durch ein lauteres Ansauggeräusch deutlich an,jedoch munter übertönt vom gurgeln im Tank.Der Verbrauch steigt drastisch,nur auf Leistung wartet man vergeblich.Die Heizung ist mies.Auch nachdem man die ungefähr einen halben Kilometer langen Plastik-Luftzufuhrschläuche,die bis zu den Scheinwerfern reichen mal wieder von gut einem Pfund Laub befreit hat.Ich entschied mich für eine Standheizung.Auf 3 Rädern fahren.Ja,das geht wirklich.Das habe ich unfreiwillig getestet,nachdem ich mitten in der Pampa ohne Reserverad mit einer Reifenpanne liegenblieb und in der Nähe kein Reifenhändler diese exotische Reifengröße auf Lager hatte.Allerdings ist es nur möglich,wenn hinten rechts das Rad fehlt.Aber einen Wagenheber brauchts nicht,solange der Motor läuft,hast Du immer einen dabei.Mehr Spässe gefällig?Der Schlauch der Scheibenwaschanlage flubbte von der Düse,so das sich die reinigende Flüssigkeit nicht mildtätig auf die verschmutzte Scheibe,sondern auf den Wärmetauscher ergiesst.Fazit:Bevor du fluchen kannst,ist die ganze Hütte von innen beschlagen.Und über Blindflug-Gerät verfügt dieses sonst mit einer Reihe technischer Leckerbissen bestückte Auto dann doch nicht.Dieses Auto habe ich
genauso geliebt und verflucht,wie einst meinen XJ6.Und dies ist nur ein Vorgeschmack auf den SM (siehe Oldtimer-Praxis 11/00).
Gruß Sebastian

also eine sehr gute alternative zu allem genannten ist z.B. ein toyota starlet, der läuft eigentlich problemlos und die ersatzteile halten sich in grenzen.

habe nur gute erfahrungen gemacht, man muss natürlich immer sagen, es gibt auch ausnahmen !!! (aber wenige)

schöne grüße

udo