Neues Betriebssystem installieren

Ich möchte ein neues Betriebssystem installieren, allerdings habe ich keine Ahnung davon, und auch nicht was die Sicherung meiner Passwörter angeht. Ich würde erst einmal zu sichernede Daten auf eine externer Festplatte ziehen, ich kann sie ja dann wieder hinzufügen. Doch wie funktioniert der Rest? Ich möchte Linux neu installieren, habe also Linux

Passwörter werden nicht vom Betriebssystem gespeichert, sondern von den Anwendungen.

„Naive“-Nutzer haben es leider sehr schwer damit, zu lernen, dass man zwischen Betriebssystem, Programmen, Parameterdateien und Daten unterscheiden muss.

Wenn man das gelernt hat, dann weiss man auch, das man Daten problemlos sichern kann, Parameterdateien bedingt, Programme ebenso bedingt (=nur die Installationsdateien und die dazugehörigen Serien Nummern) und auch Betriebssysteme nur bedingt (Installationsdateien und Abbilder).

Bei einer Neu-Installation, kann man fast immer nur die Daten sichern und wiederherstellen. Alles andere sind Einzelfälle die man individuell abklären und behandeln muss.

Hallo,
tut mir Leid, aber mit Linux kann ich nicht weiterhelfen. Habe darin keinerlei Erfahrung.

MfG Franz

Ich möchte ein neues Betriebssystem installieren, allerdings
habe ich keine Ahnung davon, und auch nicht was die Sicherung
meiner Passwörter angeht. Ich würde erst einmal zu sichernede
Daten auf eine externer Festplatte ziehen, ich kann sie ja
dann wieder hinzufügen.

##################################################
Lieber ‚Human erectum est‘,
Nec scire fas est omnia, leider habe ich mit diesem Betriebssystem keine Erfahrung.

Alfred2000

Hallo, leider kann ich Ihnen über diesen Kanal nicht weiterhelfen. Linux (welche Distribution übrigens? Suse, Ubuntu…?) ist kein Windows, was gerade bei der Installation/Einrichtung erkennbar wird. Ich rate Ihnen als Linux Neuling erst ein mal eine Parallel Installation. Falls was nicht funktioniert, hätten Sie wenigstens noch ihr Altsystem als Backup.

Des weiteren sollten Sie sich wirklich jemanden suchen, der bereits Erfahrung mit dem entsprechenden Linux hat und Ihnen permanent helfen kann, sich ggf. auch mal selbst an den Rechner setzen kann.

Nicht böse sein, aber Sie werden merken was ich meine.

Gruß

Thorsten Lorenz

sorry, das lässt sich schlecht erklären…

Im besten Fall CD/DVD rein und los…

trotzdem danke :smile:

sorry, das lässt sich schlecht erklären…

Im besten Fall CD/DVD rein und los…