Neues Betriebssystem

Hallo,
bin noch immer auf der Suche nach nem neuen und dem richtigen laptop. Dabei ist mir nun zu Ohren gekommen, dass es ab 2007 ein neues Windows geben soll. Um das zu benutzen braucht man aber 2mb RAM und 64 bit und zwei Prozessoren (sorry fuer Fehler, ich versteh das technische Zeugs nicht, ich hab das nur „nachgeplappert“, was mir jemand anders erklaert hat).
Heisst das, dass es die jetzigen gaengigen Notebooks (512 oder 1024 mb, 32 bit und Centrino …) dann ab 2007 einen absoluten Preisverfall erleben werden?
Lohnt es sich dann ueberhaupt in der jetzigen Uebergangsphase einen neuen zu kaufen? Oder sollte man mit dem Kauf warten? Und bis wann?
Oder sollte ich mich einfach jetzt schon nach einem umsehen, der der neuen Technologie gewachsen ist? Welcher? In welcher Preiklasse bewegen die sich gerade?

Danke fuer jeden Tipp,

Veronika

Hallo,
bin noch immer auf der Suche nach nem neuen und dem richtigen
laptop. Dabei ist mir nun zu Ohren gekommen, dass es ab 2007
ein neues Windows geben soll. Um das zu benutzen braucht man
aber 2mb RAM

Sind wohl mehr 2 GB gemeint?

und 64 bit

Muss nicht.

und zwei Prozessoren

Die modernen Prozessoren haben zwei Kerne, das wird wohl gemaint sein. Ob das Vorrausetzung für Vista ist - ich glaube nicht.

(sorry fuer

Fehler,

Kein Problem :smile:

ich versteh das technische Zeugs nicht,

Wer tut das schon?

ich hab das
nur „nachgeplappert“, was mir jemand anders erklaert hat).
Heisst das, dass es die jetzigen gaengigen Notebooks (512 oder
1024 mb, 32 bit und Centrino …) dann ab 2007 einen absoluten
Preisverfall erleben werden?

Das tun Computer ohnehin. Aber gut, nicht Vista - Taugliche werden es dann wohl noch schwerer haben.

Lohnt es sich dann ueberhaupt in der jetzigen Uebergangsphase
einen neuen zu kaufen? Oder sollte man mit dem Kauf warten?
Und bis wann?
Oder sollte ich mich einfach jetzt schon nach einem umsehen,
der der neuen Technologie gewachsen ist? Welcher? In welcher
Preiklasse bewegen die sich gerade?

Im Prinzip könnte man dann immer auf irgendwas warten - neue SW, neue Technik, neues dies und das - und sich nie einen Rechner kaufen.
Aber klar, gerade jetzt sollte man natürlich darauf achten, das die Kiste Vista - tauglich ist. ODER aber man legt darauf gar keinen Wert, was nicht unberechtigt wäre, und macht evtl. gerade jetzt oder Anfang 07 ein echtes Schnäppchen.
Gerade untechnische Menschen wie Du sollten unbedingt einen Blick hierrauf werfen:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore…
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore…

Danke fuer jeden Tipp,

Veronika

Hallo Mecki,
Danke, auch dafuer, dass du mir mein technisches Unverstaendnis nachsiehst.
Ich werd also bis Anfang naechsten Jahres warten udn bis dahin weiter suchen, mich informieren und staendig dazulernen.
Viele Gruesse,
Veronika

Hallo,

Windows Vista kommt, das ist richtig. Ob Du es brauchst, ist eine andere Frage und kann man nur an deiner Nutzung festmachen. Viele der für Vista angegebenen Hardware-Anforderungen beziehen sich zudem auf Schnickschnack, ohne den der gewöhnliche Anwender auch gut verzichten kann. D.h. wenn Du nicht gerade die aktuellesten Spiele in höchster Detailtreue spielen willst, auf den ganzen neuen Ballaste der aktualisierten Oberfläche verzichten kannst, … kannst Du z.B. schon alleine bei der Grafik massiv sparen.

Ich habe hier ein Notebook mit XP und eines mit W2K und beide sind von meinen Einstellungen her so, dass man eigentlich keinen Unterschied bemerkt. Und ob ich auf dem einen oder anderen einen Brief mit Word schreibe oder mit dem einen oder anderen ins Internet gehe, … macht überhaupt keinen Unterschied. Und aufgrund der reduzierten Oberfläche steht die Leistung eben da zur Verfügung, wo sie wirklich gebraucht wird, und hält der Akku auch deutlich länger. Und so wenig ich Grund sah, den einen von W2K auf XP aufzurüsten, sehe ich jetzt die Notwendigkeit beide auf Vista aufzurüsten, und wird auch mein Desktop schön bei XP bleiben. Zumal: Never buy a mark one

Andererseits ist es natürlich angesichts der Investition schon schön, wenn man das aktuelle Betriebssystem auch gleich miterworben hat und damit möglichst langen Support und damit Investitionsschutz erhält. Vor diesem Hintergrund würde ich zur Zeit bei einem Neukauf auf Angebote achten, die mit installiertem XP und einem Gutschein für Vista ausgeliefert werden. Die findet man zur Zeit eigentlich an jeder Ecke. Dann kannst Du XP nutzen, so lange Du willst, und bei Bedarf/Neigung ohne Kosten aufsteigen (wenn das Servicepack 2 von Vista draußen ist, und Vista dann auch wirklich stabil läuft).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

bin noch immer auf der Suche nach nem neuen und dem richtigen
laptop. Dabei ist mir nun zu Ohren gekommen, dass es ab 2007
ein neues Windows geben soll.

