Neues Banksky-Bild: Wirklich ein Loblied auf Krankenschwestern?

Hallo,

seit gestern wird ja über das neue Bild von Banksky berichtet. Hier ein Beispiel:

Bei mir hat das Bild aber ganz andere Assoziationen ausgelöst, als sie (wirklich?) vom dem Künstler beabsichtigt waren. In Artikeln wird ja meist nur der obere Teil des Bildes gezeigt. Und dann ein Loblied auf die Krankenschwestern gesungen.
Wenn man aber das ganze Bild sieht, so wie hier:


wird noch deutlicher, was mir beim ersten Sehen des Bildausschnitts in den Kopf kam:
Die Krankenschwester ist kein ernstzunehmender Mensch, sie ist eine Puppe, ein Spielzeug. Spielzeuge unterliegen, heute noch mehr als früher, Mode-Erscheinungen. Der Abfalleimer bestätigt dies: Darin liegen Batman, Starwars-Helden oder was weiß ich, ich kenne mich mit den Spielzeugmoden nicht aus, mit denen man eine Zeit lang gespielt hat. Jetzt spielt man halt mit einer Krankenschwester, das ist jetzt in, und in Kürze landet auch sie im Abfalleimer.

Findet ihr meinen Eindruck abwegig, oder wie habt ihr das Bild aufgenommen, oder wie seht ihr es nach einigem Nachdenken?

Fragt euch
Carsten

1 Like

Hallo,
mein erster Eindruck war, das Hauptmotiv oder die Aussage muss gross und deutlich in den Rahmen. Die kleine Krankenschwester bringt es so nicht, obwohl die einzige Farbe im Bid sie hervorhebt. Das Kind haette besser perspektivisch weiter hinten und klein am Boden gesessen, die Krankenschwester groesser dargestellt am langen Arm im Vordergrund.
.
Ok, ich haette es nie hinbekommen und kritisieren ist stets leichter als machen. .
Die Wahrheit kommt spaeter beim Kaufpreis. Vorher koennte man noch tausend signierte Kopien machen und verkaufen, wenns nur ums Geld geht.
Gruss Helmut

Hallo,

das Kind hält die Krankenschwester wie eine Superman-Puppe, daher auch der Arm und das Cape. Um das Thema Superheld zu unterstreichen liegen in dem Korb noch zwei andere, Batman und Spiderman.