ich habe mal eine Frage zu Erstellung eines neuen Benutzekontos.
Folgendes Problem: Der PC von meinen Kindern (Windows XP, SP 2) besitzt 1 Festplatte, welche aber nicht in Partitionen unterteilt ist.
Auf dieser Platte sind verschiedene Ordner (z. B.: Spiele, Lernsoftware etc.)
Hierzu meine Frage: Kann ich nachträglich ein Benutzerkonto vergeben, so dass die beiden Kinder nach Eingabe ihres Passworts nur auf den Ordner „Lernsoftware“ zugreifen können?
Ich habe mir schon überlegt im „BIOS“ ein Passwort zu vergeben. Dadurch ist aber das Problem ja nicht gelöst. Dann haben die Kinder gar keinen Zugriff auf den PC und wenn ich das Passwort eingebe, können sie auch wieder auf alle Ordner zugreifen.
ich habe mal eine Frage zu Erstellung eines neuen
Benutzekontos.
Falsche Frage! Die Frage sollte lauten: wie sperre ich bestimmte Ordner?
Folgendes Problem: Der PC von meinen Kindern (Windows XP, SP
2) besitzt 1 Festplatte, welche aber nicht in Partitionen
unterteilt ist.
welches XP? Bei XP pro geht das, bei Home ist man auf zusätzliche Software angewiesen.
Hierzu meine Frage: Kann ich nachträglich ein Benutzerkonto
vergeben,
das kannst du immer
so dass die beiden Kinder nach Eingabe ihres
Passworts nur auf den Ordner „Lernsoftware“ zugreifen
können?
wie gesagt mit der PRO-Version von XP ja, mit der Home NEIN.
Ich habe mir schon überlegt im „BIOS“ ein Passwort zu
vergeben. Dadurch ist aber das Problem ja nicht gelöst.
richtig, da durch nicht
Dann haben die Kinder gar keinen Zugriff auf den PC und wenn ich
das Passwort eingebe, können sie auch wieder auf alle Ordner
zugreifen.
richtig, das können Sie.
Und wenn du nur den Lernsoftwareordner frei gibst, werden Sie voller Freude täglich stundenlang am PC sitzen
Da kannst du auch gleich den Stecker ziehen!
Oder die Maus verstecken
Es existieren aber auch im Netz Anleitungen die bis auf ein paar unwesentliche Sachen die XP zur Pro aufrüsten.Etwas kugeln bringt dich da sicher schnell uim Ziel.
Habe mich mit ein bisschen „googlen“ auch noch etwas schlau gemacht und mich dann für folgende Software (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13015064.html) entschieden.
Man kann zwar mit dieser Freeware-Version nur 4 Ordner verschlüsseln, aber das reicht für mich vollkommen aus.