Neues Auto ummelden

Hallo, ich möchte bzw. muss mein Auto ummelden.
Ich musste es ein paar Monate auf eine Autoversicherung anmelden um es billiger zu erstehen.

Nun meine Frage:
Da ich keine HU und AU habe kann ich die doch auch nicht mitbringen oder ? Und da das Auto finanziert ist habe ich auch keinen Fahrzeugbrief.

Reicht es dann wenn ich Fahrzeugschein, Doppelkarte, Perso und Nummernschilder mitnehme ?
Und muss ich die Nummernschilder wirklich vor der Zulassungsstelle abschrauben und mit reinnehmen ? Oder reicht es wenn das Auto, da steht ?

Viele Fragen :smile:

MFG

Hallo Katze,

für eine Ummeldung ist der KFZ-Schein bzw. die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1. zwingend erforderlich. Wenn der Wagen bisher auf jemand anderen zugelassen ist, muss der Schrein erst von dieser Person besorgt werden; in dem genannten Fall halt von der Versicherung.

Gruß

Michael

Nun meine Frage:
Da ich keine HU und AU habe kann ich die doch auch nicht
mitbringen oder ?

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das Auto erst ein paar Monate alt?
Ein normaler PKW hat ja 3 Jahre HU und AU ab Erstzulassungsdatum. Meldest du innerhalb dieser Frist um, musst du natürlich keine Bescheinigungen mitbringen - geht ja auch gar nicht!

Und da das Auto finanziert ist habe ich auch
keinen Fahrzeugbrief.

Du musst den Fahrzeugbrief von der Bank zur Zulassungsstelle schicken lassen. Das ist in der Regel kein Problem - ohne Brief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II (so heißt der jetzt) ist eine Ummeldung auf einen neuen Halter nicht möglich!

Reicht es dann wenn ich Fahrzeugschein, Doppelkarte, Perso und
Nummernschilder mitnehme ?

Das auch noch zusätzlich mitnehmen. Die klassische Doppelkarte gibt es jedoch nicht mehr - eventuell bekommst du von deiner Versicherung nur noch eine Code-Nummer, diese würde auch ausreichen! Die meisten Versicherungen geben aber noch die „Doppelkarten“ aus, auf diesen ist dieser Code dann angegeben!

Und je nach Bundesland musst du auch noch eine Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer abgeben. Formulare hierfür findest du im Internet oder sicher auch in deiner Zulassungsstelle!

Und muss ich die Nummernschilder wirklich vor der
Zulassungsstelle abschrauben und mit reinnehmen ? Oder reicht
es wenn das Auto, da steht ?

Bei den meisten Zulassungsstellen musst du die Schilder selber abbauen und vor allen Dingen VOR der Bearbeitung schon mit rein nehmen. Aber vielleicht findest du ja einen netten Mitarbeiter, der die beim Abmontieren behilflich ist!

Viele Fragen :smile:

… und viele Antworten! :smile:

MFG

Grüße vom Kätzchen!

PS: Die von mir gemachten Angaben können evtl. von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle variieren!