Neues Banksky-Bild: Wirklich ein Loblied auf Krankenschwestern?

Hallo,

seit gestern wird ja über das neue Bild von Banksky berichtet. Hier ein Beispiel:

Bei mir hat das Bild aber ganz andere Assoziationen ausgelöst, als sie (wirklich?) vom dem Künstler beabsichtigt waren. In Artikeln wird ja meist nur der obere Teil des Bildes gezeigt. Und dann ein Loblied auf die Krankenschwestern gesungen.
Wenn man aber das ganze Bild sieht, so wie hier:

wird noch deutlicher, was mir beim ersten Sehen des Bildausschnitts in den Kopf kam:
Die Krankenschwester ist kein ernstzunehmender Mensch, sie ist eine Puppe, ein Spielzeug. Spielzeuge unterliegen, heute noch mehr als früher, Mode-Erscheinungen. Der Abfalleimer bestätigt dies: Darin liegen Batman, Starwars-Helden oder was weiß ich, ich kenne mich mit den Spielzeugmoden nicht aus, mit denen man eine Zeit lang gespielt hat. Jetzt spielt man halt mit einer Krankenschwester, das ist jetzt in, und in Kürze landet auch sie im Abfalleimer.

Findet ihr meinen Eindruck abwegig, oder wie habt ihr das Bild aufgenommen, oder wie seht ihr es nach einigem Nachdenken?

Fragt euch
Carsten

1 Like

Hallo,
mein erster Eindruck war, das Hauptmotiv oder die Aussage muss gross und deutlich in den Rahmen. Die kleine Krankenschwester bringt es so nicht, obwohl die einzige Farbe im Bid sie hervorhebt. Das Kind haette besser perspektivisch weiter hinten und klein am Boden gesessen, die Krankenschwester groesser dargestellt am langen Arm im Vordergrund.
.
Ok, ich haette es nie hinbekommen und kritisieren ist stets leichter als machen. .
Die Wahrheit kommt spaeter beim Kaufpreis. Vorher koennte man noch tausend signierte Kopien machen und verkaufen, wenns nur ums Geld geht.
Gruss Helmut

Hallo,

das Kind hält die Krankenschwester wie eine Superman-Puppe, daher auch der Arm und das Cape. Um das Thema Superheld zu unterstreichen liegen in dem Korb noch zwei andere, Batman und Spiderman.

Das du es anders wahrnimmst liegt vermutlich daran, dass Banksy und du anders, nämlich in unterschiedlichen Generationen, aufgewachsen seid.

Gruß,
Steve

Die Krankenschwester ist die Heldin der Stunde, ihr späteres Schicksal ist aber in Form der ‚entsorgten‘ Superhelden schon sichtbar.

Und damit trifft es die Situation auf den Kopf. Man ‚dankt‘ dem medizinischen Personal mit Applaus… und wenn es später an die Finanzen geht, werden sie, entgegen aller Versprechungen und Rettungen, genauso mies bezahlt und überarbeitet bleiben, wie sie es es schon seit langem sind.

8 Like

Kann es sein, dass du keine Ahnung hast, wie Banksy zum Kommerz in der Kunstszene steht?
Einen Idee gibt die (verunfallte) Ballon Girl-Auktion…

3 Like

Nein, überhaupt nicht.

Es ist halt ein Spielzeug, was für einige Tage wichtig ist. Und dann ab in die Tonne - zu den anderen bereits entsorgten „Superhelden“.

1 Like

Das Schöne an der Kunst ist, das jeder diese anders sieht, fühlt, hört, interpretiert…

wenn ich ein Bild sehe, ein Musikstück höre oder ein Gedicht lese… ist es ganz alleine meine Sache was ich daraus mache… :wink:

Gruß
Fronk

2 Like

Man kann berechtigterweise in das Bild in beide Richtungen deuten. Das ist ja das Wesentliche an Kunst: Sie ermöglicht viele, auch gegensätzliche, Deutungen.
Dass wir in diesem „einfachen“ Bild so viel zur Stellung der Krankenschwester in unserer Gesellschaft erkennen könne, spricht doch gerade für gute Kunst.