Ja, „Windows Vista“.

Um das zu benutzen braucht man

aber 2mb RAM und 64 bit und zwei Prozessoren (sorry fuer
Fehler, ich versteh das technische Zeugs nicht, ich hab das
nur „nachgeplappert“, was mir jemand anders erklaert hat).

Das ist Quatsch, man braucht WEDER 2 GB Speicher NOCH einen Dual Core Prozessor NOCH einen 64bit-fähigen Prozessor.
Es wird wie bei Windows XP eine 32bit-Version und eine 64bit-Version von Vista geben.

Die Frage, die ich mir stelle ist: Wozu braucht man auf dem Laptop Windows Vista? Wenn dir in Windows XP eine ordentliche Desktopsuche oder eine ansprechende Benutzeroberfläche fehlt, all das lässt sich kostenfrei nachrüsten. Gibt eigentlich für jeden Zweck verfügbare Open Source

Die normale „Home-Version“ wird doch so abgespeckt sein, dass sie gegenüber Windows XP keine wirklichen Vorteile bietet. Die besser ausgestatteten Versionen sollen AFAIR so 300 - 500 EUR kosten. Die Treiberunterstützung für diverse Hardware (Drucker, Scanner, Webcams etc.) soll derzeit noch ziemlich schlecht aussehen, viele ältere Geräte werden mit Vista vielleicht nie laufen?

Heisst das, dass es die jetzigen gaengigen Notebooks (512 oder
1024 mb, 32 bit und Centrino …) dann ab 2007 einen absoluten
Preisverfall erleben werden?

Sicher nicht.

Lohnt es sich dann ueberhaupt in der jetzigen Uebergangsphase
einen neuen zu kaufen? Oder sollte man mit dem Kauf warten?
Und bis wann?

Meiner Ansicht nach sollte man nicht warten. Es wird nicht plötzlich sprunghaft eine neue Generation von doppelt so leistungsstarken Notebooks auf den Markt geworfen werden. Die Preise sind schon günstig und die meisten aktuellen Geräte verfügen ohnehin schon über 64bit-fähige Dual Core - CPUs.

Oder sollte ich mich einfach jetzt schon nach einem umsehen,
der der neuen Technologie gewachsen ist? Welcher?

Eigentlich fast jeder. Ein wenig Arbeitsspeicher sollt aber schon drin sein, 1 GB wäre sicher nicht verkehrt.

In welcher Preiklasse bewegen die sich gerade?

So ab 859 EUR bekommt man ganz ordentliche Geräte.

LG Jesse

Hi Wiz und Jesse Bee,
ja, ich bin auch der Meinung, dass ich es sicher nicht (erstmal nicht) brauchen werde - ich denke aber es koennte trotzdem besser sein mit dem Kauf zu warten, weil ich vielleicht die Laptops mit XP, die nicht die EMPFOHLENEN Komponenten (mind. 1 Gb, …) haben dann guenstiger bekommen kann als sie derzeit im Laden stehen??
Oder wird sich die Nachfrage nach den „Neuen“ nicht so schnell auf die Preise der „Alten“ auswirken und warten lohnt nicht? (ich MUSS speatestens im Maerz einen Laptop kaufen - ab da brauch ich ihn dringendst)

Veronika

Hallo nochmal,

(ich MUSS speatestens im Maerz einen Laptop kaufen - ab da
brauch ich ihn dringendst)

Wenn Du ihn vorher nicht brauchst, dann kaufe ihn vorher auch nicht. Es ist ein ehernes Gesetz der IT-Beschaffung, immer nur das zu kaufen, was man heute braucht. Die Preise sind gemessen an der Leistung immer schon einem wahnsinnigen Verfall unterlegen, und alles was Du heute kaufst und nicht brauchst, bezahlst Du sehr teuer. D.h. es mag sein, dass in März ein Rechner auf den Cent zwar genauso teuer ist, wie ein anderes Modell heute, dafür wird dann aber eben schon Vista mit allen hierfür interessanten Hardware-Features zu dem Preis zu bekommen sein, zu dem Du heute eben nur einen für XP ordentlich ausgestatteten Rechner bekommst. Ob es im März überhaupt noch Geräte mit dieser Ausstattung gibt, ist die Frage. Wenn, dann werden sie aber auf jeden Fall deutlich günstiger sein (trotz MwSt-Erhöhung).

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hi Wiz, muss nochmal was fragen:
hab die Idee mit dem laptopkauf bis Febr/Maerz zu warten wegen dem Preisverfall meinem Freund erzaehlt. Der war davon nicht so begeistert, da er meinte: die Umstellung wird so schnell gehen, dass du es gar nicht mitkriegst ud ploetzlich stehen da nur noch laptops mit vista im regal und du wolltest doch xp.
Er denkt, dass wenn das neue Betriebssystem verkauft wird auch nur noch laptops mi dem neuen im Ragal stehen und ich dann wiedermal pech hab.
Da ich mich bei der letzetn BS-Umstellung eher mit Buechern als mit Laptops beschaeftigt hab, hab ich keine Erfharung.
Deshalb die Frage:
Wie laeuft so eine Umstellung ab? Von heut auf morgen nur noch das neue BS im Angebot oder werden die laptops mit xp auch noch Wochen und Monate nachher verkauft.
Danke und sorry, wenn ich nerve mit der bloeden Frage,
Veronika
(deine Haltung - IT erst zu kaufen, wenn man sie braucht, weil sie sonst, wenn man sie braucht schon „alt“ ist - versteh ich vollkommen. Ich wuerde den laptop jetzt auch schon gut brauchen, aber eben ab maerz dann uuunbedingt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]