Neues Badezimmer!Zeitlos trotz Farben ?

Ich renoviere gerade ein Badezimmer !Das Bad ist im Keller. Um es atraktiver zu machen , will ich eine kleine Wellness Oase (im Gegensatz zu jetzt ) draus machen . Geplant sind eine Eckbadewanne, Dusche , Badblock mit Waschbecken , sowie Stellplatz für Waschmaschiene und trockner.Die sanirären Farben sind weiß. Jetzt werde ich mir unsicher : das Bad soll relativ zeitlos bleiben (geht das überhaupt?)Ich tendiere zu mediteranem stil und überlege ob ich nicht den Fußboden mit terakotta farbenen Fliesen mache , weiße Wandfliesen (dreiviertel hoch , )und die sanitären Anlagen mit erdfarbenden glasmosaik (runde Steine) absetzen soll.
Aber ist das dann noch zeitlos ?
Alles in weiß finde ich so fade. Das hat so einen Schwimmbad- nachgeschmack !Anders herum könnte man mit Deko in Farben (Handtücher u.s.w.) zeitlich unabhänig sein.
Hat jemand noch eine andere Idee , wie man ein zeitloses , trotzdem behagliches , schönes Wohlfühlbad schaffen könnte ?
Wäre über jeden Geistesblitz dankbar
Liebe Grüße sendet euch petieZ

Hallo petieZ,

Ich renoviere gerade ein Badezimmer !Das Bad ist im Keller.

gibt es Fenster?
(Wie groß sind sie?)

Um
es atraktiver zu machen , will ich eine kleine Wellness Oase
(im Gegensatz zu jetzt ) draus machen . Geplant sind eine
Eckbadewanne, Dusche , Badblock mit Waschbecken , sowie
Stellplatz für Waschmaschiene und trockner.

Technische Geräte im Badezimmer als Wellnessoase?
Damit wäre ich nicht glücklich. Nur, wenns nicht anders geht.

Die sanirären
Farben sind weiß. Jetzt werde ich mir unsicher : das Bad soll
relativ zeitlos bleiben (geht das überhaupt?)

nein. Du siehst jedem Badezimmer an, in welchem Jahrzehnt es gerade modern war, es genau so zu gestalten.

Ich tendiere zu
mediteranem stil und überlege ob ich nicht den Fußboden mit
terakotta farbenen Fliesen mache ,

bedenke, dass im Keller eher wenig Licht ist, selbst bei Fenstern.
Terracotta schluckt Helligkeit.

weiße Wandfliesen
(dreiviertel hoch , )und die sanitären Anlagen mit
erdfarbenden glasmosaik (runde Steine) absetzen soll.
Aber ist das dann noch zeitlos ?

nein, gerade sehr modern.

Alles in weiß finde ich so fade. Das hat so einen Schwimmbad-
nachgeschmack !Anders herum könnte man mit Deko in Farben
(Handtücher u.s.w.) zeitlich unabhänig sein.

Hat jemand noch eine andere Idee , wie man ein zeitloses ,
trotzdem behagliches , schönes Wohlfühlbad schaffen könnte ?
Wäre über jeden Geistesblitz dankbar

mach es einfach so, wie es Dir gefällt.
Du stehst jeden Morgen drin.

Btw - unser Kellerbad, von Mutter übernommen, ist auch fast weiß.
1990 war es modern, Kachelbilder in Pastellfarben zwischen fast weiße Kachelflächen zu setzen.
Da sie zwischen grau und rosa changieren, kann ich leider nur zwischen Bodenmatten in grau und rosa wählen. Selbst weiß sieht komisch aus.

Hast Du aber gar keine bunte Farbe im Bad, wie ich in der Küche, geht farblich alles.
Terracotta, gelb, grün, blau, was Du willst.
Du kannst sogar jede Woche wechseln, oder kunterbunt.

viel Spaß beim Einrichten
Geli

Hallo, Petie,
wir haben gerade unser sehr kleines Bad (nach fast 30 Jahren) renoviert.

Rein weiß fände ich zu hart. Weder Kacheln noch die Sanitärteile würde ich rein weiß haben wollen.

Wir haben für die Wandfliesen ein etwas „abgeschlagenes“ Weiß - Eierschale - gewählt. Die Oberfläche der Fliesen ist leicht strukturiert und zur Auflockerung ist eine (senkrechte) Borte aus mittelbraunen Kleinfliesen eingearbeitet. Weitere Auflockerung wurde durch vier Dekorfliesen erzielt.

Für die Keramik (Toilette und Duschwanne) haben wir die Sanitärfarbe „Pergamon“ gewählt, die Bademöbel und der Waschtisch ist in „Bahama“; wir haben diese Teile aus dem alten Bad übernommen.

Eine Übersicht über die Sanitärfarben findest Du hier http://www.rothe-heizung-sanitaer.de/Altfarbe_Altfar…

Wegen der Fliesen (das ist eine wirklich harte Entscheidung, für die man sich viel Zeit nehmen sollte) sind wir durch etliche Fachgeschäfte gezogen, bis wir schließlich in einem eher kleinen Studio fündig wurden, wo wir auch fachkundig beraten wurden. In diesem Zusammenhang kann man auch mit der Fugenfarbe ein wenig spielen.

Ebenso ist die Beleuchtung ein wichtiger Teilaspekt. Das sollte man sich auch gut überlegen.

Gruß
Eckard

hallo Petie,

es ist bestimmt nicht leicht hier eine entscheidung zu treffen.
vor allem,wenn es um die auswahl von fliesen geht.
wichtig ist immer dein eigener geschmack.von diesem würde ich mich auch von keinem fliesenverkäufer ableiten lassen.
je mehr man in versch. fliesenstudios rumschaut,desto unsicherer wird man.

mit weiß liegt man in der regel immer gut u. ist auch zeitlos.der trend geht in den letzten jahren immer mehr zu großen fliesen.weg von den 20x25er fliesen.so wird es auch weiter gehn.
weiß muss nicht immer weiß sein.es gibt da so viele versch. oberflächen u. kanten.egal ob matt od. glänzend.
eine wichtige rolle spielt die beleuchtung.eingebaute strahler in einer gipskartondecke welche in versch. richtungen strahlen bringen fliesen toll zur geltung.

erdfarben hatte man früher schon u. sind auch nicht so schnell abzusehn.es sind schliesslich natürliche farben.
hier eher fein u. dezent bleiben.
sowohl meine ich es auch mit dem mosaik.
fertige bordüren werden schnell im laufe der jahre langweilig u. nicht mehr so trendig.
die waschbecken usw. würde ich auch in weiß halten.
schöne handtücher u. andere dinge im bad bringen oft viel.

geh am besten in ein fliesenfachgeschäft.hier hat man mehr auswahl u. vor allem qualität.

gruß franz

Hallo,

ich würde Fliesen und Becken weiß machen.

Da du nur 3/4 hoch fliesen willst würde ich hier erst mit Farbe und Tapete anfangen, das kann man mit der Zeit am leichtesten verändern.

z. B. über den Fliesen eine Tapentenbordüre anbringen in dem Stil, den du möchtest und den Rest der Wand in einem warmen Orange streichen.

Ausserdem kann man den Stil auch über die Einrichtung ( Armaturen, Möbel, Farbe der Handtücher, Teppiche, Leuchten ect.) toll rüberbringen.

grüsse
dragonkidd

Guten Abend!
Mein (sehr junges) Bad ist von der fixen „Einrichtung“ her in weiß/grau/silber gehalten. Keramik ist weiß, der unvermeidliche Spiegelschrank im Korpus ebenfalls, die Fließen sowie die Einfassung der (abgerundeten) Duschkabine sind in einem hellen, neutralen grau, die Armaturen sind silbern. So weit die Vorgaben, die ich aber eigentlich immer besser finde, je länger ich das Bad bewohne. Dazu kommt eine eher strenge runde Deckenlampe in Metall und mattem Glas, im Bauhausstil. Das klingt langweilig, ist es aber nicht wirklich. Ein Regal sowie der Unterschrank des Waschbeckens sind aus sehr dunklem Holz, das sieht unglaublich edel aus. Für Farbe sorgen die Hand- und Badetücher sowie die Vorleger, die je nach Laune in unterschiedlichen Grüntönen oder im Bereich Flieder bis Dunkelviolett ausfallen. Die Farben stimmen mit dem Holz und dem Grau der Fließen perfekt zusammen, es ist ohne Aufwand auch immer einmal zu verändern, und es sieht (abgesehen von Duschkabine und solchen Einbauten, denen man das Alter wirklich immer ansieht) wirklich sehr zeitlos aus.
Von farbigen Wänden oder Tapetenbordüren würde ich abraten, die weiße Wand ist lichttechnisch erstens nicht unwichtig, zweitens kann somit ein guter Kontrast zu einer nicht-(rein)weißen Fließenwand geschaffen werden.
Für Waschmachine und Trockner schau übrigens mal auf crazycovers.de - so lässt sich das Notwendige durchaus (und widerruflich) behübschen! :smile:
lg,
eliza