Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich möchte einen alten Rechner mit Win NT als Betriebssystem formatieren und Win XP drauf spielen. Die derzeitige Festplatte hat 2 Partitionen. Ist es machbar das ich alle Daten die ich aufheben will auf die 2. Partition lege, die erste formatiere und XP drauf spiel? Bzw. kann ich dann auf die Daten noch zugreifen? Oder kommts da zu Komplikationen.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Gruß
Dirk
Hi Dirk
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich möchte einen
alten Rechner mit Win NT als Betriebssystem formatieren und
Win XP drauf spielen. Die derzeitige Festplatte hat 2
Partitionen. Ist es machbar das ich alle Daten die ich
aufheben will auf die 2. Partition lege, die erste formatiere
und XP drauf spiel? Bzw. kann ich dann auf die Daten noch
zugreifen? Oder kommt es da zu Komplikationen.
nein, das funzt. Wenn du XP die 1. Partition zuweist, rührt es die 2. Partition nicht an. Hast du dort noch einige Progis, werden die natürlich nicht mehr funzen, bei Daten ist es egal.
Noch ein Tipp: ehe du die Installationsorgie durchziehst, such dir erst mal die aktuellen Treiber zusammen. Ich glaube zwar, dass NT-Treiber auch unter XP funzen, in mir aber nicht sicher. Anyway ist das eine gute Gelegenheit, die neuesten Treiber deiner GraKa, Soundkarte und MoBoChipsatz zu installieren.
Gruss
ExNicki
Hallo Dirk,
wie Exnicki schon sagt, eigentlich sollte es ohne Probleme gehen.
Da du aber unsicher bist und es vorkommen kann, dass man mal die falsche Partition formatiert, rate ich dir vor so einer Aktion IMMER eine externe Sicherung (CD/DVD) deiner wichtigen Daten anzulegen!
Nachdem du dann alles Installiert hast, solltest du dir dann gleich ein IMAGE der C: Partition anlegen. (z.B. mit True Image)
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Hey. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Soweit hab ich auch alles verstanden aber
„Nachdem du dann alles Installiert hast, solltest du dir dann gleich ein IMAGE der C: Partition anlegen. (z.B. mit True Image)“
wofür ist das Image?
Hey Millenier,
wofür ist das Image?
das Image ist eine 1:1 Kopie deiner C: Festplatte auf z.B. DVD Datenträger/n und/oder einer externen Festplatte.
Hast du nun deinen PC verhunst kannst du mit einem Image den gesicherten Stand 1:1 zurückholen, und das in ca. 10 Minuten.
D.h. alles was du installiert hast, alles was du eingestellt hattest ist dann wieder sofort zur Verfügung. Du mußt als keine langwierige Neuinstallation durchführen.
Machst du dann regelmäßig ein Image, kannst du immer den letzten Sicherungsstand einspielen.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Na das klingt doch mal sinnvoll. Nochmals vielen Dank. Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen.