Neues Bad

Hallo!

In unserer neuen Wohnung ist bereits alles neu saniert - abgesehen vom Bad, welches nun auf uns zukommt.
Es handelt sich um ein recht kleines Bad (7qm). Darin sind momentan ein Waschbecken, eine Dusche, eine Badewanne. Wir wollten ursprünglich überfließen, ein neues Doppelwaschbecken installieren und per Wanne in Wanne-System arbeiten lassen. Wir gingen davon aus, dass ein WC aufgrund des Fallrohres nicht möglich ist und Kosten in Höhe von etwa 5500 Euro auf uns zukommen werden (Sanitärgegenstände incl. Leitungen ca. 2.500,- €; Fliesen auf Fliesen - Raumhoch - ca.
3.000,- €)

Nun hatten wir ein Gepräch mit dem Inhaber eines Badstudios, der uns folgendes erzählte: Da sich das WC direkt nebenan befindet, könne man das selbe Fallrohr nutzen und somit im Bad auch ein WC einbauen.
Außerdem würde er zu neuen Sanitärgegenständen raten, um die Auswahl zu erhöhen und Preisflexibilität zu erzielen (bei Wanne in Wanne gehen ja nur wenige Modelle). Und noch dazu würde er in diesem Zuge natürlich alles etwas anders gestalten. Wir gingen bisher davon aus, dass die Sanitörgegenstände wegen der Wasseranschlüsse an den bisherigen Standorten bleiben müssen. Der Herr lachte da aber drüber und erklärt, man könne überall hin Rohre verlegen, das sei durchaus üblich.
Und ganz am Ende sprachen wir kurz über den Preis - woraufhin er uns erklärte, dass wir den Preis durch aussuchen der Fließen und Sanitärgegenstände selbst entscheiden würden. Er geht davon aus, dass er uns für 3000 Euro ein tolles Bad machen kann.
Das ganze ist ein Familienunternehmen, welches seit 15 Jahren besteht.

Nun natürlich die Frage: stimmt das alles? Ist das alles so völlig problemlos (auch auf Dauer??) Ich denke da mit Grauen an Wasserrohrbrüche, etc, bei den vielen Rohren :wink: Hört sich das seriös an? Worauf muss ich beim Gespräch achten? Er hat sich nun einen genauen Plan von uns mitgenommen und wird sich das Bad nächste Woche auch noch selbst ansehen. Dann bekommen wir einen genauen Plan, was er uns vorschlagen würde, am Ende werden die Materialien ausgesucht und gut ist…

Ich bin mit total unsicher ! Könnt ihr mich beruhigen ?

LG Manu

Moin Manu,

hier gibt es einen lustigen Online-Rechner für Badrenovierungen: https://www.quelle-bausparkasse.de/start.phtml?page=…

Viele Grüße Stefanie

Hallo,
natürlich geht das was der Mensch da sagt, die Frage ist nur was das dann alles kostet.
Ihr könntet sogar mit 3000€ auskommen. Es kann aber auch mehr werden.
Du hast zB Doppelwaschbecken geschrieben. Die gibts von 400€ bis open end.
Prinzipiel kann man Wasserzuleitungen wirklich überall hin neu verlegen. Mit den Abwasserleitungen sieht das schon ein wenig anders aus. Die brauchen immer einen bestimmten Querschnitt und ein bestimmtes Gefälle. Da zu behaupten das kann mann überall hin wäre mir zu fakelig.
Lass dir doch mal nen Instalateur kommen und den mal ein paar Ideen und Vorschläge machen. ANgebot anfragen und schauen was man selbst machen oder besorgen kann.

mfg
Bert

Lustig ist das richtige Wort…
Hallo,

hier gibt es einen lustigen Online-Rechner für Badrenovierungen:

mehr als lustige Ergebnisse sind von sowas nun wirklich nicht zu erwarten. Jeder einzelne Posten der Einrichtung kann um 300% variieren - da muss man sich nur einfach mal im Laden umschauen, was es da so gibt.

Es hilft hier alles nichts: man muss sich einen konkreten Kostenvoranschlag machen lassen - mit Festpreis und detaillierter Aufstellung des ganzen Projektes. Alles andere ist Unfug.

Gruß
loderunner