Hallo!
Da ich zum ersten Mal ein Motherboard verbaut habe, habe ich wohl gleich mal dick ins Fettnäpfchen treten müssen.
Ich hatte vorher ein K7S5A von Elitegroup und jetzt habe ich ein P4C800 von ASUS. Ich mußte einen Tausch vornehmen, weil das K7S5A seinen Geist aufgegeben hatte.
Leider hatte ich bisher noch nicht viel vom neuen Motherboard, weil man nicht einfach die HD des alten Systems mit dem neuen Motherboard zum Laufen bringt. Der Hintergrund ist, daß ich keine Ahnung hatte, daß fehlende Treiber (z.B. Chipsatz des Motherboards und I/O-Controller) es mir unmöglich machen würden meine alte HD mit dem neuen Motherboard zu benutzen.
Weil das K7S5A nun mal hin ist, kann ich die Ratschläge die HD nochmal mit dem alten Motherboards zu benutzen um z.B. alte Treiber zu deinstallieren bzw. andere Dinge an der Windows2000-Registry zu ändern, leider nicht ausführen. Entsprechende Hinweise gibt es zu Hauf wenn man rumgooglet.
Weiss jemand von euch Rat wie ich aus dieser misslichen Lage herauskomme?
Ich habe nun neben der Windows2000-Installation eine WinXP-Installation auf der Platte. WinXP läuft sehr gut, aber ich will zurück zu meiner Windows2000-Installation (unbedingt die Installation die schon auf der HD ist). Ich hätte also Zugriff auf die Daten von Windows2000, aber ich weiss nicht ob mir das irgendwie weiterhelfen kann. Kann man denn Änderungen an der Registry vornehmen wenn man nicht das zugehörige Betriebssystem (Windows2000 auf der HD) gestartet hat?
Komischerweise ist es jetzt auch noch so, daß wenn ich versuche mit der Windows2000-CD zu booten um ein Repair durchzuführen, das Setup-Programm an der Stelle einfach hängt wo man „Starten von Windows2000“ lesen kann. Das gesamte System hängt und nichts geht mehr.
Wenn ich normal versuche die alte Windows2000-Installation auf der HD zu starten wird mir im abgesicherten Modus angezeigt, dass er irgendwie am „…/drivers/ndis.sys“ hängen bleibt.
Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir hier jemand raushelfen könnte!
Gruß,
lutz
Hallo!
Moin,
Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir hier jemand raushelfen
könnte!
Kopiere erstmal die IDE-Treiber von InstallationsCD die dem neuen Mainboard beilag auf eine Diskette, mache dann eine Reparaturinstallation von Win2000, gleich am Anfang der Installation erscheint unten die Meldung, man moege F6 druecken um Hostcontroller einzubinden. Das machst Du dann, bindest die Treiber von der Diskette ein und laesst die Installation bis zum Schluss laufen. Hilft in 99% der faelle. Falls die CPU mitupgedatet wurde (von Duron auf AthlonXP oder gar auf Intel) kann es aber passieren, dass Win2k nicht alle Extensions erkennt und bissl auf Sparflamme laeuft, dann hilft nur eine „richtige“ Neuinstallation.
Gruß,
lutz
Gruss
Paul
Hallo Paul!
Danke, ich habs gemacht. Leider bleibt das Setup an der gleichen Stelle stehen wie vorher - „Setup Startet Windows 2000“.
In meinem ersten Posting hatte ich die Meldung nicht ganz richtig geschrieben, nun ist sie richtig.
Der Computer hängt und zeigt nur noch diese Meldung an.
Noch eine Idee?
Gruß,
lutz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
Das K7S5A ist nen amd-board und das P4C800 ist nen board für intel-cpu´s. Bei nem wechsel von intel auf amd oder umgekehrt ist zu 99 % eine neuinstallation vom OS erforderlich. Ich kenne bisher nur einen fall (winME) wo das zwar funktioniert hat, aber mit erheblichen performanceeinbrüchen und es ist nicht ganz sinn des aufrüstens, wenn man mit den neuen teilen langsamer ist als mit den alten.
Manchmal funkts mit einer reparatur von win2000/xp aber halt nicht immer. Meine erste und letzte rep. unter xp-pro (habs mit umstieg von P3 auf P4 getestet obs xp-pro will) hat genauso lang gedauert wie ne neuinstallation. Da installier ichs lieber gleich neu, das braucht windoof sowieso hin und wieder.
Lösch doch unter xp den win2000-ordner und installiers win2000 einfach neu. Da sparst viel zeit, auch wenn du nen paar progis wieder neu installieren musst.
lg,
fred
Hallo!
Leider kann ich nicht einfach das Win2000-Verzeichnis löschen, da ich auch alle Accounts verlieren würde. Ich habe da einige Ordner die verschlüsselt sind. Die Schlüssel wären mit der Löschung ebenfalls weg und ich hatte sie nicht vorher gesichert. Ich wusste ja nicht, dass mir das Teil abkackt.
Die verschlüsselten Daten will ich retten. Der Rest wäre mir egal.
Wenn es gar nicht anders geht, werde ich mir das K7S5A noch einmal kaufen müssen.
Total unnötige Ausgabe, aber was soll ich machen.
Danke für Deine Info.
Gruß,
lutz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]