Guten Tag
Bitte verschieben, wenn es hier nicht rein passt!
Es geht mir hierum, ob ich den Unterhalt an meinen Sohn (12 Jahre alt), der bei meiner Exfreundin lebt, kürzen kann.
Folgende Daten:
Monatliches Netto-Einkommen: ca. 1.700 Euro
Monatlicher Kindesunterhalt: 320 Euro
Meine Freundin ist kurz vor der Schwangerschaft arbeitslos geworden, sie ist bald im 4.Monat. Sie wohnt bei mir.
Da meine Freundin arbeitslos ist und dies wohl jetzt auch erstmal eine Weile bleibt, muss ich alleine komplett für den ganzen Unterhalt unserer kleinen Familie auskommen.
Nach Abzug von Miete, Auto, Telefon bleiben mir von meinen Gehalt weniger als 400 Euro monatlich übrig, wovon ich uns 3 ernähren muss und alle anderen Kosten zu tragen habe, wie Klamotten, Babysachen und evtl. Extras. Da kommen nachher zwar noch 165 Euro Kindergeld drauf, aber im Endeffekt werden wir weniger Geld haben als Hartz-4 Empfänger.
Ich überlege mir tatsächlich, ob ich meinen Chef die Pistole auf die Brust legen soll und 2.000 Euro netto fordern soll und ansonsten mit Kündigung drohen, weil es finanziell keinen Unterschied macht ob ich arbeiten gehe oder nicht. Unsere Firma hat momentan auch eine schwere Phase, aber was soll ich machen. Meine Position ist nicht entbehrlich, wenn ich weg wäre, müsste sofort ein anderer eingestellt und eingearbeitet werden, was ja echt keinen Sinn machen würde.
Ok, lange Rede kurzer Sinn. Mein Gehalt 1.700 Euro, es kommen 2 neue Leute hinzu die ich ernähren muss (Freundin + neues Kind), darf ich den Unterhalt meines Sohnes aus der vorherigen Beziehung rechtlich kürzen?
Mit freundlichem Gruss