Hallo
Wenn ich ein neues Betriebssystem aufziehe (im Prinzip egal welches, ich habe jetzt Vista neu installiert), dann bleiben ja viele „Ordnerleichen“ zurück.
In diesem Beispiel speziell die vielen Spiele, die einige GB auf der Platte verbrauchen.
Nun haben diese Spiele ja keinen Registry-Eintrag mehr, kein Startmenü-Eintrag und viele der Spiele lassen sich ohne neuinstallation gar nicht mehr starten (oder können nicht gepatcht werden, usw).
Viele davon will man auch (erstmal) gar nicht mehr haben.
Wenn man nun aber einfach stur den ganzen Ordner löscht KANN es sein, das man auch den Speicherstand mit löscht. Und das wäre natürlich unangenehm.
Klar, könnte man jetzt jeden Ordner nach „Savegames“ oder „Settings“ durchsuchen, den Ordner „Eigene Dateien“ oder „Dokumente“ nach Spielständen durchforsten usw. Wäre natürlich ein Riesen-Aufwand.
Daher mal kurz die Frage, ob es auch eine Möglichkeit gibt Spiele zu deinstallieren, die keinen Eintrag mehr im Windows haben. Haben sie die „Deinstallationsroutine“ im eigenen Programmordner versteckt oder gäbe es dabei Schwierigkeiten weil die dlls und so weiter nicht mehr auf der Windows-Partition sind.
Wie macht ihr das mit „alten Leichen“?
Wenn ich ein neues Betriebssystem aufziehe (im Prinzip egal
welches, ich habe jetzt Vista neu installiert), dann bleiben
ja viele „Ordnerleichen“ zurück.
bei mir nicht, weil ich imemr gleich die Platte formatiere
In diesem Beispiel speziell die vielen Spiele, die einige GB
auf der Platte verbrauchen.
Nun haben diese Spiele ja keinen Registry-Eintrag mehr, kein
Startmenü-Eintrag und viele der Spiele lassen sich ohne
neuinstallation gar nicht mehr starten (oder können nicht
gepatcht werden, usw).
richtig
Viele davon will man auch (erstmal) gar nicht mehr haben.
aha ^^
Wenn man nun aber einfach stur den ganzen Ordner löscht KANN
es sein, das man auch den Speicherstand mit löscht. Und das
wäre natürlich unangenehm.
warum, wenn du die meisten eh nicht mehr haben willst?
Klar, könnte man jetzt jeden Ordner nach „Savegames“ oder
„Settings“ durchsuchen, den Ordner „Eigene Dateien“ oder
„Dokumente“ nach Spielständen durchforsten usw. Wäre natürlich
ein Riesen-Aufwand.
wie viele Spiele hast du denn drauf? 50? 100?
Die Ordner Eigene Dateien u Dokumente kannst du ja eh kopieren, blieben also nur noch die Einträge bei den Spielen, die du auch behalten willst
Daher mal kurz die Frage, ob es auch eine Möglichkeit gibt
Spiele zu deinstallieren, die keinen Eintrag mehr im Windows
haben. Haben sie die „Deinstallationsroutine“ im eigenen
Programmordner versteckt oder gäbe es dabei Schwierigkeiten
weil die dlls und so weiter nicht mehr auf der
Windows-Partition sind.
no way. Ohne Windows-Einbindungen funzt keine Deinstallationsroutine mehr. Aber die eventuellen im System32-Ordner abgeladenen dlls sind ja eh weg, die Reg-Einträge auch, also brauchst du nur noch den Spieleordner von Hand zu löschen.
Naja… Im Laufe der Zeit sammelt sich da ja schon das ein oder andere „angespielte Spiel“ an… Sei es mal ein Rennspiel für zwischendurch… Kann man ja mal auf der Platte lassen… Dann vielleicht ein Sportspiel für zwischendurch. Das Rollenspiel, das man mal angefangen hat… Guild Wars spiele ich vielleicht auch noch mal irgendwann usw.
Da kommt schon was zusammen, bei insgesamt 3 Festplatten und ein Terrabyte Speicherplatz… Wozu auch löschen
Windows ist bei mir auf einer Extra-Partition und wird natürlich auch immer komplett formatiert
Aber doch die Spiele-Platten nicht.
Wenn ich irgendwann noch mal das Spiel durchspielen möchte, dann will ich ja nicht immer wieder von vorne anfangen, gell?
Und wie gesagt, manche Spiele haben ihren Spielstand im Programmordner, manche in den „Eigenen Dateien“ und wieder andere verstecken sie gar irgendwo, wo man sie nie wiederfindet
(z.B. Condemned, FEAR oder Lost Planet, wobei letzterer den Speicherstand wirklich gut versteckt… Habe ihn nie gefunden )
Und deswegen weiß man ja nie, ob irgendwas in dem Ordner der Speicherstand ist oder nicht
Aber gut. Wenn es so halt nicht geht, muß man halt etwas „Aufräumarbeit“ leisten.
