wir würden gerne unser Badfenster erneuern lassen. Allerdings ist unser Vermieter etwas schwerfällig und wirklich Bock auf eine Mieterhöung haben wir auch nicht. Das Holzfenster ist aber wirklich schon sehr marode. Ist es dennoch sinnvoll dem Vermieter Bescheid zu geben?! Eigentlich muss dieser ja nur den absoluten Mindeststandard gewährleisten. Das Fenster geht auf und zu. Schönheitseparateren wie zum Beispiel unsere 4 Holztüren haben wir auch selbst bezahlt. Wie teuer kann so ein Einbau werden?!
Da ist auch keine Mieterhöhnung drin, jedenfalls keine nenneswerte. Denn man muss doch gegenrechnen. Das Ersetzen defekter,verschlissener Fenster wäre allein Sache des Vermieters, keine Modernisierung.
Allenfalls die (geringen) Mehrkosten für das womöglich technisch bessere Fenster(Isoglas usw.) könnte man ansetzen, wenn man das abzieht, was man sowieso als Instandhaltung für ein gleichwertiges Holzfenster aufwenden müsste.
So wären die Montagekosten schon einmal nicht anzusetzen.
Allein und ungefragt darf der Mieter kein Fenster tauschen ! Zumal hier vieles zu beachten ist und schwere Folgeschäden (Feuchte am Mauerwerk) auftreten kann.
Zusammenhang mit Schönheitsreparatur stellt sich hier nicht ! Das ist Instandhaltung und die ist immer Vermietersache.
Naja zur Not könnte man ja vorschlagen, dass man sich beteiligt oder und er dann die Mieterhöung unterlässt oder?! „Veranlasst der Vermieter dann eine Fenstersanierung, dürfen als Kosten hierfür nur die reinen Baukosten und Baunebenkosten angesetzt werden. Dies kann zu einer Mieterhöhung führen.“
„Ein Mieter hat in aller Regel kein Recht darauf, vom Vermieter bestimmte Modernisierungen einzufordern. Das gilt auch dann, wenn die technische Ausstattung einer Wohnung unmodern ist. Der Mieter kann demnach nicht fordern, dass ein neues Bad, eine modernere Heizung oder neue Fenster eingebaut werden.“
„Allerdings muss der Vermieter nur für den Zustand sorgen, der für eine unsanierte Altbauwohnung allgemein üblich ist.“
Das Fenster schließt, Zugluft habe ich noch nicht getestet aber wir haben Schimmel über dem Fenster und der Lack wellt sich regelrecht ab genauso wie der Putz ringsherum…leider kann man kein Foto hochladen…
der schimmel hat in erster linie nichts mit dem alten fenster zu tun. im gegenteil bei einem neuem fenster das fachgerecht eingebaut wurde besteht größere schimmel gefahr.
ich bin mir zu 99,9 prozent sicher das ihr zu wenig bzw falsch lüftet und oder eure raumtemperatur zu gering ist.
wie lüftet ihr denn? ist das fenster im herbst / winter gekippt?
bei dem altem fenster ist die „lüftung“ ja schon eingebaut. ein neues ist absolut dicht. das heist das ihr noch mehr lüften müsst.
was der austausch kostet kommt auf die größe und auf die art des fensters an. holz, holz/alu, kunstoff, kunstoff/alu, oder alu