wollte auf meinen PC ein neues BIOS installieren und habe von
der jeweiligen hp (ASUS) die benötigte Datei runtergeladen.
Aus welchem Grund willst Du Dein BIOS updaten? In der Regel sollte man ein BIOS-Update nur dann vornehmen, wenn eine Notwendigkeit dafür besteht. Etwa wenn Du eine 60GB-Festplatte einbauen möchtest, das BIOS aber nur 8GB erkennt. Nur so aus Lust und Laune sollte man kein BIOS-Update machen.
Bist Du darüber hinaus auch ganz sicher, dass Du das richtige Update heruntergeladen hast? Es muss wirklich exakt zu Deinem Board passen, sonst kann das ungeahnte Folgen haben.
Daher die Frage:
Wer hat schon mal so was gemacht und auf was muß ich gefaßt
sein?
Das BIOS ist ein sehr zentraler Bestandteil eines PC. Es dient dazu, nach dem Einschalten des PC dafür zu sorgen, dass er sich selbst erkennt und soweit kommt, ein Betriebssystem z.B. von Festplatte zu starten.
Bereits das Verändern von BIOS-Einstellungen kann dazu führen, dass der PC nicht mehr läuft oder Probleme auftreten (Abstürze…). Wenn bei einem BIOS-Update etwas schiefgeht, kann das sogar soweit führen, dass im schlimmsten Fall gar nichts mehr geht.
Schau doch mal nach, ob Du für Dein Board das spezielle Tool von ASUS nutzen kannst, mit dem ein BIOS-Update bei laufendem Betrieb unter Windows möglich ist. Dieses Tool habe ich selber neulich verwendet und das war wirklich easy. Vor allem checkt es zuerst, ob das Update, das Du hast, wirklich passt.
Wenn immer möglich empfiehlt es sich, vor dem eigentlichen Update das aktuelle BIOS zu sichern. Einige Update-Programme bieten die Möglichkeit, wenn das bei Deinem geht, tu es. Falls etwas schiefgeht beim Update hast Du dadurch u.U. die Chance, wenigstens wieder den vorherigen Zustand zurückzuholen.
CU
Peter