Wenn ich irgendwann noch mal das Spiel durchspielen möchte,
dann will ich ja nicht immer wieder von vorne anfangen, gell?
Der Ordner mit der Aufschrift ‚save‘ ist aber auch ein gut getarnter…
Und wie gesagt, manche Spiele haben ihren Spielstand im
Programmordner, manche in den „Eigenen Dateien“ und wieder
andere verstecken sie gar irgendwo, wo man sie nie
wiederfindet
(z.B. Condemned, FEAR oder Lost Planet, wobei letzterer den
Speicherstand wirklich gut versteckt… Habe ihn nie gefunden
) )
Möchte wetten, daß ich binnen 2 Minuten von allen genannten Spielen die Pfade der Saveordner per Google rausbekomme.
Der Ordner mit der Aufschrift ‚save‘ ist aber auch ein gut
getarnter…
Ja ja… Viel Spiele hast du wohl nicht, oder?
Möchte wetten, daß ich binnen 2 Minuten von allen genannten
Spielen die Pfade der Saveordner per Google rausbekomme.
Fear und Condemned „verstecken“ sich im Ordner „Dokumente und Einstellungen“ - was bei Neuinstallationen sehr ärgerlich ist.
Lost Planet versteckt sich noch besser… Habe dort auch noch keinen Hiniweis gefunden. Kannst ja mal 2 Minuten investieren.
Aber obacht:
Die dort angegebenen Pfade funktionieren/existieren nicht… Tja… Google ist auch nicht immer nur eine „Wahrheitsbibel“
Also immer den Ball flach halten und sich nicht unnötig aufspielen, wenn man so überhaupt keine Ahnung hat
Also immer den Ball flach halten und sich nicht unnötig
aufspielen, wenn man so überhaupt keine Ahnung hat
Ich habe im Regal hinter mir ca. 60 Spieletitel liegen. Diese dnstalliere und deinstalliere ich in verschiedenen Rotationen, seit 1995 auf mittlerweile 7 verschiedenen Rechnern, 2 Emulatoren und geschätzt 20-30 Betriebssysteminstallationen. Ich habe 2 CD’s mit Spielständen und 2 ZIP-Archive, und ich hatte in der gesamten Zeit noch NIEMALS ein Problem einen Spielstad zu sichern oder zurückzuspielen. Wenn Du wegen Deinem Unvermögen nicht in der Lage bist Dein Spielstände zu finden, oder darüberhinaus Ordnung/Übersicht über die Datein auf deiner Festplatte zu haben, und deshalb lieber bei einer Neuinstallation Deine Partition mitschleifst, ist das Deine Sache, aber dann frage einfach diesbezüglich nicht nach Meinungen.
Ich habe auch keine „Probleme“ damit Spielstände zu finden und Daten zu löschen. Es ging hier lediglich um die Frage einer „Arbeitserleichterung“, gell?
Aber vermutlich weißt du nicht, was das ist… Wenn es darum geht Arbeitsschritte zu vereinfachen und damit Zeit zu sparen…
Und um eine „Meinung“ habe ich nicht gebeten, sondern um Hinweise. Denn dieses ist ja ein „Expertenforum“ und kein „Meinungsaustausch“.
Wäre nebenbei bemerkt schön, wenn einige hier ihre „Meinung“ einfach für sich behalten würden, wenn sie eh nichts zum Thema beitragen können.
Und wo wir gerade bei deinen 60 Spielen sind… Wenn diese 60 Spiele alle ihre Speicherstände in den Ordner „Save“ ablegen, dann werde ich mich selbstverständlich bei dir entschuldigen.
Übrigens: Speicherstand von „Lost Planet“ schon gefunden? 2 Minuten sind um
Und um eine „Meinung“ habe ich nicht gebeten, sondern um
Hinweise. Denn dieses ist ja ein „Expertenforum“ und kein
„Meinungsaustausch“.
Wäre nebenbei bemerkt schön, wenn einige hier ihre „Meinung“
einfach für sich behalten würden, wenn sie eh nichts zum Thema
beitragen können.
Doch genau darum geht es. Du willst Deine Festplatte nicht aufräumen und ich und mindestens ein weiterer Mensch (mit dem ich auch manchmal nicht einer Meinung bin, der sich aber sehr oft hier umfangreich und kompetent äußert, sagen Dir aus ihrer Erfahrung, daß es ihrer Meinung nach geschickter ist, den Kram zu sichten, die wichtigen Teile davon zu sichern und dann das System komplett neu aufzusetzen, ohne ungewollte Restbestände. Das möchtest Du nicht tun, was natürlich 100% Deine Sache ist. Nur erwecke hier nicht den Eindruck, daß das wegschreiben von ein paar Spielständen, Bildern, Exeltabellen und was man sonst noch so an Dingen auf der Festplatte hat, eine derartige Sisyphosarbeit wäre, der die Masse aller Benutzer nicht Herr werden kann.