Hallo,
mein weiter unten gepostetes Problem (16 Farben) hat sich als kaputtes board herausgestellt.
Das board wurde getauscht, leider gab es nicht dasselbe!!!
Danach kann ich die Eigenschaften von Anzeige nicht mehr ändern, es erscheint folgende Fehlermeldung: „Die Systemsteuerungsdatei …\desk.cpl kann nicht verarbeitet werden“.
Alles andere funktioniert, nur die Grafikeinstellungen nicht.
Was kann ich dagegen tun?
Ich habe Win98 einmal drüberinstalliert, die Grafikkarte (voodoo3) neu installiert - die gleiche Fehlermeldung.
Ich habe keine Idee mehr.
Muß ich wirklich alles komplett neu installieren (win in ein neues Verzeichnis und ergo alle Programme neu?), wie es mir der Mensch in dem Computerladen gesagt hat? Oder hoilft vielleicht was anderes?
Danke
Heike
Hi!
Du sagst, Du hast ein neues Board, und Windows einfach über das alte drüberinstalliert? Uh oh… da hast Du Windows auf einem schlechten Fuss erwischt… Wundert mich, dass überhaupt soviel läuft…
Bei einem neuen Board ist eine komplette Neuinstallation pflicht!
Gruss
Lex.
Hi.
Das mit dem drüberinstallieren sollte man NIE machen.
Du kannst doch den alten Grafikkartentreiber löschen, am besten bevor Du die neue Karte einbaust. Dann wird die neue automatisch erkannt. Im Gerätemanager mußt Du den Treiber einfach entfernen. Danach mußt Du den Computer im abgesicherten Modus hochfahren und danach im normalen Modus.
PS: Nächstes Mal lege eine z.B. 1GB Partition für das Betriebssystem an. Die kannst Du dann schnell neu formatieren oder ein vorher gesichertes Image einspielen. So sind alle Sorgen in ein paar Minuten vorbei. Außerdem ist die Kiste viel schneller.
Glück! Chris
Was man hier an Meldungen hört ist ja ganz was tolles. Dein problem kommt mir so bekannt vor. Ich habe es damals gekriegt als ich die aktuellsten Beta-Treiber für Windows 2000 von 3dfx für meine alte Bansheekarte installiert habe. Selbes Problem: Auflösung lies sich ändern, sonstige Einstellungen nicht (Fehler in desk.cpl oder so). Ich habe danach auch eine neue Graka gekauft (nicht wegen dieses Fehlers, sondern weil ich eine aktuellere Karte wollte). Nach der Installation der Treiber blieb das Problem vorhanden. Ich habe dann das gesamte Grafikzeugs rausgeschmissen (über den Gerätemanager die Karte entfernt, rechner neu gestartet, treiber neu installiert (nicht vorhandenen Treiber verwendet, alle Dateien überschreiben lassen) und dann war das Problem weg.
Unter win98 hatte ich das Problem mit der desk.cpl nie, aber auch dort hat der Grafikkartentausch ohne Probleme funktioniert (nix mit windows neu aufsetzen, abgesichertem Modus und sonstigem Schwachsinn). Windows hat ganz normal erkannt, daß eine neue Graka drinnen war, hat nach Treibern verlangt, nach dem Neustart lief alles einwandfrei. That’s it.
Du könntest noch versuchen die Datei desk.cpl (ist im Windows\System-Verzeichnis) rauszulöschen, bevor du die Treiber neu installierst.
Grüße
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
All my love for you !!! It works!
Hi Martin und danke!!!
Ich habs genauso gemacht, keine 15 min - und alles ist wieder ok. Zum Glück hatte ich mich noch gedrückt und bisher keine ernsthaften insgesamt-Neuinstallationsbemühungen gestartet (aber die „Vorfreude“ allein hat schon gereicht".
Manchmal bringt eigene Faulheit ja auch was positives 
Ciao Heike