Neues Betriebssystem Multimedia Festplatte

Ich habe mir vor kurzem ein Multimedia Gehäuse zum anschliessen an meinen Fernseher gegönnt. Hab ne 120 GB IDE Festplatte eingebaut, angeschlossen und alles funktioniert super.
Allerdings bin ich mit dem Betriebssystem nicht so ganz zufreiden, es ist alles ziemlich unübersichtlich und etwas schwer zu bedienen. Meine Frage ist nun, ob ich bei so einer Festplatte ein anderes Betriebssystem installieren kann. Also so eine Art Rockbox für die externe Festplatte. Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

Glaubst Du im ernst, dass jemand mit derart dürftigen Angaben eine sinnvolle Antwort formulieren kann?

Gruß

S.J.

Wenn du mehr Infos haben möchtest, dann kannst du gerne danach Fragen und ich gebe dir welche :wink:
Das Gerät ist von der Firma Trifoo (Modell EN306TV) und ist für IDE HDD ausgelegt (Hab ne 120er drin).

Unterstützte Formate:

• Avi
  • VCD
  • DVD
  • MPEG 1 und 2
  • DivX
  • ASF
  • VOB(MPEG4)
  • DAT
  • MP 3 und 4 ink. Lyrics
  • MPG
  • JPEG
  • BMP
  • GIF

Lieferumfang:

• Player
  • Netzteil
  • Fernbedienung
  • Kopfhöreradapter
  • S Video Kabel
  • Chinch/Ton Kabel
  • RGB Kabel
  • Scart Kabel
  • Bedienanleitung
  • Treiber CD
  • OVP

Technische Taten:

• Dimension: 206x116x40 mm
  • unterschtützte OS: Windows 98/98SE/2000/ME/XP/Vista/Mac/Linux
  • USB Anschluss: 2.0
  • HDD Typ/Bauform: 3,5"
  • HDD Filesystem: FAT32/NTFS
  • TV Typ: NTSC/Pal

Ich möchte in erster Linie wissen, ob es überhaupt möglich ist, ein anderes Betriebssystem auf so eine Platte bzw. auf den Chip im Gehäuse zu bekommen.
Gruß,
Loo

Ich habe mir vor kurzem ein Multimedia Gehäuse zum
anschliessen an meinen Fernseher gegönnt. Hab ne 120 GB IDE
Festplatte eingebaut, angeschlossen und alles funktioniert
super.
Allerdings bin ich mit dem Betriebssystem nicht so ganz
zufreiden, es ist alles ziemlich unübersichtlich und etwas
schwer zu bedienen. Meine Frage ist nun, ob ich bei so einer
Festplatte ein anderes Betriebssystem installieren kann.

Nein, genauso wenig, wie du deinem Fernseher oder deinem alten Videorecorder ein neues Betriebssystem verpassen kannst (ausser vllt Firmware-Updates)
Eigentlich ist das ja kein richtiges Betriebssystem.
Manche dieser Recorder haben tatsächlich ein rudimentäres Linux an Bord, ohne spezielle Kenntnisse kann man da trotzdem nicht viel verändern.
Bei deinem habe ich keine Angaben finden können.
Also: no chance

Gruss
ExNicki