Hallo!
bin noch immer auf der Suche nach nem neuen und dem richtigen
laptop. Dabei ist mir nun zu Ohren gekommen, dass es ab 2007
ein neues Windows geben soll.
Ja, „Windows Vista“.
Um das zu benutzen braucht man
aber 2mb RAM und 64 bit und zwei Prozessoren (sorry fuer
Fehler, ich versteh das technische Zeugs nicht, ich hab das
nur „nachgeplappert“, was mir jemand anders erklaert hat).
Das ist Quatsch, man braucht WEDER 2 GB Speicher NOCH einen Dual Core Prozessor NOCH einen 64bit-fähigen Prozessor.
Es wird wie bei Windows XP eine 32bit-Version und eine 64bit-Version von Vista geben.
Die Frage, die ich mir stelle ist: Wozu braucht man auf dem Laptop Windows Vista? Wenn dir in Windows XP eine ordentliche Desktopsuche oder eine ansprechende Benutzeroberfläche fehlt, all das lässt sich kostenfrei nachrüsten. Gibt eigentlich für jeden Zweck verfügbare Open Source
Die normale „Home-Version“ wird doch so abgespeckt sein, dass sie gegenüber Windows XP keine wirklichen Vorteile bietet. Die besser ausgestatteten Versionen sollen AFAIR so 300 - 500 EUR kosten. Die Treiberunterstützung für diverse Hardware (Drucker, Scanner, Webcams etc.) soll derzeit noch ziemlich schlecht aussehen, viele ältere Geräte werden mit Vista vielleicht nie laufen?
Heisst das, dass es die jetzigen gaengigen Notebooks (512 oder
1024 mb, 32 bit und Centrino …) dann ab 2007 einen absoluten
Preisverfall erleben werden?
Sicher nicht.
Lohnt es sich dann ueberhaupt in der jetzigen Uebergangsphase
einen neuen zu kaufen? Oder sollte man mit dem Kauf warten?
Und bis wann?
Meiner Ansicht nach sollte man nicht warten. Es wird nicht plötzlich sprunghaft eine neue Generation von doppelt so leistungsstarken Notebooks auf den Markt geworfen werden. Die Preise sind schon günstig und die meisten aktuellen Geräte verfügen ohnehin schon über 64bit-fähige Dual Core - CPUs.
Oder sollte ich mich einfach jetzt schon nach einem umsehen,
der der neuen Technologie gewachsen ist? Welcher?
Eigentlich fast jeder. Ein wenig Arbeitsspeicher sollt aber schon drin sein, 1 GB wäre sicher nicht verkehrt.
In welcher Preiklasse bewegen die sich gerade?
So ab 859 EUR bekommt man ganz ordentliche Geräte.
LG Jesse